Bug Report Theli v3

Alles über das neue Theli 3. Die Software ist noch Beta, was aber nicht davon abhalten soll, es auch mal zu probieren. Hier findet die Dokumentation und der Linkaustausch statt. Momentan ist das Unterforum noch nicht in Kategorien unterteilt. Also plappert freudig drauf los.

Re: Bug Report Theli v3

Beitragvon dietmar » Mittwoch 27. Mai 2020, 10:59

Moin,

ich weiß nicht ob es was zu bedeuten hat, aber ich setze "Match flipped images" immer auf "Y".
Und
Code: Alles auswählen
POSANGLE_MAXERR = 180
ist vielleicht ein bischen viel oder klemmst Du Deine Kamera so schief? :)

Dietmar
dietmar
 
Beiträge: 98
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 11:41
Wohnort: Hilden

Re: Bug Report Theli v3

Beitragvon moos » Mittwoch 27. Mai 2020, 11:35

Hi Dietmar,
dietmar hat geschrieben:ich weiß nicht ob es was zu bedeuten hat, aber ich setze "Match flipped images" immer auf "Y".
Und
Code: Alles auswählen
POSANGLE_MAXERR = 180
ist vielleicht ein bischen viel oder klemmst Du Deine Kamera so schief? :)

Match flipped brauchte ich bisher auch, aber die neue Theli Version kann ja jetzt die Koordinaten flippen.
Ist meine Montierung auf der Ost oder Westseite, versuche ich die Kamera aufrecht zu drehen bzw. so wie der Flat war. Ist sie in Zenit, ist es mir egal, ob sie von west oder Ost dahingefahren ist. Dann ist die Kamera schon mal auf dem Kopf. Nach einem Meridian-Flip der Montierung, drehe ich die Kamera auch nicht. Sonst passt der Flat ja nicht.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 499
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Bug Report Theli v3

Beitragvon mischa » Mittwoch 27. Mai 2020, 12:16

moos hat geschrieben:Ist jetzt die Astrometrie gescheitert oder fehlt etwas dazu?


Astrometry.net hat keinen match gefunden, und damit ist die Astrometrie gescheitert.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1176
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Bug Report Theli v3

Beitragvon dietmar » Mittwoch 27. Mai 2020, 12:50

mischa hat geschrieben:Astrometry.net hat keinen match gefunden, und damit ist die Astrometrie gescheitert.
Haben wir uns schon fast gedacht :wink:

moos hat geschrieben:Match flipped brauchte ich bisher auch, aber die neue Theli Version kann ja jetzt die Koordinaten flippen.
Ist das diese neue Combobox in der Instrumentenkonfiguration?

Dietmar
dietmar
 
Beiträge: 98
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 11:41
Wohnort: Hilden

Re: Bug Report Theli v3

Beitragvon mischa » Mittwoch 27. Mai 2020, 15:27

dietmar hat geschrieben:
mischa hat geschrieben:
cmoos hat geschrieben:Match flipped brauchte ich bisher auch, aber die neue Theli Version kann ja jetzt die Koordinaten flippen.
Ist das diese neue Combobox in der Instrumentenkonfiguration?
Dietmar


Ja. Aber wie gesagt, das flippt nicht das Bild, sondern nur ein Vorzeichen im FITS header, so dass Scamp keine gespiegelte Loesung suchen muss.
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1176
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

IView Zentrierung

Beitragvon eisentpferd » Mittwoch 27. Mai 2020, 19:24

Hey Ihr beiden Programmierer, wo ihr gerade beim IView seit.
Mir ist aufgefallen, wenn man Bilder hat die zB. aus verschiedenen Nächten zueinander einiges verschoben sind. Dann werden die Bilder beim durchschalten auch verschoben dargestellt.
Es wäre vielleicht schöner wenn die Bilder von sich aus schonmal mit den selben Koordinaten an der selben Stelle angezeigt würden, oder wenn man dieses zumindes zuschalten könnte. Dann wäre das durchschalten und bewerten einfacher. (vorausgesetzt es sind schon Koordinaten vorhanden, also Astrometrie durch)

Oder gibt es vielleicht genau diese Funktion schon und ich hab sie nur nicht gefunden?

