Probleme Installation THELI GUI und SCAMP

Linux (Theli bezogen), Theli, GUI und Hilfsprogramme.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Probleme Installation THELI GUI und SCAMP

Beitragvon Steff_ » Sonntag 19. Januar 2014, 21:47

Hallo miteinander!

Ich versuche nun schon seit mehreren Stunden THELI auf meinem Arch Linux zu installieren. Die Abhängigkeiten sollten alle erfüllt sein. Ich habe die Fehlermeldungen mal aus dem Terminal kopiert:

install.sh der GUI in Version 2.8.3 (installation von astrometry.net):

Code: Alles auswählen
image2xy-files.c:32:20: schwerwiegender Fehler: fitsio.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
#include "fitsio.h"
                    ^
Kompilierung beendet.
<builtin>: recipe for target 'image2xy-files.o' failed
make[1]: *** [image2xy-files.o] Error 1
make[1]: Leaving directory '/home/stefanie/THELI/gui-2.8.3/packages/astrometry/blind'
Makefile:52: recipe for target 'subdirs' failed
make: *** [subdirs] Error 2
make -C qfits-an/src
make[1]: Entering directory '/home/stefanie/THELI/gui-2.8.3/packages/astrometry/qfits-an/src'
make[1]: Nothing to be done for 'all'.
make[1]: Leaving directory '/home/stefanie/THELI/gui-2.8.3/packages/astrometry/qfits-an/src'
make -C gsl-an
make[1]: Entering directory '/home/stefanie/THELI/gui-2.8.3/packages/astrometry/gsl-an'
make[1]: Nothing to be done for 'all'.
make[1]: Leaving directory '/home/stefanie/THELI/gui-2.8.3/packages/astrometry/gsl-an'
make -C util
make[1]: Entering directory '/home/stefanie/THELI/gui-2.8.3/packages/astrometry/util'
make[1]: Nothing to be done for 'all'.
make[1]: Leaving directory '/home/stefanie/THELI/gui-2.8.3/packages/astrometry/util'
make -C catalogs
make[1]: Entering directory '/home/stefanie/THELI/gui-2.8.3/packages/astrometry/catalogs'
make[1]: Nothing to be done for 'all'.
make[1]: Leaving directory '/home/stefanie/THELI/gui-2.8.3/packages/astrometry/catalogs'
make -C libkd
make[1]: Entering directory '/home/stefanie/THELI/gui-2.8.3/packages/astrometry/libkd'
make[1]: Nothing to be done for 'all'.
make[1]: Leaving directory '/home/stefanie/THELI/gui-2.8.3/packages/astrometry/libkd'
make -C blind
make[1]: Entering directory '/home/stefanie/THELI/gui-2.8.3/packages/astrometry/blind'
gcc  -g -Wall -ffinite-math-only -fno-signaling-nans -pthread -march=native -O3 -fomit-frame-pointer -DNDEBUG -fPIC -Winline -D_LARGEFILE_SOURCE -D_FILE_OFFSET_BITS=64 -D_GNU_SOURCE -I../util -I../util -I../libkd -I../gsl-an -I../qfits-an/include    -I../catalogs -I/usr/include/cairo -I/usr/include/glib-2.0 -I/usr/lib/glib-2.0/include -I/usr/include/pixman-1 -I/usr/include/freetype2 -I/usr/include/libdrm -I/usr/include/libpng16    -c -o image2xy-files.o image2xy-files.c
image2xy-files.c:32:20: schwerwiegender Fehler: fitsio.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
#include "fitsio.h"
                    ^
Kompilierung beendet.
<builtin>: recipe for target 'image2xy-files.o' failed
make[1]: *** [image2xy-files.o] Error 1
make[1]: Leaving directory '/home/stefanie/THELI/gui-2.8.3/packages/astrometry/blind'
Makefile:52: recipe for target 'subdirs' failed
make: *** [subdirs] Error 2
make -C util clean


Installation der GUI selber:

Code: Alles auswählen
g++ -c -pipe -Wall -W -march=x86-64 -mtune=generic -O2 -pipe -fstack-protector --param=ssp-buffer-size=4  -DQT_NO_DEBUG -DQT_SHARED -DQT_THREAD_SUPPORT -I/usr/share/qt3/mkspecs/default -I. -I/include -I.ui/ -I. -I.moc/ -o .obj/theli.o theli.cpp
theli.cpp:1:26: schwerwiegender Fehler: qapplication.h: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
#include <qapplication.h>
                          ^
Kompilierung beendet.
Makefile:213: recipe for target '.obj/theli.o' failed
make: *** [.obj/theli.o] Error 1



