Seite 1 von 1

Erstes Ergebnis mit der V3

BeitragVerfasst: Sonntag 1. November 2020, 23:23
von chrisk
Iris_2_theliV3_Theliforum (1 von 1).jpg
Hallo!
Hier mein erstes brauchbares Bild mit V3. Ich hatte einen leichten Kampf mit dem Colourpicture-Modul. Bei fits to tiff wollte Theli anscheinend meinen gesetzten Schwarzpunkt nicht und hat gleich den gesamten Hintergrund abgeschnitten.
Die "Schwarzpunktvorschau" im fitsviewer zeigte nur eine homogene schwarze Fläche mit Löchern als Sterne. Eine Anpassung der min/max-Werte brachte zwar eine brauchbare Vorschau zustande, aber auch wieder ohne Hintergrund im tiff.
Eine Anpassung des dynamischen Bereichs von min/max 1.93/9.90 auf 0/15 brachte nichts. Das Bild war völlig ausgebrannt. Auch Zwischenwerte klappten nicht. Hab auch keine Skysubtraction durchgeführt. Wegen der feinen Nebelschleier, die da rumschwirren. Die Farbkalibrierung hat mit APASS gut funktioniert. Avgwhite war mir zu rötlich.

Re: Erstes Ergebnis mit der V3

BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2020, 10:20
von moos
Hi Chris,
das Ergebnis sieht gut aus. Der Schwarzpunkt ist bei soviel Nebel natürlich schwierig. Du kannst Ihn eh nur oben rechts versuchen und dann noch manuell anpassen. Tiefer setzen ist immer besser.

Re: Erstes Ergebnis mit der V3

BeitragVerfasst: Sonntag 8. November 2020, 11:45
von mischa
Hi Chris,

ich finde das sieht sehr gut und ausgewogen aus :-)

mischa

Re: Erstes Ergebnis mit der V3

BeitragVerfasst: Montag 9. November 2020, 20:13
von chrisk
Danke für die Kommentare!
Gerade für eine Detailreiche und ausgewogene Bearbeitung bietet Theli den besten Grundstein.