(Ich denke da nur an die tolle Statistikfunktion die Du Mischa mir gezeigt hast. Manche Sachen muss man ja erst mal entdecken)

Gruß /Hendrik/
eisentpferd
 
Beiträge: 27
Registriert: Sonntag 12. Januar 2020, 21:14

Re: Bug Report Theli v3

Beitragvon mischa » Donnerstag 28. Mai 2020, 08:30

Hi Hendrik,

ein registrieren auf Koordinaten ist eine gute Idee fuer den iView. Eine Umsetzung wuerde aber laenger dauern und in absehbarer Zeit kann ich das nicht machen. Vielleicht hat der Dietmar ja noch laenger Corona-Pause, um sich die Qt5 QImage class naeher zu Gemuete zu fuehren :-)

Die Transformation findet sich in MyImage->wcs, wobei

wcs.cd die auf 1 normierte Abiildungsmatrix ist (Rotation, Scherung, Spiegelung)
wcs.crpix der Koordinatenursprung bezogen auf die Koordinaten in wcs.crval

Viel Spass :-)

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1176
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Bug Report Theli v3

Beitragvon dietmar » Dienstag 2. Juni 2020, 17:03

Fängst Du jetzt an zu deligieren Mischa? :D

Bei mir sind aufgrund von Dithering die Bilder auch immer zueinander verschoben. Hat mich nie gestöhrt.
Und das ist eigentlich kein Bug in Theli, sondern ein Feature-Request. Für sowas sollten wir einen neuen Thread starten (ich hätte da auch ein paar Ideen...).

@Mischa:
Mit dem QImage komm ich schon klar, kein Problem. Einen erheblich größeren Lernaufwand seh' ich im wcs :roll:, mit Transformationsmatrizen hatte ich noch nie zu tun (hab' nur NRW-Abi :D).

Zum Einstieg erstmal ein paar Fragen:
    :arrow: ist, wenn der pointer wcs != NULL ist, eine gültige Astrometrie vorhanden und sonst nicht?
    :arrow: kann ich davon ausgehen, dass entweder alle Bilder eine gültige Astrometrie haben oder keins? (oder einfach nichts zu machen, wenn auch nur ein Bild keine Astrometrie hat, ist wohl die beste Lösung)
    :arrow: krieg ich Schreibzugriff auf dein github oder soll ich dir patches per E-Mail schicken?

Dietmar
dietmar
 
Beiträge: 98
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 11:41
Wohnort: Hilden

Re: Bug Report Theli v3

Beitragvon mischa » Dienstag 2. Juni 2020, 18:25

Stimmt, das ist ein 'feature request'. Ein neuer thread hierzu waere eine gute Idee, willst du den Anfang machen?

Bzgl QImage machen wir das erst mal per email. Man koennte einen branch anlegen, aber ich habe keine Zeit da dann manuell conflict resolution beim merge zu betreiben. Spaeter vielleicht mal, wenn es nicht mehr so neu ist. Ausserdem benutzen THELI viele user fuer ihre wissenschaftlichen Analysen, da werde ich noch auf laengeres sehr zurueckhaltend sein was eine Freigabe angeht.

Du kannst davon ausgehen, dass MyImage.wcs immer eine gueltige Astrometrie hat wenn es ungleich null ist. Es muss nicht unbedingt eine KORREKTE Astrometrie sein, aber die Eintraege sind gueltig und machen Sinn.

