Stefan hat geschrieben:ok, danke für die Hinweise. Habe mal alles so eingestellt und der Fit ist schon mal wesentlich besser als zuvor.
Was mir jetzt aufgefallen ist:
Ich habe insgesamt 18 pawprints, dh. ich habe 18 Gesamtaufnahmen die sich auf jeweils 16 Detektoren verteilen. Wenn ich nun für alle 18 Aufnahmen nur die einzelnen Detektoren hernehme passt das Resampling wunderbar und die Stern liegen übereinander. Wenn ich aber jetzt zB 2 verschiedene Aufnahmen hernehme, und von diesen 2 Detektoren, die angrenzende Bereiche aufgenommen haben, passts nicht mehr. Für jeden einzelnen Detektor bekomme ich also eine wunderbare Lösung, aber wenn ich verschiedene Detektoren aus verschiedenen Aufnahmen betrachte stimmt es nicht mehr...grrr
Stefan hat geschrieben:Mir war klar, dass die raw-WCS Infos nicht sehr gut passen können, da es sich ja um eine recht große Fokalebene handelt. Die WCS Parameter im Header geben für alle Chips gemeinsame Referenzwerte an und es wird nicht für jeden Chip einzeln ein CRVAL/CRPIX/CD_X_X gespeichert. Mein Ansatz war nun einfach für alle Chips eben diese Werte auszurechnen und somit für jeden einzelnen eine eigenständige WCS-Lösung zu berechnen. Das ist zwar nicht sehr effizient, lässt sich aber in SWarp mit 'FIX_FOCALPLANE' leicht beheben. Wenn ich es auf diese Weise mache funktioniert alles wunderbar so wie immer.
Stefan hat geschrieben:Ich hoffe das ist halbwegs verständlich für alle die vielleicht auch mal das gleiche Problem haben. Man muss nur die einzelnen Chips, die einem Theli rauskopiert hat wieder in ein Multi-Extension FITS zusammen bauen, damit SExtractor versteht, dass es sich um ein Instrument mit mehreren Chips handelt.
BTW: Wie macht das eigentlich Theli? Wenn man jeden Chip als einzelnes Bild vorliegen hat erkennt SExtractor ja nicht, dass es sich um ein einziges Instrument handelt...
Stefan hat geschrieben:Ich habe dann die Header der fertig reduzierten Bilder (also bevor Create Source Cat, etc.) so abgeändert, dass für jeden einzelnen Chip der Referenzwert auf 1024/1024 umgerechnet wurde (mit xy2sky aus den WCStools). Hier habe ich einfach durch einen Vergleich mit einem Katalog (2Mass) festgestellt ob diese neuen Parameter noch halbwegs passen...und das haben sie.
Damit wollte ich nun via Scamp und "FixFocalplane" eine neune gesamte Fokalebene berechnen wobei mir Scamp einen neuen Referenzwert ausrechnet. Dies hat aber nur geklappt wenn ich selber SExtractor/Scamp ausgeführt habe und in Theli eben nicht...
Ich nehme an, dass noch irgendetwas passiert wenn die Kataloge der einzelnen Chips wieder zu einem Gesamtkatalog für eine Aufnahme zusammengeführt werden...?!
Stefan hat geschrieben:Hehe, es wäre zwar toll hier Unterstützung zu bekommen, aber ich kann die Daten leider nicht weiter geben weil ich selber nicht PI bin und dieser wäre damit wohl auch nicht einverstanden. Es wird wohl stimmen, dass ich hier irgendwo einen Bedienfehler eingebaut habe...
Eine Frage habe ich noch mit einem weiteren Problem bei der Datenreduktion:
Ein wichtiger Schritt bei der Bearbeitung ist, dass man die Chips auf in etwa denselben Gain bekommt. Theli macht hier nichts dergleichen ohne mein Wissen und dividiert einfach nur durch das normalisierte Flat, oder? Denn wenn ich selber nach der Reduktion die Bilder passend skaliere (auch mit den Werten, die die VISTA Leute bestimmt haben) finde ich immer noch einen signifikanten Offset inder Photometrie bei den einzelnen Chips. Ich weiß, dass es beim Superflat-Schritt einen Button gibt, der eine Funktion aktiviert wodurch Theli versucht dies auszugleichen. Ich habe aber schon im vorhergehenden Schritt eine dynamische Hintergrund Subtraktion gemacht und deswegen fällt der Superflat-Schritt bei mir aus.
Zurück zu Astrometrie und Photometrie
Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste