nach etwa einem halben Jahr gibt es mal wieder ein update. Fuer euch relevante Aenderungen:
- Support fuer DSLR Kameras ohne Bayer-Matrix
- Unter Scamp findet sich ein "Match WCS" Button. Den bitte ANLASSEN wenn ihr das gewohnte Scamp haben wollt. Fuer bestimmte Zwecke kann man das matching mit dem Referenzkatalog ausschalten, warum man das machen moechte werde ich hier jedoch nicht erlaeutern, das ginge zu weit. Warum man es NICHT ausschalten sollte laesst sich leicht sagen: keine gueltige Astrometrie, kein automatisches croppen der coaddierten Farbkanaele, keine automatische Farbkalibration, um nur ein paar zu nennen...
- Color calibration: Theli berechnet jetzt automatisch sowohl SDSS, NOMAD als auch "average white" Korrekturfaktoren, und man kann dazwischen einfach hin- und herschalten. Wenn im default-Suchbereich im Farbindexraum keine Referenzsterne gefunden werden, wird der Suchbereich automatisch vergroessert bis hin zu einer Toleranz von 0.1 mag (entsprechend etwa 10% Flussaenderung). Darueber hinaus mach es keinen Sinn. Neu hinzugekommen ist uebrigens der UCAC4 Katalog, welcher ueber all-sky hinweg B,V,g,r, und i Magnituden bereitstellt, beruhend auf CCD Photometrie, allerdings nur bis zu einer Tiefe von etwa 16 mag. D.h. die Dichte ist kleiner, aber ihr koennt jetzt auch eure Milchstrassenfelder sauber kalibrieren. Den NOMAD habe ich zur Sicherheit noch drin behalten, falls es mal eng werden sollte. Darueber hinaus werden die G2-aehnlichen Sterne nun anhand folgender Farbindices ausgewaehlt: u-g, g-r und r-i fuer SDSS (vorher ohne r-i), B-V, g-r, r-i fuer UCAC4, und B-V, V-R fuer NOMAD (wie gehabt). Im Fall von SDSS und UCAC4 sollte das etwas zusaetzliche Sicherheit bringen.
Im Hinblick auf einen kuenftigen Port von Qt3 nach Qt5 habe ich angefangen, sozusagen als Fingeruebung einen Teil der zugrunde liegenden source Codes (nicht GUI-relevant) vollstaendig nach C++ zu portieren. Das betrifft im wesentlichen das 'fitstools' Paket, welches nun erheblich sauberer und strikt standardkonform geschrieben ist, so dass ich mich nicht mehr schaemen muss, den Quellcode herzuzeigen. Zu einem kleinen Teil erzwinge ich hier den C++11 Standard fuer das multi-threading (vulgo "parallelrechnen"), welcher ab gcc 4.4 implementiert ist. Das werde ich in Zukunft noch ausbauen, daher empfehle ich jedem, der noch mit aelteren compilern rumgurkt, diese dringenst upzudaten.
Um v2.9.0 kompilieren und nutzen zu koennen, muessen zuerst die folgenden Pakete nachinstalliert werden: CCfits und python-astropy. Unter ubuntu geschieht das am einfachsten wie folgt:
- Code: Alles auswählen
sudo apt-get install python-astropy libccfits-dev
mischa