Bzgl der Mathematik kann ich dir leider keine Hilfestellung geben, das wuerde meinen Zeitrahmen sprengen. Was du dir ansehen koenntest, waere, wie man ein QImage um einen bestimmten Betrag versetzt, verdreht und skaliert. Den rest kann ich dann ueber libwcs berechnen.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1176
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Bug Report Theli v3

Beitragvon dietmar » Mittwoch 3. Juni 2020, 11:02

mischa hat geschrieben:Bzgl der Mathematik kann ich dir leider keine Hilfestellung geben, das wuerde meinen Zeitrahmen sprengen.
Als ich das letzte Mal mit Matrizenrechnung zu tun hatte stand in Berlin noch 'ne Mauer :)

mischa hat geschrieben:Was du dir ansehen koenntest, waere, wie man ein QImage um einen bestimmten Betrag versetzt, verdreht und skaliert. Den rest kann ich dann ueber libwcs berechnen.
Wenn das alles ist, dürfte es sich um eine überschaubare Änderung in der Funktion IView::mapFITS() handeln.
QImage hat 'ne Funktion transformed(), die eine Transformationsmatrix bekommt und eine transformierte Kopie zurückliefert.
Ich bau mal sowas ein und guck' was passiert. Alles weitere per Mail.

Dietmar
dietmar
 
Beiträge: 98
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 11:41
Wohnort: Hilden

Re: Bug Report Theli v3

Beitragvon dietmar » Donnerstag 4. Juni 2020, 17:46

Moin Mischa,

im image statistics modul gibt's im File-Menü ein Close. Da passiert aber nichts.
Hast Du 'n connect() vergessen?

Dietmar
dietmar
 
Beiträge: 98
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 11:41
Wohnort: Hilden

Re: Bug Report Theli v3

Beitragvon dietmar » Donnerstag 18. Juni 2020, 18:11

Moin Mischa,

Danke erstmal für das DATE-OBS, jetzt brauch' ich keine eigene Version mehr zu pflegen :D

Aber ein hab' ich noch.
Wenn mir das Ergebnis einer Coaddition nicht gefällt und ich vorhergehende Schritte widerhole, in diesem Fall eine andere Sky subtraction, scheint sich manchmal was zu verheddern:
Screenshot_2020-06-18_18-33-08.png
"No such file or directory", ja natürlich nicht, die Datei soll bei der Coaddition ja erst erzeugt werden.

Viel Spaß noch,
Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dietmar
 
Beiträge: 98
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 11:41
Wohnort: Hilden

Re: Bug Report Theli v3

Beitragvon mischa » Donnerstag 18. Juni 2020, 18:23

Hi Dietmar,

versuchs mal mit der neuesten Version im master branch. Ich hab da gestern oder vorgestern was repariert, das so ausgesehen hat wie dein problem.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1176
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Bug Report Theli v3

Beitragvon dietmar » Donnerstag 18. Juni 2020, 18:32

Moin nochma',

das close im Filemenü in den image-statistics funktioniert jetzt, aber:
Screenshot_2020-06-18_19-23-03.png
Man kann gut sehen, wie der Hintergrund Richtung Düsseldorf immer heller wird. Aber die Halbwertsbeite der Sterne entspricht einem seeing, das ihr noch nicht mal in den chilenischen Aden habt :)
Oder werden keine Sterne im Bild gefunden? HD144149 ist eigentlich groß und hell im Bild.

Viel Spaß noch,
Dietmar
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
dietmar
 
Beiträge: 98
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 11:41
Wohnort: Hilden

Re: Bug Report Theli v3

Beitragvon dietmar » Donnerstag 18. Juni 2020, 18:35

mischa hat geschrieben:Hi Dietmar,

versuchs mal mit der neuesten Version im master branch. Ich hab da gestern oder vorgestern was repariert, das so ausgesehen hat wie dein problem.

mischa
Nö, ich hab's mir erst vor 2h neu gezogen und gebaut. Neuer geht's nicht.

Dietmar
dietmar
 
Beiträge: 98
Registriert: Montag 24. Februar 2014, 11:41
Wohnort: Hilden

VorherigeNächste

Zurück zu Theli 3 - Das neue Theli (noch Beta-Stadium)

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast