Anfänger braucht Hilfe

Initialize, Create instrument, Splitting Script, Preparation.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon moos » Dienstag 6. Dezember 2011, 18:13

cornyyy hat geschrieben:Hallo Mischa,

hatte ich schon probiert mit dem REDU-Ordner in Theli. Aber habs grad zur Sicherheit nochmal probiert und auch probehalber mit den vorgefertigten EOS-Skripts in Theli um Fehler in dem Splittingscript aus dem Weg zu gehen. Gleiches Problem. Abbruch wieder bei Zeile 1050. :( :( :(

Aber wie gesagt in der Variante mit der Astronomicum-VB (http://www.astronomicum.de) klappts bis zur Photometrie (Stand heute Vormittag). Ich muss nur die Bilder super umständlich als EMail in die VB reinbekommen. WIe kann ich dort auch sowas wie einen austausch-ordner reinbekommen auf den ich über Linux zugreifen kann. In der VB ist der Ordner eingerichtet genau wie bei UbunTHELI. :roll:

Hallo Cornel,
mit der Ubuntheli klappt das auf vielen anderen Rechnern auch.
Das Problem ist also nicht grundsätzlich sondern hier speziell bei dir.
Ich habe folgende Vermutungen:
    - dcraw ist defekt. Entweder durch ein Update deinerseits ( in Ubuntheli sind normal alle Updates deaktiviert)
    ubuntheli- ISO image ist defekt durch das Herunterladen
    - nach wie vor : ein Rechteproblem.

Das ls haben wir noch nicht gesehen. Du musst dazu in den Bilderordner wechseln und dort ein ls machen oder du machst ein Snapshot deines Dateibrowsers, der die Berechtigungen zeigt.

: Bei dem anderen Image kann ich dir nicht helfen. Für einen Austauschordner muss das Kernelmodul für ein vb-Dateisystem geladen werden. Vielleicht fehlt das ja.

Ich ermittel mal die Prüfsumme für das ISO-Image. dann weisst Du ob dein Download korrekt war, sofern Du noch das original hast. :)
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon mischa » Dienstag 6. Dezember 2011, 18:25

cornyyy hat geschrieben:hatte ich schon probiert mit dem REDU-Ordner in Theli. Aber habs grad zur Sicherheit nochmal probiert und auch probehalber mit den vorgefertigten EOS-Skripts in Theli um Fehler in dem Splittingscript aus dem Weg zu gehen. Gleiches Problem. Abbruch wieder bei Zeile 1050.


-- gehe bitte in dein REDU verzeichnis
-- verschiebe die bilder aus dem ORIGINALS ordner an ihren urpsurenglichen platz, falls noch nicht geschehen
-- mache ein 'ls', und ein 'ls -ltr' in diesem ordner, und schick uns die ausgabe

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon moos » Dienstag 6. Dezember 2011, 19:08

Hi Cornel,
die MD-5 Prüfsumme von ubuntheli25.vdi lautet
Code: Alles auswählen
CC2D9023AEE419C59AFE02FE7CBA72EB


Kann man z.B. mit http://md5-checker.softpedia.com/ md5-checker unter Windows prüfen oder unter linux mit md5.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon mischa » Dienstag 6. Dezember 2011, 20:14

nach wie vor : ein Rechteproblem.


das meine ich auch. alles andere kann eigentlich gar nicht sein.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon Frank » Mittwoch 7. Dezember 2011, 18:12

Hallo

die astronomicum VM nimmt USB Sticks, vielleicht falsch Formatiert?

Gruß Frank
Zuletzt geändert von Frank am Mittwoch 7. Dezember 2011, 18:21, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß Frank

----------------------------------------------------------
Teleskopselbstbau, Spiegelschleifer
Frank
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 09:27
Wohnort: Berlin

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon cornyyy » Mittwoch 7. Dezember 2011, 18:17

Hallo,

auf den Trichter mit der kaputten VDI war ich auch schon gekommen und hatte mir die Ubuntheli.iso komplett neu von Carstens-HP gezogen. Aber auch dann spinnt dcraw.

Wie kann ich diesem Prog also die richtigen Rechte zuweisen? Was muss ich dafür im Terminal einklimpern?

LG COrnel
____________________________________
Viele Grüße und klare Nächte
Cornel

EOS 20d mod
AZ-EQ6
GSO 200/800 Carbon mit MPCC und ASA 0.73
MGEN am 8x50 Sucher
cornyyy
 
Beiträge: 22
Registriert: Sonntag 4. Dezember 2011, 14:06

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon Frank » Mittwoch 7. Dezember 2011, 18:29

Hallo

diese Versionen für Virtualmaschiene sind eh immer nicht die Neuesten, ich würde mir in der Virtualmaschiene einfach ein komplett neues Ubuntu 10.6 installieren, welche Ordner für Austausch sind und welsch USBgeräte, Cd.... wird ja da meist schon vor der Ubuntuinstallation angegeben. viel versauen kannst da nicht

Gruß Frank
Gruß Frank

----------------------------------------------------------
Teleskopselbstbau, Spiegelschleifer
Frank
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 09:27
Wohnort: Berlin

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon moos » Mittwoch 7. Dezember 2011, 18:52

Frank hat geschrieben:
diese Versionen für Virtualmaschiene sind eh immer nicht die Neuesten, ich würde mir in der Virtualmaschiene einfach ein komplett neues Ubuntu 10.6 installieren, welche Ordner für Austausch sind und welsch USBgeräte, Cd.... wird ja da meist schon vor der Ubuntuinstallation angegeben. viel versauen kannst da nicht.

Lieber Frank,
Du meinst sicherlich die Theli-Versionen in einer VM, seien nicht nicht die Neuesten. Klar, dies kann man sich ja auch denken.
Trotzdem ist die 20D eine digitale Uraltkamera, die in theli gut funktioniert.

Das mit dem USB liegt daran, dass man USB in der VB so konfigurieren kann, dass entweder der Host oder der Guest zuständig ist, und das bis herunter auf eine USB Serienummer, also das gleiche Gerät eins für Host und eins für Guest.
Default ist: alles für den Host.
Wer sich also damit beschäftigt, kann das einfach einrichten. Eine Neuinstallation eines Ubuntu ist deshalb überhaupt nicht nötig und bringt nix in Sachen USB, zumal das Linux der Ubuntheli eh schon 10.04 LTS ist.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Anfänger braucht Hilfe

Beitragvon moos » Mittwoch 7. Dezember 2011, 18:55

Hi Cornel,
Wie kann ich diesem Prog also die richtigen Rechte zuweisen? Was muss ich dafür im Terminal einklimpern?

Das können wir dir erst sagen, wenn Du uns die aktuellen Rechte auflistest.
Also nochmal:
Du musst dazu in den Bilderordner wechseln und dort ein ls machen oder du machst ein Snapshot deines Dateibrowsers, der die Berechtigungen zeigt.

oder
-- gehe bitte in dein REDU verzeichnis
-- verschiebe die bilder aus dem ORIGINALS ordner an ihren urpsurenglichen platz, falls noch nicht geschehen
-- mache ein 'ls', und ein 'ls -ltr' in diesem ordner, und schick uns die ausgabe
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Vorherige

Zurück zu Kamerasetup, Spitting Script

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste

cron