Theli startet nicht vom Terminal aus

Linux (Theli bezogen), Theli, GUI und Hilfsprogramme.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Theli startet nicht vom Terminal aus

Beitragvon schubi » Samstag 2. Dezember 2017, 16:54

Hallo Thelianer,
nachdem es mir nach langer zeit gelungen ist Theli unter Ubuntu 16.04.2 LTS zu kompilieren stosse ich auf das Phänomen dass Theli beim Anklicken des Icons startet aber nicht wenn ich es aus der Kommandozeile die executable aufrufe.
Das ist auch der Fall wenn ich mich im Verzeichnis gui befinde.

Die Theliversion ist 1.9.5 und die GUI 2.10.4

Hier die Gesetzte Path Systemvariable:
Code: Alles auswählen
schubi@Rechner1:~/THELI/gui-2.10.4$ echo $PATH
/home/schubi/bin:/home/schubi/.local/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games:/usr/local/games:/snap/bin:/home/schubi/THELI/theli-1.9.5/bin/Linux_64:/home/schubi/THELI/gui

Hier das Listing des Verzeichnisses /gui

Code: Alles auswählen
schubi@Rechner1:~/THELI/gui$ cd /home/schubi/THELI/gui
schubi@Rechner1:~/THELI/gui$ ls
animate.ui          ExtCalTables       packages             section_w.h
animate.ui.h        functions.h        parameters.ui        statistics.ui
astrstdcats         globalvariables.h  parameters.ui.h      statistics.ui.h
bla                 hex2lib            photstdcats          stuff
CHANGELOG           hex2lib.c          pmonitorfunctions.h  THANKS
#CHANGELOG#         image.h            pmonitor.ui          theli
cni_form.ui         images             pmonitor.ui.h        theli.cpp
cni_form.ui.h       imalyzer.ui        README               theliform.ui
color_form.ui       imalyzer.ui.h      reduction            theliform.ui.h
color_form.ui.h     INSTALL            scamp_mosaictype.ui  theli.pro
combineimages.ui    install.sh         scripts              theli_splash.png
combineimages.ui.h  log                section_ap.h         theli_splash.xpm
commhist.ui         logfile.h          section_cal.h        zp.ui
commhist.ui.h       Makefile           section_cc.h         zp.ui.h
COPYING             manualsky.ui       section_pre.h
doc                 manualsky.ui.h     section_sf.h
schubi@Rechner1:~/THELI/gui$ theli
theli: Befehl nicht gefunden.
schubi@Rechner1:~/THELI/gui$


Für die executable passen die Zugriffsrechte: Ich darf schreiben und lesen. Die Gruppe und andere haben Leseberechtigung. Datei ist als ausführbar gekennzeichnet.

habt ihr eine Erklärung ?
beste Grüsse

Christian
schubi
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 13:50
Wohnort: Simmerath

Re: Theli startet nicht vom Terminal aus

Beitragvon mischa » Sonntag 3. Dezember 2017, 09:26

Hi Christian,

mach eine neue Konsole auf. Gib "which theli" ein, wird das gefunden? Hast du eventuell ein alias gesetzt: "alias theli"? Wie lautet die PATH variable in der neuen konsole?

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Theli startet nicht vom Terminal aus

Beitragvon schubi » Sonntag 3. Dezember 2017, 11:41

Hallo Mischa,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe folgende Aktionen durchgeführt:
Code: Alles auswählen
schubi@Rechner1:~$ echo $PATH
/home/schubi/bin:/home/schubi/.local/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games:/usr/local/games:/snap/bin:/home/schubi/THELI/theli-1.9.5/bin/Linux_64:/home/schubi/THELI/gui
schubi@Rechner1:~$ export PATH
schubi@Rechner1:~$ echo $PATH
/home/schubi/bin:/home/schubi/.local/bin:/usr/local/sbin:/usr/local/bin:/usr/sbin:/usr/bin:/sbin:/bin:/usr/games:/usr/local/games:/snap/bin:/home/schubi/THELI/theli-1.9.5/bin/Linux_64:/home/schubi/THELI/gui
schubi@Rechner1:~$ which theli
/home/schubi/THELI/gui/theli
schubi@Rechner1:~$ theli


Theli wird gestartet. :D
Jetzt kann ich nach langer Nicht-Benutzung von Theli weitermachen.
Ubuntu 16.04.2 LTS ist anders als die 12.04 LTS Version und meine / Partition wird mir hoffentlich keinen Streich mehr
spielen.

Besten Dank
Christian
schubi
 
Beiträge: 104
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 13:50
Wohnort: Simmerath


Zurück zu Installation und Ubuntheli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 0 Gäste

cron