Installation von SCAMP (trunk.r319):

Code: Alles auswählen
make  all-recursive
make[1]: Entering directory '/home/stefanie/THELI/trunk.r319'
Making all in man
make[2]: Entering directory '/home/stefanie/THELI/trunk.r319/man'
make[2]: Nothing to be done for 'all'.
make[2]: Leaving directory '/home/stefanie/THELI/trunk.r319/man'
Making all in src
make[2]: Entering directory '/home/stefanie/THELI/trunk.r319/src'
Making all in fits
make[3]: Entering directory '/home/stefanie/THELI/trunk.r319/src/fits'
make[3]: Nothing to be done for 'all'.
make[3]: Leaving directory '/home/stefanie/THELI/trunk.r319/src/fits'
Making all in wcs
make[3]: Entering directory '/home/stefanie/THELI/trunk.r319/src/wcs'
make[3]: Nothing to be done for 'all'.
make[3]: Leaving directory '/home/stefanie/THELI/trunk.r319/src/wcs'
make[3]: Entering directory '/home/stefanie/THELI/trunk.r319/src'
/bin/sh ../libtool --tag=CC   --mode=link gcc -D_REENTRANT -g -O2   -o scamp astrefcat.o astrsolve.o astrstats.o catout.o check.o colour.o astrcplot.o cplot.o photcplot.o crossid.o fft.o fgroup.o field.o fitswcs.o header.o main.o makeit.o match.o merge.o misc.o mosaic.o photsolve.o prefs.o proper.o samples.o threads.o xml.o ./fits/libfits.a ./wcs/libwcs_c.a -llapack -lptcblas -lcblas -latlas -lfftw3f_threads -lfftw3f -lm  -lpthread -L/usr/lib64 -lplplotd -lltdl -lm -lcsirocsa -lqsastime
libtool: link: gcc -D_REENTRANT -g -O2 -o scamp astrefcat.o astrsolve.o astrstats.o catout.o check.o colour.o astrcplot.o cplot.o photcplot.o crossid.o fft.o fgroup.o field.o fitswcs.o header.o main.o makeit.o match.o merge.o misc.o mosaic.o photsolve.o prefs.o proper.o samples.o threads.o xml.o  ./fits/libfits.a ./wcs/libwcs_c.a -llapack -lptcblas -lcblas -latlas -lfftw3f_threads -lfftw3f -lpthread -L/usr/lib64 -lplplotd -lltdl -lm -lcsirocsa -lqsastime
astrcplot.o: In function `cplot_allsky':
/home/stefanie/THELI/trunk.r319/src/astrcplot.c:104: undefined reference to `c_plwid'
/home/stefanie/THELI/trunk.r319/src/astrcplot.c:151: undefined reference to `c_plwid'
astrcplot.o: In function `cplot_drawcoordgrid':
/home/stefanie/THELI/trunk.r319/src/astrcplot.c:467: undefined reference to `c_plwid'
astrcplot.o: In function `cplot_drawloccoordgrid':
/home/stefanie/THELI/trunk.r319/src/astrcplot.c:682: undefined reference to `c_plwid'
astrcplot.o: In function `cplot_fgroup':
/home/stefanie/THELI/trunk.r319/src/astrcplot.c:835: undefined reference to `c_plwid'
astrcplot.o:/home/stefanie/THELI/trunk.r319/src/astrcplot.c:868: more undefined references to `c_plwid' follow
collect2: error: ld returned 1 exit status
Makefile:421: recipe for target 'scamp' failed
make[3]: *** [scamp] Error 1
make[3]: Leaving directory '/home/stefanie/THELI/trunk.r319/src'
Makefile:492: recipe for target 'all-recursive' failed
make[2]: *** [all-recursive] Error 1
make[2]: Leaving directory '/home/stefanie/THELI/trunk.r319/src'
Makefile:448: recipe for target 'all-recursive' failed
make[1]: *** [all-recursive] Error 1
make[1]: Leaving directory '/home/stefanie/THELI/trunk.r319'
Makefile:356: recipe for target 'all' failed
make: *** [all] Error 2


Ich habe die jeweils aktuellen Versionen von ATLAS, PLPLOT und CdsClient installiert.

Kann mir hier netterweise jemand weiterhelfen?

Grüße

Stefanie
Steff_
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 17:17

Re: Probleme Installation THELI GUI und SCAMP

Beitragvon mischa » Montag 20. Januar 2014, 02:20

Hi Stefanie,

zum ersten Problem: installier mal die cfitsio Bibliothek (systemweit):

http://heasarc.nasa.gov/fitsio/fitsio.html

Zum zweiten Problem: mir scheint du hast die Qt development libraries nicht installiert (sowas wie qt3-dev, und/oder qt3-headers)

Zum dritten Problem: Das hier ist mein configure Befehl mit dem ich die Scamp-Compilierung beginne:

Code: Alles auswählen
./configure --prefix=/home/mischa/software/scamp/build/ --enable-plplot --with-atlas-libdir=/home/mischa/software/ATLAS/build/lib --with-atlas-incdir=/home/mischa/software/ATLAS/build/include --with-plplot-libdir=/usr/local/lib/plplot5.9.9 --with-plplot-incdir=/usr/local/include/plplot


Falls es an der ATLAS Bibliothek liegen sollte, hier ist (gegen Ende) ein Beispiel wie's richtig gemacht wird:
Code: Alles auswählen
http://math-atlas.sourceforge.net/atlas_install/


Sag Bescheid wie's geht!

Mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Probleme Installation THELI GUI und SCAMP

Beitragvon Steff_ » Montag 20. Januar 2014, 04:30

Moin Mischa,

das erste Problem konnte ich beheben, aber das zweite und dritte existiert nach wie vor.

Die gesuchten Includes sind definitiv vorhanden, aber sie werden offenbar nicht gefunden. Sie liegen auf meinem System unter /usr/includes/qt3, vielleicht liegs daran? Es hilft leider nicht wenn man dem make noch ein --I/usr/includes/qt3 mitgibt.

Das dritte Problem scheint ja eher ein Problem von PLPLOT zu sein und weniger von ATLAS.

Vielen Dank und Grüße

Stefanie
Steff_
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 17:17

Re: Probleme Installation THELI GUI und SCAMP

Beitragvon Steff_ » Montag 20. Januar 2014, 14:59

Moin,

nun hab ichs immerhin geschafft das GUI zu bauen. Folgendes war notwendig um das zu bewerkstelligen:

export QT_SELECT=3 (sofern man den QtChooser installiert hat)
export QTDIR=/usr

Danach funktioniert dann auch qmake ohne Fehler, vorher musste ich immer qmake-qt3 aufrufen. Im resultieren Makefile dann noch den INCPATH auf folgendes abändern: INCPATH = -I/usr/share/qt3/mkspecs/default -I. -I/usr/include/qt3 -I.ui/ -I. -I.moc/ und schon wird das GUI gebaut.

Als nächstes hoffe ich, dass ich noch SCAMP überreden kann zu laufen.

Grüße

Stefanie
Steff_
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 17:17

Re: Probleme Installation THELI GUI und SCAMP

Beitragvon Steff_ » Montag 20. Januar 2014, 16:37

Moin nochmal,

SCAMP kann ich nach wie vor nicht bauen, da offenbar die Version von PLPLOT zu neu ist (5.9.11). Die Referenz c_plwid scheint zwischen Version 5.9.9 und 5.9.10 abhanden gekommen zu sein. Ich habe nun versucht PLPLOT 5.9.9 zu kompilieren, aber dafür scheint wiederum meine Version von TCL (Version 8.6.1) zu neu zu sein, ich laufe ständig in folgenden Fehler:

Code: Alles auswählen
/home/stefanie/THELI/plplot-5.9.9/bindings/tk/plframe.c: In Funktion »process_eop«:
/home/stefanie/THELI/plplot-5.9.9/bindings/tk/plframe.c:3342:51: Fehler: »Tcl_Interp« hat kein Element namens »result«
             plFramePtr->eopCmd, plFramePtr->interp->result );


Es hilft auch nicht export CPPFLAGS=-DUSE_INTERP_RESULT vor dem make von PLPLOT auszuführen, wie es im Internet als Workaround für dieses Problem angegeben ist. Dieser Workaround sollte für TCL8.6.0 funktioieren, es war aber direkt mit angegeben, dass das nur eine temporäre Lösung ist. Daher nehme ich stark an, dass es bei TCL8.6.1 nicht mehr funktioniert.

EDIT: Nachdem ich im Sourcecode von SCAMP alle plwid durch plwidth ausgetauscht habe kompiliert nun auch SCAMP. Ich werd nachher mal versuchen meinen Orion durch THELI zu jagen und dann rückmelden obs alles funktioniert. Falls ja, guck ich mal, ob ich dafür einen Patch bereitstellen kann.

Ratlose Grüße

Stefanie
Steff_
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 17:17

Re: Probleme Installation THELI GUI und SCAMP

Beitragvon mischa » Montag 20. Januar 2014, 17:27

Hi Stefanie,

Steff_ hat geschrieben:SCAMP kann ich nach wie vor nicht bauen, da offenbar die Version von PLPLOT zu neu ist (5.9.11). Die Referenz c_plwid scheint zwischen Version 5.9.9 und 5.9.10 abhanden gekommen zu sein. Ich habe nun versucht PLPLOT 5.9.9 zu kompilieren, aber dafür scheint wiederum meine Version von TCL (Version 8.6.1) zu neu zu sein, ich laufe ständig in folgenden Fehler:

EDIT: Nachdem ich im Sourcecode von SCAMP alle plwid durch plwidth ausgetauscht habe kompiliert nun auch SCAMP. Ich werd nachher mal versuchen meinen Orion durch THELI zu jagen und dann rückmelden obs alles funktioniert. Falls ja, guck ich mal, ob ich dafür einen Patch bereitstellen kann.


ich verabscheue plplot zutiefst... 5.9.9 ist die einzige Version mit der ich scamp compilieren kann. Neuere habe ich noch nicht ausprobiert. Emmanuel Bertin waere dir sicherlich sehr dankbar, wenn du deinen fix im scamp-unterforum von astromatic.net posten wuerdest!

Mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Probleme Installation THELI GUI und SCAMP

Beitragvon Steff_ » Montag 20. Januar 2014, 18:16

Moin Mischa,

sollte das so denn funktionieren, dann kann ich das gerne machen. :)

Grüße

Stefanie
Steff_
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 17:17

Re: Probleme Installation THELI GUI und SCAMP

Beitragvon Steff_ » Dienstag 21. Januar 2014, 00:34

Moin,

nachdem THELI samt GUI läuft klappt offenbar irgendwas bei der Astrometrie nicht so recht. Insgesamt finden sich im Log drei Fehler, es wird beim Schritt "Collecting information for coaddition..." abgebrochen:

Code: Alles auswählen
+ /home/stefanie/THELI/theli//bin/Linux_64//ldactestexist -i //home/stefanie/Stefanie/DSLR/Astro/20140117/RAW3/Light60s/cat/_DSC5706_B.cat -t FIELDS -k ZPCHOICE
> Reading catalog

> *Error*: found no such key: ZPCHOICE


Code: Alles auswählen
+ /home/stefanie/THELI/theli//bin/Linux_64//ldactestexist -i //home/stefanie/Stefanie/DSLR/Astro/20140117/RAW3/Light60s/cat/_DSC5706_B.cat -t OBJECTS -k e1 e2
> Reading catalog

> *Error*: found no such key: e1


Code: Alles auswählen
+ /home/stefanie/THELI/theli//bin/Linux_64//ldactestexist -i //home/stefanie/Stefanie/DSLR/Astro/20140117/RAW3/Light60s/cat/chips.cat5 -t STATS -k ZP
> Reading catalog

> *Error*: found no such key: ZP


Es wird auch nur ein einziger Plot erzeugt, nämlich fgroups_1.png. Zusätzlich fällt noch auf, dass das GUI zwar ankündigt, dass nun ein Errorlog angezeigt werden soll, dies aber nicht tut. Auch per View lassen sich keine Logs anzeigen, obwohl sie unter .theli/scripts vorhanden sind.

Die Fehler aus dem Errorlog könnten auch falsche Bedienung sein, da steig ich momentan noch nicht so durch, könnte da mal jemand drüber gucken? Nicht dass am Ende doch irgendwo ein Fehler in meiner SCAMP-Installation steckt (SCAMP sollte ja auch eigentlich mehr Plots erzeugen).

Grüße

Stefanie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Steff_
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 17:17

Re: Probleme Installation THELI GUI und SCAMP

Beitragvon mischa » Dienstag 21. Januar 2014, 01:08

Hi Stefanie,

diese drei Fehler sollte THELI ignorieren, da sie nicht relevant sind. Ich vermute daher, dass etwas anderes im logfile den Fehlerscanner getriggert hat.
Wg scamp: kannst du mal den fgroups plot hochladen damit wir uns sprichwoertlich ein Bild machen koennen?

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Probleme Installation THELI GUI und SCAMP

Beitragvon Steff_ » Dienstag 21. Januar 2014, 01:13

Moin Mischa,

anbei der fgroups Plot und zusätzlich noch scamp.log, falls das hilft.

Grüße

Stefanie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Steff_
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 17:17

Re: Probleme Installation THELI GUI und SCAMP

Beitragvon mischa » Dienstag 21. Januar 2014, 02:53

Hi,

das sieht mir nicht i.O. aus, etwas verwaschen. Bist du sicher du hast die Kamera exakt nach RA und DEC ausgerichtet? Das steht so im logfile, und geht auch aus dem plot hervor. Ich denke das ist nicht der Fall.

Aus dem logfile sehe ich, dass du

Code: Alles auswählen
POSANGLE_MAXERR=2
POSITION_MAXERR=10
V_SCAMP_CROSSIDRADIUS=23.5


Wenn du den Positionswinkel nicht kennst, dann setz ihn auf 180.
Position_maxerr ist vermutlich auch zu klein gewaehlt, ausser du hast die Zentrumskoordinaten sehr genau bestimmt?
Den cross-id radius wuerde ich mal auf 50 oder so hochdrehen.

Dann sehen wir weiter (d.h. du schickst uns den fgroups plot nochmal) :-)

Mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Probleme Installation THELI GUI und SCAMP

Beitragvon Steff_ » Dienstag 21. Januar 2014, 13:20

Moin Mischa,

ich habe nun nochmal gemäß deiner Vorschläge die Astrometrie machen lassen, leider siehts nicht besser aus. Ich habe nun allerdings die 5 Sekunden Serie genommen ist aber am gleichen Abend auf der gleichen Montierung entstanden. Auf der 60 Sekunden Serie ist zusätzlich ein Baum im Bildfeld.

Ich habe mal ein Frame beigefügt, incl. Mittenmarkierung. Das Bild ist recht stark bearbeitet und kommt so natürlich nicht in die Astrometrie, aber sonst hätte man nichts gesehen und das Rauschen hätte die Dateigröße in astronomische Höhen schießen lassen.

Meine Parameter für den Katalog sind:
RA: 05:37:04
DEC: -04:38:21
Mag limit: 10
Radius: 600
Katalog: UCAC4
=> 3404 reference sources

Parameter für Scamp:
POSANGLE_MAXERR: 180
POSITION_MAXERR: 60
CROSSID_RADIUS: 50
ASTRINSTRU_KEY|PHOTINSTRU_KEY: NONE
Ansonsten Standardwerte

Kamera:
Nikon D5100 mit 105mm@f/4
Chipgröße: (23,6 x 15,6) mm² (CMOS)
Pixelgröße: (4,77 x 4,75) µm²

Instrument configuration:
Pixelscale: 9,4
Overscan xmin: 0
Overscan xmax: 0
Cut-on x: 1
Cut-on y: 1
x size: 4946
y size: 3280
CRPIX1: 2473
CRPIX2: 1640

EDIT: Ich habe soeben mal die statische SCAMP Executable von der Website genommen, da sieht der fgroups Plot zwar genauso schlecht aus, aber es kommt kein Fehler und es werden auch insgesamt mehr Plots erzeugt. Also doch ein Fehler in meiner SCAMP-Version?

Grüße

Stefanie
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Steff_
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 17:17

Re: Probleme Installation THELI GUI und SCAMP

Beitragvon Knickohr » Dienstag 21. Januar 2014, 15:39

Hallo Stefanie,

hast Du schon mal versucht weniger Sterne für die Astrometrie zu nehmen ?

3404 reference sources
Mag limit: 10 ??? tuts nicht weniger ?

Bei Scamp - Flipped Images das Häkchen rein gemacht ?

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Probleme Installation THELI GUI und SCAMP

Beitragvon Steff_ » Dienstag 21. Januar 2014, 16:49

Moin Thomas,

ich danke dir für den Tip mit dem einen Flag bei SCAMP! Nun macht der endlich was er soll. Leider nur mit der statischen Variante, meine selber gebaute bricht nach wie vor mit nem Fehler ab und erstellt auch nur den einen Plot. Mal gucken, ob ich da noch dahinter komm, was ihm nicht passt. Das hat nun irgendwie meinen "Ich will, dass es geht"-Sinn geweckt.

Grüße

Stefanie
Steff_
 
Beiträge: 12
Registriert: Sonntag 19. Januar 2014, 17:17

Re: Probleme Installation THELI GUI und SCAMP

Beitragvon Knickohr » Dienstag 21. Januar 2014, 18:44

Hi !

na siehste, Theli ist ab und zu mal ein bißchen zickig, aber meistens sitzt das Problem VOR dem Monitor :mrgreen:

Haste das schon gelesen ?

viewtopic.php?f=13&t=237

Ich habe wegen der gigantischen Datenmengen damals auch scamp selber installieren und backen müssen. Vielleicht kannste da was ausschlachten. Ist allerdings schon eine Weile her.

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Nächste

Zurück zu Installation und Ubuntheli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron