EOS 60Da - 'Incompatible image size'

Initialize, Create instrument, Splitting Script, Preparation.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

EOS 60Da - 'Incompatible image size'

Beitragvon selste » Freitag 5. April 2013, 19:32

Hallo zusammen,
Theli wirft mir beim 'Weighting' diesen Fehler um die Ohren (Zeile 3312 im Protokoll, siehe Anhang) - ich verstehe bloß net so recht warum?!
Beim Anlegen der Kamera hab ich aus einem Flat die Größe ermitteln lassen (ufraw liefert dieselben Werte) ... ist interessanterweise nicht identisch mit der in der Bedienungsanleitung angegebenen Bildgröße, da stehen 5184x3456 Bildpunkte.
Hat jemand eine Idee, was ich da verkehrt mache?
Gruß,

Steffen
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
selste
 
Beiträge: 110
Registriert: Montag 19. März 2012, 18:39

Re: EOS 60Da - 'Incompatible image size'

Beitragvon frasax » Samstag 6. April 2013, 19:45

Hallo Steffen,

dann gib doch mal die Daten aus der Bedienungsanleitung ein. Was passiert dann?

CS Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 379
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: EOS 60Da - 'Incompatible image size'

Beitragvon selste » Sonntag 7. April 2013, 08:28

Hallo Frank,
das hab ich ursprünglich auch gemacht - da ist Theli auch komplett durchgelaufen.
Mit Darks & Bias' hat es allerdings Ärger gegeben, der Hintergrund war schlimmer verrauscht als ohne, außerdem hatte ich so ein Schachhbrett-artiges Muster nach der Umwandlung in FITS in den Aufnahmen drin ...

Also habe ich mal ein paar Aufnahmen durch PixInsight gejagt, und dabei ist mir die Diskrepanz in der Bildgröße aufgefallen; mein Gedanke war dann, daß das vielleicht die Ursache ist.
Gruß,

Steffen
selste
 
Beiträge: 110
Registriert: Montag 19. März 2012, 18:39

Re: EOS 60Da - 'Incompatible image size'

Beitragvon frasax » Sonntag 7. April 2013, 13:21

Wieviele Darks und Bias hast du denn gemacht?

Warum sind die Bilder denn unterschiedlich gross? Sind doch alle mit der gleichen Kamera gemacht worden oder?
Hast nicht aus Versehen die Kameraeinstellung geändert auf Jpeg oder so?:-)

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 379
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: EOS 60Da - 'Incompatible image size'

Beitragvon moos » Sonntag 7. April 2013, 14:10

frasax hat geschrieben:Hallo Steffen,
dann gib doch mal die Daten aus der Bedienungsanleitung ein. Was passiert dann?

Das ist die umwahrscheinlichste Bildgröße. Die Hersteller haben ihre eigenen Bildbereiche, die abgetrennt werden oder ignoriert.

Hier ist die im fits stehende Bildgröße gemeint. Diese hängt nur vom dcraw ab.
Da ufraw auch dcraw verwendet, kommt höchstwahrscheinlich das gleiche heraus, jedoch benutzt theli ein "intern gespeichertes" dcraw, welches eine andere Version haben kann. Das ändert aber nichts an der Auslesenvariante.

Das sicherste für die korrekte Bildgröße ist per Theli schätzen lassen ( guess , kann direkt cr2 und fits lesen!)
oder per dfits *.fits |grep AXIS die Bildgeometrie auslesen. danach die Bildränder (cuts ) korrekt eintragen.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: EOS 60Da - 'Incompatible image size'

Beitragvon frasax » Sonntag 7. April 2013, 14:37

Hallo Carsten,

ich hatte das gleiche Problem neulich auch. Das einzige was geholfen hat war die Bildgröße aus den Fitsheadern ein zu geben. Mit Guess lag ich leicht daneben.
Ich verstehe noch nicht ganz warum es unterschiede gibt.

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 379
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: EOS 60Da - 'Incompatible image size'

Beitragvon selste » Sonntag 7. April 2013, 15:41

Hallo zusammen,

@Carsten: Das habe ich gemacht, war angenehm überrascht, dass es auch mit dem Canon-Format funktioniert :-)

Was ich eben auch nicht so recht begreife: Wenn ich die im Protokoll angemeckerte Aufnahme mit ufraw aufrufe, wird die korrekte Größe angezeigt! :?:
Klaro, die Aufnahmen sind alle mit derselben Kamera gemacht worden, Darks noch in der Beobachtungsnacht, im Anschluß an die Aufnahmesession, Flats & Bias an nächsten Tag.

Hmm, eigentlich könnte ich ja die Konvertierung nach FITS manuell machen, und dann erst Theli anwerfen, oder?
Vielleicht kommt da was bei rum,

Steffen

edit: Meine Geduld hat für 20 Darks gereicht, Flats & Bias sind jeweils nur 10 ... sollte aber kein Problem darstellen. Photographiere mit der Kamera nur noch RAW, auch für 'normale' Tageslichtaufnahmen; bin mir sicher, daß ich da nix verstellt habe.
selste
 
Beiträge: 110
Registriert: Montag 19. März 2012, 18:39

Re: EOS 60Da - 'Incompatible image size'

Beitragvon moos » Sonntag 7. April 2013, 15:49

Hi Steffen,
ist vielleicht ein Bild um 90 gedreht, sodass die Bildgrößen getauscht sind?

Prüfe das mal mit genannten dfits-Befehl auf alle bilder und den M-flat, weil der Fehler beim Weighting auffällt.
Welche Größe hat der Masterflat?
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: EOS 60Da - 'Incompatible image size'

Beitragvon selste » Sonntag 7. April 2013, 16:07

Hallo Carsten,
Danke für den Hinweis - werde ich durchprobieren, allerdings ist nach einem 'Restore All' erst mal wieder Durchnudeln angesagt ...

Hab - nur für Spaß - mal die 'Meinung' von dcraw zu je einem Bild eingeholt, außerdem zu einer Aufnahme, die ich letztes Jahr mit der EOS 450D gemacht habe ... ist interessant:

Camera: Canon EOS 450D
ISO speed: 800
Shutter: 120.0 sec
Aperture: f/5.7
Focal length: 300.0 mm
Embedded ICC profile: no
Number of raw images: 1
Thumb size: 2256 x 1504
Full size: 4312 x 2876
Image size: 4290 x 2856
Output size: 4290 x 2856
Raw colors: 3
Filter pattern: RGGBRGGBRGGBRGGB

Und zum Vergleich:

Camera: Canon EOS 60D
ISO speed: 1600
Shutter: 20.0 sec
Aperture: f/11.3
Focal length: 135.0 mm
Embedded ICC profile: no
Number of raw images: 1
Thumb size: 5184 x 3456
Full size: 1336 x 3516
Image size: 1336 x 3516
Output size: 3516 x 1336
Raw colors: 3
Filter pattern: RGGBRGGBRGGBRGGB

Schaut schwer danach aus daß Canon da geschlampt hat, Pfui!
Gruß,

Steffen

edit: Bei den Darks habe ich tatsächlich Bilddreher ... die ersten 5 oder so sind Hochformat, der Rest dann Querformat - kein Wunder, daß da nur Müll beim Rauschen rausspringt, so ein Mist!
Kann das halbwegs einfach korrigiert werden, oder soll ich die einfach auslassen?
Zuletzt geändert von selste am Sonntag 7. April 2013, 16:14, insgesamt 1-mal geändert.
selste
 
Beiträge: 110
Registriert: Montag 19. März 2012, 18:39

Re: EOS 60Da - 'Incompatible image size'

Beitragvon mischa » Sonntag 7. April 2013, 16:11

Hi Steffen,

das global weight, erzeugt aus dem flat, hat die bildgroesse 5202 x 3465, waehrend IMG_0627_B_1OFC.fits 5202 x 3464 pixel besitzt.
3465 ist in deiner kamera.ini als SIZEY angegeben.

vielleicht hilft dir das weiter?

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 987
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: EOS 60Da - 'Incompatible image size'

Beitragvon selste » Sonntag 7. April 2013, 16:23

Hallo Mischa,
vielen Dank - hatte ich im Protokoll gelesen; und mich dann gewundert, eben weil die Bildgröße - auch des Originals - laut ufraw eigentlich 5202x3465 sein sollte, net 5202x3464 !
Ein Problem habe ich jetzt - auch Dank Carsten - wohl identifiziert; die Darks 'passen' nicht zusammen, deshalb ist das Rauschen so furchtbar ...
Gruß,

Steffen
selste
 
Beiträge: 110
Registriert: Montag 19. März 2012, 18:39

Re: EOS 60Da - 'Incompatible image size'

Beitragvon selste » Sonntag 7. April 2013, 16:33

So,
nachdem ich die 'Preparation' erneut durchgeführt habe, liefert 'dfits *.fits [...]' für alle Aufnahmen:
NAXIS = 2 / File dimension
NAXIS1 = 5202 / Size in x
NAXIS2 = 3465 / Size in y

Dieselben Daten werden für das Master-Flat ausgespuckt.
Jetzt läuft grad das 'Weighting' ... und wieder derselbe Fehler.

Steffen

edit: Für das 'Original' /IMG_0620_1.fits wird
NAXIS = 2 / File dimension
NAXIS1 = 5202 / Size in x
NAXIS2 = 3465 / Size in y
ausgegeben, für die gesplitteten Aufnahmen jeweils
NAXIS = 2 / single image
NAXIS1 = 5202 / x size
NAXIS2 = 3464 / y size
Scheint - nach einer kleinen Stichprobe - bei allen Aufnahmen der Fall zu sein.
selste
 
Beiträge: 110
Registriert: Montag 19. März 2012, 18:39

Re: EOS 60Da - 'Incompatible image size'

Beitragvon moos » Sonntag 7. April 2013, 16:56

Hi Steffen,
Schaut schwer danach aus daß Canon da geschlampt hat, Pfui!
oder bei dcraw eine Variable überläuft.

Dass mit den
NAXIS2 = 3465 / Size in y

musst du abstellen: Ein Raw könnte solche Dimensionen haben. Aber ein daraus gemachtes Farbbild garantiert nicht.
Überleg mal, du hast eine RGGB Bayer-Maske, also 2x2 Pixel gruppiert. Nach dem Farbrinterpolieren muss Du ein Bild erhalten
mit einer geraden Anzahl von Zeilen und Spalten.
Du musst im Kamera Ini auf eine gerade Anzahl von Zeilen und Spalten kommen, sonst wird die Farbe ein Schachbrettmuster!

Das wurde mal von mir hier erläutert, vielleicht hilft das:
Bild
http://www.astronomie-hoefferhof.de/theliwiki/index.php?title=Kamera_Definition,_Einstellungen#Bayermatrix_abschneiden
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 425
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: EOS 60Da - 'Incompatible image size'

Beitragvon selste » Sonntag 7. April 2013, 17:02

Hallo Carsten,
Danke ... dann muß ich noch ein wenig Herumprobieren mit den Parametern.
Gruß,

Steffen
selste
 
Beiträge: 110
Registriert: Montag 19. März 2012, 18:39

Re: EOS 60Da - 'Incompatible image size'

Beitragvon ReiFu » Sonntag 7. Mai 2017, 14:58

Hallo
Der Beitrag ist zwar schon älter - hatte jedoch auch das Problem.
Habe in den split Images NAXIS1:5202 und NAXIS2:3465:

Bei mir hat da folgendes funktioniert
Bild

und dann in den einzelnen Farbbildern: NAXIS1:5198 und NAXIS2:3462
Benutzeravatar
ReiFu
 
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 19:59


Zurück zu Kamerasetup, Spitting Script

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron