Theli erstellt keine .fits aus .CR2

Initialize, Create instrument, Splitting Script, Preparation.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Re: Theli erstellt keine .fits aus .CR2

Beitragvon moos » Dienstag 15. Mai 2012, 07:15

Hi Gerald,

leider kann ich jetzt nicht genau sagen welches der Update+VBoxADD.. das Problem löste. Man mein Lehrer vor 25 Jahren sagte schon "TU NIX MIT UNIX" *gggg*


Diesen Lehrer hat man längst "pensioniert". 25 Jahre ist echt lang her. Mein erstes Linux war Suse 1995, also vor 17 Jahren.
Mach mal ein Update unter Windows und du erlebst die selben Phänomene. :D

MIST zu früh gefreut es funktioniert nur weil die freigabe auf den Windowsordner nicht mehr funktioniert.
Also es hat definitiv mit der Gasterweiterung zu tun mit dem Update der Gasterweiterung hab ich irgendwie die die verlinkung zum Windowsordner verloren (hab keinen blassen schimmer von LIEHNUGS *ggg*) weiß du vielleicht noch wo man diese freigabe eintragen muss????

Von Freigabe kann man hier nicht sprechen:
  • Unter Windows legst Du einen Ordner an z.B. c:\autausch
  • Starte die virtuelle Maschine
  • Konfiguriere den gemeinsamen Ordner: Geräte, gemeinsame Ordner, Hinzufügen: c:\austausch, permanent, [Vollzugriff]
  • Unter Linux: Mount-Ordner anlegen z.B. : cd /home/theli, mkdir austausch
  • in Datei /etc/fstab Eintrag anfügen ( z.B. mit sudo nedit /etc/fstab ):
    Code: Alles auswählen
    austausch       /home/theli/austausch vboxsf      uid=theli,gid=theli,noauto 0       0
  • mount austausch
  • check:
    Code: Alles auswählen
    mount
    listet alle gemounteten Laufwerke und darunter muss auftauchen:
    Code: Alles auswählen
    austausch on /home/theli/austausch type vboxsf (uid=1000,gid=1000,rw)
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Theli erstellt keine .fits aus .CR2

Beitragvon Quince » Donnerstag 17. Mai 2012, 14:08

Hallo alle miteinander,


tut mir Leid, dass ich lange nicht mehr hier war, aber ich wollte euch noch auf den aktuellen Stand bringen.

Erstmal VIELEN Dank an Carsten, er hat das Problem behoben und wie ich sehe auch schon die Lösung erläutert! Super Engagement von euch hier!!!

Momentan klappt alles mit Theli, sogar die Astrometrie (nach einigen Änderungen der Parameter, da meine Aufnahmen an verschiedenen Tagen aufgenommen wurden und somit einen Versatz hatten)! Auch die Farbkalibrierung hat geklappt.
Anschließend hab ich die .fits-Bilder wieder in .tiff-Bilder konvertiert und in PS zu einem RGB zusammengefügt, leider waren dort dann aber KEINE Farben drin! In einem anderen Forum habe ich dann gelesen, dass man lieber die "green_cropped_2tiff.fits" Bilder nehmen sollte, diese in fitswork zu einem RGB zusammenführen soll und dann in PS weitermachen soll. Das hat dann auch wunderbar geklappt. Eine erste Quick'n'Dirty Bearbeitung ergab schöne Farben.

Jedoch hat das Bild ein streifenförmiges Rauschen (siehe viewtopic.php?f=37&t=243&p=1903&hilit=streifen#p1903) Woran das liegt weiß ich leider nicht. Momentan läuft Theli nochmal mit anderen Einstellungen durch. Ich probiere einmal ohne Flats und einmal ohne Darks, damit ich das ausschließen kann. Wenn ich das Problem damit nicht in den Griff bekomme würde ich gerne einen Thread im Forum "Vorbereitung Farbbild" erstellen, wenn es keine Einwände gibt.

Soweit mal!
CS
Clemens
Quince
 
Beiträge: 7
Registriert: Dienstag 8. Mai 2012, 09:01

Vorherige

Zurück zu Kamerasetup, Spitting Script

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste