Seite 1 von 1

Fehler Koaddition Komet

BeitragVerfasst: Montag 1. Mai 2017, 22:22
von sagu
Hallo zusammen,

versuche gerade theli zu überreden mittels Vorgabe von "proper motion" auf einen Kometen zu zentrieren.
Leider gibt es dabei die Fehlermeldung:
Code: Alles auswählen
ERROR: Could not find MJD-OBS keyword


Ohne proper motion läuft die Koaddition ganz normal durch.
Ich verwende eine ziemlich betagte EOS-350D, aber eine Uhrzeit sollte die doch liefern? ;)

Gruß S.

Re: Fehler Koaddition Komet

BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2017, 14:26
von mischa
Hi,

das liegt (unter anderem) daran dass ich die Moeglichkeit auf Kometen zu koaddieren viel spaeter eingefuehrt habe als den support fuer DSLR Kameras.

Kannst du mir eine deiner RAW Dateien irgendwo hochladen, dropbox oder hier im Forum, gerne auch per email (mschirme[at]gemini.edu)?
Ich hab das splitting-script entsprechend angepasst, muesste es aber noch testen.

Du muesstest deine Daten dann aber nochmal von vorne reduzieren (die Lights).

mischa

Re: Fehler Koaddition Komet

BeitragVerfasst: Freitag 5. Mai 2017, 16:28
von mischa
Benutz mal dieses splitting script.
Falls du fuer deine Kamera eine eigene Konfiguration angelegt hast, musst du das script entsprechend umbenennen und nach ~/.theli/scripts/ kopieren.

mischa

Re: Fehler Koaddition Komet

BeitragVerfasst: Samstag 6. Mai 2017, 10:20
von sagu
Hallo Mischa,

vielen Danke erstmal für deine Mühen.

mischa hat geschrieben:Kannst du mir eine deiner RAW Dateien irgendwo hochladen, dropbox oder hier im Forum, gerne auch per email (mschirme[at]gemini.edu)?
Ich hab das splitting-script entsprechend angepasst, muesste es aber noch testen.
Du muesstest deine Daten dann aber nochmal von vorne reduzieren (die Lights).


Das würde ich gerne tun/testen - aber - ich habe mir leider beim Versuch die FITS-Header selber zu vervollständigen meine Rohbilder zerschossen :/
Ich hatte mir ein Skript gebastelt, das MJD-OBS aus dem Zeitstempel des RAWs erzeugt und dann versehentlich die RAW-Dateien mit den reparierten Headern überschrieben ;)

Die FITS-Header konnte ich trotzdem noch reparieren (Koaddition mit proper motion geht nun) aber ich kann nicht mehr von vorne anfangen. Ich habe hier zufällig noch die Rohbilder von 41/P rumliegen - an denen könnte ich dein Splitting-Skript mal ausprobieren - schaffe ich aber vermutlich erst morgen Abend.

Gruß S.

PS: Das Summenbild mit meinen reparierten Headern hat aber noch ein schweres Problem: der Komet zeigt eine merkwürdige Drift in RA - obwohl ich mir ziemlich sicher bin, die scheinbare Bewegung richtig ermittelt zu haben. Wenn man andere Werte verwendet, wird die Drift auch nur noch schlimmer, nie besser - hast Du eine Idee was das sein könnte?

Re: Fehler Koaddition Komet

BeitragVerfasst: Samstag 6. Mai 2017, 14:30
von mischa
Hi,

wie hast du denn die bewegung bestimmt? Die kannst du dir auf der webseite des MPL genau fuer den Zeitpunkt deiner Beobachtung ermitteln lassen. Evtl. hast du nicht genug genaue Stellen angegeben.

mischa

Re: Fehler Koaddition Komet

BeitragVerfasst: Sonntag 7. Mai 2017, 12:14
von sagu
Hallo Mischa,

das neue Splitting-Skript funktioniert bei mir - Koaddition läuft ohne Fehlermeldung durch... dankeschön!

mischa hat geschrieben:Hi,
wie hast du denn die bewegung bestimmt? Die kannst du dir auf der webseite des MPL genau fuer den Zeitpunkt deiner Beobachtung ermitteln lassen. Evtl. hast du nicht genug genaue Stellen angegeben.
mischa


Die habe ich mit Tabellenkalkulation bestimmt - allerdings scheint die doch noch einen Fehler zu haben, denn der RA-Wert vom MPC weicht doch recht deutlich ab und mit dem sieht auch der Stack vernünftig aus...
Also wie immer: Problem vor dem Rechner ;)


Gruß S.

Re: Fehler Koaddition Komet

BeitragVerfasst: Sonntag 7. Mai 2017, 12:29
von mischa
lass doch mal sehen, bin neugierig!

mischa

Re: Fehler Koaddition Komet

BeitragVerfasst: Samstag 13. Mai 2017, 08:33
von sagu
mischa hat geschrieben:lass doch mal sehen, bin neugierig!
mischa


meine verkorkste tabelle oder den kometen?

komet gibt's hier: https://www.parsecs.de/taxonomie/motiv/komet
ich habe auch den 41P nochmal komplett mit theli bearbeitet - jetzt wo das so gut funktioniert ;)

tabelle müsste ich erstmal hochladen

gruß s.

Re: Fehler Koaddition Komet

BeitragVerfasst: Samstag 13. Mai 2017, 16:56
von mischa
Super, sieht sehr gut aus! Ich freu mich dass das so gut funktioniert :)

Re: Fehler Koaddition Komet

BeitragVerfasst: Samstag 13. Mai 2017, 18:26
von sagu
mischa hat geschrieben:Super, sieht sehr gut aus! Ich freu mich dass das so gut funktioniert :)


und ich erst ;) - danke nochmal...
Ich nehme an die nächste Version wird das geänderte Skript dann "ab Werk" enthalten?

Gruß S.

Re: Fehler Koaddition Komet

BeitragVerfasst: Sonntag 14. Mai 2017, 14:13
von mischa
Ja, ich hab die entsprechenden Sklripte schon aktualisiert.

mischa