Download link fuer THELI v3

Alles über das neue Theli 3. Die Software ist noch Beta, was aber nicht davon abhalten soll, es auch mal zu probieren. Hier findet die Dokumentation und der Linkaustausch statt. Momentan ist das Unterforum noch nicht in Kategorien unterteilt. Also plappert freudig drauf los.

Download link fuer THELI v3

Beitragvon mischa » Donnerstag 14. November 2019, 10:07

https://github.com/schirmermischa/THELI

Was ist neu? Alles! V3 ist komplett neu geschrieben und deutlich schneller als v2. Je mehr RAM und CPUs umso schneller. Es gibt einen integrierten FITS browser und vieles mehr, keine kryptischen Fehlermeldungen mehr etc etc.
Eine Dokumentation gibt es noch nicht. Da ihr aber alle sehr erfahrene Benutzer von v2 seid, werdet ihr euch recht schnell darin zurecht finden.

Eure alten kamera.ini Dateien funktionieren weiterhin, solange sie in $HOME/.theli/instruments_user/ liegen. Ihr findet sie dann in der Instrumentenliste gaaaanz unten.

Fuer v3 wird es am Ende ein vorkompiliertes Debian-Paket geben, welches sich sehr einfach installieren laesst. Soweit ist es noch nicht ganz.
Die meisten Abhaengigkeiten unter Ubuntu/Debian lassen sich ueber einen 'sudo apt install ...' Befehl erledigen, der in der INSTALL Datei aufgefuehrt ist.
Darueber hinaus gibt es noch ein paar weitere Abhaengigkeiten, die ihr manuell installieren muesst.

Viel Spass,

mischa
mischa
Moderator

Re: Download link fuer THELI v3

Beitragvon StefanM » Sonntag 17. November 2019, 17:26

Hallo Mischa,

vielen Dank für die Veröffentlichung der neuen Beta. Ich habe mal den Versuch gewagt, mir das auf einem frisch aufgesetzten Ubuntu 18.04.3 zu installieren. Ich bin mir natürlich bewusst, dass es sich um eine Beta handelt, trotzdem wollte ich hier mal kurz meine Erfahrungen teilen, vielleicht hat der eine oder andere ein paar Tips, vielleicht hilft es Dir auch bei der Entwicklung :D

- Im ersten Schritt fand Ubuntu "autotools" nicht. Dafür gibt es eine Paket "autotools-dev", das sich installieren lies.
- für swarp, scamp und sextractor konnte ich Pakete direkt über apt-get installieren
- der Downloadbereich von u-strasbg.fr ist nicht erreichbar, ich habe keine andere Möglichkeit gefunden den cdsclient zu installieren
- "wcs.h" und "wcshdr.h" wurden zunächst nicht gefunden. Ich habe dann "wcslib-dev" nachinstalliert, musste aber in vielen .h und .cc files den Pfad zu "wcs.h" und "wcshdr.h" komplett eintragen. Auch das Eintragen des Pfades in die $PATH Variable half nicht.
- als nächstes brachte make dann eine Fehlermeldung "spliter_RAW.cc: 'struct libraw_imgother_T' has no member named 'SensorTemperature'/'CameraTemperature'". An dieser Stelle musste ich dann leider abbrechen, da mir das notwendige Wissen fehlt...

Ich bin schon gespannt auf die nächsten Versionen.

Viele Grüße
Stefan
KEINE PANIK
StefanM

Beitragvon mischa » Sonntag 17. November 2019, 19:44

Hi Stefan,

danke fuer's Ausprobieren und das feedback. Die Abhaengigkeiten (autotools-dev statt autotools schau ich mir nochmal an).

Das Problem mit 'libraw' und der Sensor-temperature liegt daran, dass du nicht die neueste Version (muss glaub ich mindestens 0.19.4 sein) installiert hast.

mischa

StefanM hat geschrieben:- Im ersten Schritt fand Ubuntu "autotools" nicht. Dafür gibt es eine Paket "autotools-dev", das sich installieren lies.
- für swarp, scamp und sextractor konnte ich Pakete direkt über apt-get installieren
- der Downloadbereich von u-strasbg.fr ist nicht erreichbar, ich habe keine andere Möglichkeit gefunden den cdsclient zu installieren
- "wcs.h" und "wcshdr.h" wurden zunächst nicht gefunden. Ich habe dann "wcslib-dev" nachinstalliert, musste aber in vielen .h und .cc files den Pfad zu "wcs.h" und "wcshdr.h" komplett eintragen. Auch das Eintragen des Pfades in die $PATH Variable half nicht.
- als nächstes brachte make dann eine Fehlermeldung "spliter_RAW.cc: 'struct libraw_imgother_T' has no member named 'SensorTemperature'/'CameraTemperature'". An dieser Stelle musste ich dann leider abbrechen, da mir das notwendige Wissen fehlt...

Ich bin schon gespannt auf die nächsten Versionen.

Viele Grüße
Stefan
mischa
Moderator

Beitragvon StefanM » Dienstag 19. November 2019, 19:07

Hi Mischa,

danke für den Tip. Mit händischem Installieren der libraw 0.19.5-1 (über apt-get install ist nur version 0.18.x.x erhältlich) lief der make komplett fehlerfrei durch.
Jetzt noch eine (wahrscheinlich saudämliche) Frage: Wie starte ich das neue Theli dann? :?

Viele Grüße
Stefan
KEINE PANIK
StefanM

Beitragvon mischa » Mittwoch 20. November 2019, 09:34

Du muesstest eine ausfuehrbare Datei 'theli' haben, sie sollte im src/ Verzeichnis liegen.
Die startest du genauso wie die alte:

cd src
./theli

Du kannst deine PATH Variable entsprechend setzen, oder aber die Datei nach "/usr/bin/" kopieren

mischa
mischa
Moderator

Beitragvon StefanM » Donnerstag 21. November 2019, 18:51

Hi Mischa,

vielen Dank. Das executable habe ich gefunden, ein paar dependencies muss ich noch auflösen. Das nächste Problem ist nun, dass der ftp unter ftp://cdsarc.u-strasbg.fr einen Benutzernamen und ein Passwort verlangt. Ohne kann ich mir leider das python cdsclient package nicht herunterladen. Ich habe auch leider keinen anderen Download dafür gefunden.

Viele Grüße
Stefan
KEINE PANIK
StefanM

Beitragvon StefanM » Donnerstag 21. November 2019, 19:12

Hi Mischa,

letztendlich hab ich's dann jetzt komplett installiert und konnte Theli das erste mal starten!!!
Die GUI sieht auf den ersten Blick schonmal gut aus. Jetzt muss ich mir mal ein paar alte Daten kopieren und weiterschauen.
Ich werde berichten :D

Viele Grüße
Stefan
KEINE PANIK
StefanM

Zurück zu Theli 3 - Das neue Theli (noch Beta-Stadium)