Fits croppen

Initialize, Create instrument, Splitting Script, Preparation.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Fits croppen

Beitragvon fehlfarbe » Montag 23. Januar 2017, 17:51

Hallo Leute,

ich habe übers Wochenende mal wieder ein paar Aufnahmen mit der 1000Da machen können. Dabei hat sich Indi/Ekos um die Aufnahme der Lightframes gekümmert. Die Frames werden dabei direkt als FITS auf der Platte gespeichert. Die Bias und Flatframes hab ich einfach per Hand beim abbauen gemacht und als CR2 auf der Karte gespeichert.
Nun habe ich das Problem, dass die CR2 eine Auflösung von 3906x2602 und die FITS lights 3888x2952 haben. Nun war meine Idee den Masterbias und Masterflat (oder von mir aus auch alle frames) einfach auf die richtige Größe zu croppen (die Offsets/Ränder habe ich über Photoshop herausbekommen, indem ich ein flat mit dem light anhand der Staubpositionen verglichen habe :D).

Kriegt man das mit irgendeinem Theli tool hin? Habe schon den ds9 probiert, nur der croppt scheinbar nur die Anzeige.
Benutzeravatar
fehlfarbe
 
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:24

Re: Fits croppen

Beitragvon spiegelei » Mittwoch 25. Januar 2017, 18:30

Hallo,
hast Du's schon mal mit ImageMagick probiert?
Gruß
Karsten
Atik 383 - AP80/560 - GSO RC 8" - LX50 8" SC - TSAPO65Q - CGEM
Theli 3 - SUSE Leap 15.1/64 - Dual XEON 12K/24T - 32GB
Die meisten großen Erfindungen beginnen nicht mit "HEUREKA" sondern mit "Das ist aber komisch....."
Benutzeravatar
spiegelei
 
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 15:15
Wohnort: Chemnitz

Re: Fits croppen

Beitragvon fehlfarbe » Mittwoch 25. Januar 2017, 21:04

Hey Karsten,

danke für den Tipp! Ich hab's mittlerweile mit Wine und Fitswork gelöst. Das hat ja einen Stapelverarbeitungsmodus. Mit dem habe ich die CR2 geöffnet, ausgeschnitten und als FITS gespeichert (zwischendurch war noch drehen notwendig).
Ich hoffe, dass ich die Daten jetzt durchgerattert kriege :)
Benutzeravatar
fehlfarbe
 
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:24

Re: Fits croppen

Beitragvon mischa » Samstag 28. Januar 2017, 13:24

Dazu gibt es in theli ein commandline tool:

einfach mal "fitscut" in die kommandozeile eingeben, da wird die syntax erklaert. geht aber nur mit fits...

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Fits croppen

Beitragvon fehlfarbe » Sonntag 29. Januar 2017, 15:27

Hallo Mischa,

danke, genau das habe ich gesucht :)

Grüße,
Marcus
Benutzeravatar
fehlfarbe
 
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:24


Zurück zu Kamerasetup, Spitting Script

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste

cron