Farbkalibrierte FITS Files

Wie erstelle ich mit Theli ein Farbbild ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Farbkalibrierte FITS Files

Beitragvon Michael » Mittwoch 7. Dezember 2016, 18:35

Hallo!

Gibt es eigentlich eine Möglichkeit farbkalibrierte FITS Files zu erhalten?
Ich würde gerne die kalibrierten FITS Files in div. anderen Softwaretools verwenden ohne den Umweg über TIFF Files gehen zu müssen.

lg,
Michael
Michael
 
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:25
Wohnort: Wien

Re: Farbkalibrierte FITS Files

Beitragvon mischa » Dienstag 20. Dezember 2016, 18:05

Schau mal in das color_theli/ Verzeichnis, da liegen die skalierten Bilder (*2tiff.fits oder so aehnlich).

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 989
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Farbkalibrierte FITS Files

Beitragvon Michael » Dienstag 20. Dezember 2016, 19:50

Hi Mischa,

Das hätte ich mir auch so erwartet, aber die 2tiff.fits sind bei mir nicht farbkalibriert.
Lege ich die *.TIFF übereinander kommt ein feines RGB raus.
Mache ich das mit den *2tiff.fits habe ich praktische keine Farbkalibrierung.

lg,
Michael
Michael
 
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:25
Wohnort: Wien

Re: Farbkalibrierte FITS Files

Beitragvon mischa » Donnerstag 22. Dezember 2016, 17:33

mit welcher software legst du die FITS uebereinander? Das sind definitiv die, aus denen die TIFF erzeugt werden.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 989
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Farbkalibrierte FITS Files

Beitragvon Michael » Samstag 24. Dezember 2016, 22:58

Danke Mischa! Die Frage nach der Software war der rettende Hinweis.
Ich habe PI verwendet und da passiert offenbar noch irgendeine Magie (entweder beim Öffnen der FITS oder beim Channel-Combine).
Wenn ich das mit anderen Tools probiere dann stimmt die Farbbalance.

lg und Danke,
Michael
Michael
 
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:25
Wohnort: Wien


Zurück zu Vorbereitung Farbbild

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron