Kleinere Probleme

Wichtige Updates, neue Theli-Versionen, Euer Wunschzettel für Theli

Kleinere Probleme

Beitragvon Stefan » Donnerstag 3. Januar 2013, 21:38

Hi

Ich bin gerade dabei einen Datensatz zu reduzieren und mir sind dabei zwei Dinge aufgefallen die nicht ganz richtig funktionieren. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. :)

1. bekomme ich andauernd eine Fehlermeldung bei "Create source cat". Der Fehler hat eindeutig mit der astrometry.net Implementierung zu tun deswegen habe ich ihn einfach ignoriert und weiter gemacht, da auch sonst alles einwandfrei funktioniert.

2. Wenn ich UCAC4 als Katalog verwenden will lässt sich dieser nur bis zu einer bestimmten Größe herunterladen. Da ich sehr oft mit normalen Kameras und Weitwinkel-objektiven fotografiere ist das recht ärgerlich, da ich UCAC am zuverlässigsten finde. Lässt sich das ändern?

liebe Grüße
Stefan
Stefan
 
Beiträge: 13
Registriert: Donnerstag 3. Januar 2013, 14:31

Re: Kleinere Probleme

Beitragvon mischa » Freitag 11. Januar 2013, 15:29

Stefan hat geschrieben:Hi

Ich bin gerade dabei einen Datensatz zu reduzieren und mir sind dabei zwei Dinge aufgefallen die nicht ganz richtig funktionieren. Ich hoffe ihr könnt damit was anfangen. :)

1. bekomme ich andauernd eine Fehlermeldung bei "Create source cat". Der Fehler hat eindeutig mit der astrometry.net Implementierung zu tun deswegen habe ich ihn einfach ignoriert und weiter gemacht, da auch sonst alles einwandfrei funktioniert.

2. Wenn ich UCAC4 als Katalog verwenden will lässt sich dieser nur bis zu einer bestimmten Größe herunterladen. Da ich sehr oft mit normalen Kameras und Weitwinkel-objektiven fotografiere ist das recht ärgerlich, da ich UCAC am zuverlässigsten finde. Lässt sich das ändern?

liebe Grüße
Stefan



Hi Stefan,

ohne Versionsnummer und logfile kann ich zu (1) nichts weiter sagen :-(

Zu 2: Das verstehe ich nicht. Wenn du mit normalen kameras und Weitwinkel-Objektiv arbeitest, kommst du vermutlich gar nicht mal bis zur tiefen Grenze (etwa 16 mag) des UCAC-4. Und du kannst jederzeit ein flacheres Magnitudenlimit waehlen. Oder ich missverstehe dich hier? Ausserdem, mit einem normalen Fotoobjektiv hast du eine Pixelskala von vielleicht 10"/pixel oder mehr, das ist weit groesser als die astrometrische Unsicherheit in jedem der Kataloge, welche Theli zur Auswahl anbietet. UCAC-4 bringt dir also keine Vorteile.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 988
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile


Zurück zu Updates und Wunschzettel

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron