Bayermatrix und "splitting script"

Initialize, Create instrument, Splitting Script, Preparation.

Bayermatrix und "splitting script"

Beitragvon chrisk » Montag 26. Oktober 2020, 00:09

Hallo!
Ich arbeite seit Ubuntheli mit Theli, also schon eine ganze Weile. Hatte nie Probleme, daher hab ich mich hier bis jetzt nicht angemeldet.
In der V2 gab es den Wert "cut x/y". Bei Bayermatrix ganzzahlig und in x und y gleich. Jetzt muss man aber den "start"-Pixel angeben. Wenn ich also cut 2 haben will, muss ich start 3 eintragen?
Mit start 1 hab ich enorme Probleme bei der Farbkalibierung, mit der Vermutung, mit dem Kamerasetup stimmt etwas nicht. Irgendetwas mit der Bayermatrix scheint nicht zu stimmen.
In der V2 hatte ich R:G:B von 0,95:1:1,5 Average White und Photoinstrukey Filter. Jetzt bekomm ich R:G:B 0,4:1:0,5. Das kann nicht stimmen.
Wo könnte der Fehler liegen? Theli läuft ohne Fehlermeldung durch.
Güße vom Christian
chrisk
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 23:55

Re: Bayermatrix und "splitting script"

Beitragvon mischa » Montag 26. Oktober 2020, 09:15

Hi Chris,

du solltest die numerischen Werte des alten Setups direkt und ohne Aenderung uebertragen koennen. Hast du einen Datensatz, bei dem du die Zuordnung der Farben am Ergebnis korrekt beurteilen kannst, also sowas wie M42 oder eine Galaxie mit HII-Regionen?

Hast du eine DSLR Kamera? Dann lasst du THELI das Setup der Kamera selbst uebernehmen, da gibt es einen Modus der den header der RAW Dateien ausliest und den overscan etc bestimmt.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1229
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Bayermatrix und "splitting script"

Beitragvon chrisk » Montag 26. Oktober 2020, 23:22

Hallo mischa,
hab ich jetzt genauso gemacht und funktioniert. Vielen Dank dafür! Da hab ich wohl mit dem "start"-Wert zu weit um die Ecke gedacht.
Ich hab eine Farb-CCD mit KAF8300 mit der Mono gibts keinen Ärger.
Güße vom Christian
chrisk
 
Beiträge: 9
Registriert: Dienstag 5. Mai 2020, 23:55

Re: Bayermatrix und "splitting script"

Beitragvon mischa » Dienstag 27. Oktober 2020, 08:44

super, freut mich!
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1229
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile


Zurück zu Kamerasetup

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast

cron