Coaddition bricht ab weil seeing_ldac_filt.cat nicht gefunde

Wie erstelle ich mit Theli ein Farbbild ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Coaddition bricht ab weil seeing_ldac_filt.cat nicht gefunde

Beitragvon schubi » Donnerstag 13. September 2018, 23:01

Hallo Thelianer,
ich kämpfe schon den abend mit der nicht funktionierenden Coaddition.
Die Ursache könnte evtl. schon beim Weighing liegen.
Zumindest erhalte ich Zeile 6607 die Warnung dass ein Fehler vorliegt.Null or negative global weighting factor:defaulted to 1
Die Besonderheit liegt bei meiner Aufnahmeserie darin dass ich keine Flats habe.
Deshalb habe ich beim Weighing bei Create global weights same weights for all pixel ausgewählt. Ohne Auswahl dieser Option bricht das weighing ab. Bei einer Aufnahme habe ich noch eine Satellitenspur ausgeblendet. Damit habe ich für die 3 farbkanäle je ein .reg File.

Merkwürdig war auch dass die Photometrie nur dann durchläuft wenn beide Optionen Match flipped images und Match WCS ausgewählt sind. Das Ergebnis nach Photometrie ist in Ordnung.
Ansonsten habe ich die Defaultwerte benutzt. Betriebssystem ist Ubuntu 16.04 LTS; Theli 1.9.5 GUI 2.10.4
Das Frustrierende ist dass Theli mit den von mir beutzten Eistellungen schon funnktioniert hat.

Für Ratschläge bin ich dankbar.

Im Anhang das Logfile.

beste Grüße

Christian
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
schubi
 
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 13:50

Re: Coaddition bricht ab weil seeing_ldac_filt.cat nicht gef

Beitragvon mischa » Freitag 14. September 2018, 22:35

"Null or negative global weight" taucht praktisch immer auf, wenn die angegebenen Referenzkoordinaten fuer die Koaddition deutlich ausserhalb des Bildfeldes liegen.
So auch bei dir:

NGC7293: 22 29 38.5 -20 50 13.74

bei dir: RA=22 19 15

das ist etwa 2.5 Grad daneben, oder ca 6000 pixel
mischa
Moderator
 
Beiträge: 987
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Coaddition bricht ab weil seeing_ldac_filt.cat nicht gef

Beitragvon schubi » Freitag 14. September 2018, 23:17

Hallo Mischa,
danke für die Antwort.
Ich hatte aus Versehen bei der Astrometrie die falschen Koordinaten eingetragen. Folglich funktionierte die Astrometrie nicht richtig.
Da das bei mir installierte Skycat bei mir keine Verbindung zum ESO Bildserver aufbauen kann habe ich mir die Koordinaten des Schnittpunkts der Bilddiagonalen meiner Aufnahme mit DS9 ermittelt und dann die Astrometrie, mit den so ermittelten Koordinaten durchgeführt. fgroups und die anderen Plots sehen vernünftig aus.
Ist die gleichzeitige Anwahl von beiden Parameter MatchWCS und Match flipped images korrekt ?

Ich werde morgen die Astrometrie erneut durchführen.

besten Dank

Christian
schubi
 
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 13:50

Re: Coaddition bricht ab weil seeing_ldac_filt.cat nicht gef

Beitragvon mischa » Freitag 14. September 2018, 23:28

Match flipped brauchst du nur auswaehlen, wenn du weisst, dass deine Bilder gespiegelt sind (also nicht in eine "Norden Oben Osten Links" Orientierung gedreht werden koennen). MatchWCS brauchst du garantiert, wenn du die Koordinaten per Hand eingibst. Das hat mit "match flipped" nichts zu tun. "Match flipped" bedeutet nur, dass "match WCS" auch nach gespiegelten Loesungen suchen soll.
mischa
Moderator
 
Beiträge: 987
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Coaddition bricht ab weil seeing_ldac_filt.cat nicht gef

Beitragvon schubi » Samstag 15. September 2018, 23:35

Hallo Mischa,
nach Rücksetzen des Projekts und sorgfältiger Eingabe der Zentralkoordinaten lief die Bearbeitung gut durch.
Dank des fehlenden Flats ist noch ein Gradient im Bild zu entfernen.
Ich möchte für zukünftige Fälle alle Paramtereinstellungn die ich während der Datenreduktion eingestellt habe dokumentieren.
Gibt es z.B. in den logs eine Stelle in der alle Parameter gesammelt dargestellt sind ?

besten Dank und vele Grüße nach Chile
Christian
schubi
 
Beiträge: 79
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 13:50

Re: Coaddition bricht ab weil seeing_ldac_filt.cat nicht gef

Beitragvon mischa » Sonntag 16. September 2018, 09:32

Hi Christian,

alle Parameter sind weiter oben im jedem Log wiedergegeben, ueblicherweise in der form V_AAA_BBBBBB, wobei AAA und BBBBBB verschiedene Strings darstellen. Das meisste wirst du dir mit etwas genauerem anschauen erschliessen koennen.
Eine uebersichtliche und intuitive Darstellung ist das allerdings nicht. Auch ist das log bei Verwendung mehrerer Prozessoren nicht mehr "linear", da die verschiedenen Threads alle ihre Ausgabe in das gleiche log reinschreiben. Das wird erst in THELI v3 uebersichtlicher.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 987
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile


Zurück zu Vorbereitung Farbbild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron