Fit in Ubuntheli nicht öffenbar, Prepartion bricht ab?

Linux (Theli bezogen), Theli, GUI und Hilfsprogramme.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Fit in Ubuntheli nicht öffenbar, Prepartion bricht ab?

Beitragvon mhombauer » Donnerstag 29. Dezember 2011, 11:11

Hallo,

ich habe auf einen neuen Rechner Ubuntheli installiert, Leider werden die Fit Datein in Skycat nicht geöffnet, da der Header vom fit fehlerhaft ist?!
Theli bricht mir in der Preparation ab. Ein ähnlichen Fehler denke ich wurde schon hier im Forum mit Schicko behandelt.

Der Unterschied zum alten System ist, dass es sich um eine 64 Bit Kiste mit Win7 und Virtual Box 4.1.8 handelt.

log hänge ich auf nachfrage an.

VG Michael
mhombauer
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 9. November 2011, 15:40

Re: Fit in Ubuntheli nicht öffenbar, Prepartion bricht ab?

Beitragvon moos » Donnerstag 29. Dezember 2011, 14:52

Hi Michael,
Ein ähnlichen Fehler denke ich wurde schon hier im Forum mit Schicko behandelt

Und war das erfolgreich? Willst Du nur bestätigen?
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Fit in Ubuntheli nicht öffenbar, Prepartion bricht ab?

Beitragvon mhombauer » Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:12

Leider nicht, ich denke es hängt mit WIN7 64 bit und der Virtual Box zusammen. Wenn ich datein durch den Austauschordner rüberhole, werden die Dateien irgendiwe verändert, sodass ich sie anscheinend nicht öffnen kann. Anscheinend betrifft dies nur die Darks, Bias, Flats. Wenn ich mit einem anderen Rechner sogar Masterflat -Bias -Darks erstelle und anschließend den neuen rechner zur Verfügung stelle. Kann ich diese am neuen rechner nicht öffnen. Mag es vll. daran liegen?

VG
mhombauer
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 9. November 2011, 15:40

Re: Fit in Ubuntheli nicht öffenbar, Prepartion bricht ab?

Beitragvon moos » Donnerstag 29. Dezember 2011, 17:51

Hi Michael,
so ganz verstehe ich nicht, was Du meinst.

Gib doch mal ein log file.
was zeigt ein
Code: Alles auswählen
ls -l
im Bild-Verzeichnis? Daran kann man die Rechte erkennen.
Was liefert ein
Code: Alles auswählen
dfits deinbild.fit
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Fit in Ubuntheli nicht öffenbar, Prepartion bricht ab?

Beitragvon mhombauer » Donnerstag 29. Dezember 2011, 18:55

Hier die logs
theli@draco:~/REDU/ATIK/Darks$ ls -l
insgesamt 33136
-rwxrwxrwx 1 theli theli 33929280 2011-11-21 09:29 Darks_1.fits


theli@draco:~/REDU/ATIK/Darks$ dfits Darks_1.fits
====> file Darks_1.fits (main) <====
not a FITS file

VG

Michael
mhombauer
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 9. November 2011, 15:40

Re: Fit in Ubuntheli nicht öffenbar, Prepartion bricht ab?

Beitragvon moos » Donnerstag 29. Dezember 2011, 22:07

Hier die logs

Kann leider keine logs finden. Anhang vergessen?
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Fit in Ubuntheli nicht öffenbar, Prepartion bricht ab?

Beitragvon mhombauer » Donnerstag 29. Dezember 2011, 22:19

Hi Carsten,

hier das Log.

http://db.tt/Ba6voUIb
mhombauer
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 9. November 2011, 15:40

Re: Fit in Ubuntheli nicht öffenbar, Prepartion bricht ab?

Beitragvon Schicko » Freitag 30. Dezember 2011, 10:08

Servus Michael,

hast du auch die passenden vbox additions installiert?

Der Vollständigkeit halber: Ich hatte ein ganz anderes Problem mit einem 64bit Linux in der VBox
Schicko
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 08:16
Wohnort: Erlangen

Re: Fit in Ubuntheli nicht öffenbar, Prepartion bricht ab?

Beitragvon moos » Freitag 30. Dezember 2011, 10:12

Hi Michael,

mhombauer hat geschrieben:hier das Log.


Das ist kein log file. Das ist ein fertiges coadd. Dann hat es also geklappt. :D
Aber dafür 320 MB verschieben ?? Na ja.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Fit in Ubuntheli nicht öffenbar, Prepartion bricht ab?

Beitragvon moos » Freitag 30. Dezember 2011, 10:21

Schicko hat geschrieben:Servus Michael,

hast du auch die passenden vbox additions installiert?

Hi Stefan,
die Addons sind in der Ubuntheli bereits enthalten als 32 Bit
Nach jedem Update des Ubuntu muss man die aber nachinstallieren; deshalb sind die Updates abgeschaltet.

Ist der Host ein 64 Bit System, muss man wohl die 64 Bit Addons drüber installieren, aber dabei muss man unterscheiden zwischen 32/64 Bit host und 32 /64 Bit Guest. Diese Installation wäre unter ubuntheli durchzuführen.
Es gibt daher 4 Kombinationen, wobei ein 64 Bit Guest unter 32 Bit Host keinen Sinn macht.
Da ich keine 64 Bit Hosts habe, wüsste ich gerne, ob es überhaupt Probleme gibt, wenn der Host ein 64 Bit System ist und darunter das ubuntheli-image mit den vorbereiteten Addons läuft. Ich meine gelesen zu haben, dies sei kompatibel und bedarf keiner Updates. :?:
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Fit in Ubuntheli nicht öffenbar, Prepartion bricht ab?

Beitragvon Schicko » Freitag 30. Dezember 2011, 11:43

Servus Carsten,

aber die Additions sollten doch zur Version der VBox passen. Ich glaube mich zu erinnern, dass ich auch mal ein Problem mit dem Austausch Verzeichnis hatte, weil nach Update der VBox die Additions nicht mehr dazu passten.

Habe ich bisher immer über das VBox Menü gemacht, bin davon ausgegangen, dass die VBox schon weß, was sie tut.

Das mit 64/32bit (host /guest) muss ich mal ausprobieren, derzeit läuft bei mir ein 64/64bit System.
Schicko
 
Beiträge: 34
Registriert: Mittwoch 12. Oktober 2011, 08:16
Wohnort: Erlangen

Re: Fit in Ubuntheli nicht öffenbar, Prepartion bricht ab?

Beitragvon moos » Freitag 30. Dezember 2011, 11:57

Hi Stefan,
Habe ich bisher immer über das VBox Menü gemacht, bin davon ausgegangen, dass die VBox schon weß, was sie tut.

Naja, du kannt über das VBox Menü lediglich das ISO-Image mit den Additions als CD-Laufwerk bereitstellen. Beim Windows Client startet dann das startup dieser CD via autorun. Unter Linux muss man das Setup erst manuell starten.
Aber es wäre schön zu wissen, wie sich ein 32 Bit Guest unter 64 Bit Host verhält.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Fit in Ubuntheli nicht öffenbar, Prepartion bricht ab?

Beitragvon mhombauer » Freitag 30. Dezember 2011, 15:18

Hallo Carsten,

da hat sich anscheinend ein falscher Link eingeschlichen. Hier der Link zum log http://db.tt/7WkQVQ6r.
D.h es funktioniert immer nocht nicht. Muss ich nun neue VBox additions installieren?

VG

Michael
mhombauer
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 9. November 2011, 15:40

Re: Fit in Ubuntheli nicht öffenbar, Prepartion bricht ab?

Beitragvon moos » Freitag 30. Dezember 2011, 15:58

Hi Michael,
nun kann ich das log lesen.
Ein erster Fehler, der mir aufgefallen ist lautet:
error: cannot find file [Bias_T-15_-016_.fits]

Nimm mal bitte den letzten Unterstrich aus dem Dateinamen. Vermutlich ein Problem!
Prüfe mal die Berechtigungen und den Inhalt dieser Datei. Der zweite Fehler:
Ach alle Bias-Dateien erzeugen diesen fehler. Also alle mal umbenennen.

Du hast weiterhin eine störende Datei im Bilder-Ordner:
error: cannot find file [Thumbs.fits]

Diese Thumbs.db erzeugt der Canon Zoom Browser z.B.
Das ist natürlich keine fits Datei :evil:

Teamviever brauchen wir dafür erstmal doch nicht.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Fit in Ubuntheli nicht öffenbar, Prepartion bricht ab?

Beitragvon mischa » Sonntag 1. Januar 2012, 19:41

hi,

moos hat geschrieben:
error: cannot find file [Bias_T-15_-016_.fits]

Nimm mal bitte den letzten Unterstrich aus dem Dateinamen. Vermutlich ein Problem!


das sollte kein problem sein. theli ersetzt eine reihe von problematischen charakteren, welche als steuerzeichen interpretiert werden koennten, durch unterstriche.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Nächste

Zurück zu Installation und Ubuntheli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron