Linux, Debian, sudo

Linux (Theli bezogen), Theli, GUI und Hilfsprogramme.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Linux, Debian, sudo

Beitragvon Frank » Sonntag 9. Oktober 2011, 10:01

Hallo

die schicken Neuerungen haben mich dazu bewogen gleich Debian zu installieren, schließlich behauptet man Ubuntu wäre nur ein bunter Abklatsch davon.

Erste Probleme gab es beim Aufruf von sudo apt-get....
nicht unter sudoers eingetragen :cry:
sudoers.d ist nur mit visudo von der root aus zu bearbeiten.
Dazu ghet man in die Konsole, und drückt strg-Alt-F1, um da wieder raus zu kommen strg-alt-F7
dort kann man sich mit seinem root-Password einloggen und visudo aufrufen.
die eine Zeile die schon drin steht muß lediglich für den Benutzer der sudorechte erhalten soll ebenfalls angelegt werden.

Ist nicht schwer, aber das raus zu finden hat mich 4h Zeit gekostet, da pisst sich jeder Linuxcrack vermutlich vor lachen in die Hosen,
aber wenn man in die Konsole muß, das ist nicht lustig
bin gespannt welche Rechtebeschneidung mich noch ereilt

Gruß Frank
Gruß Frank

----------------------------------------------------------
Teleskopselbstbau, Spiegelschleifer
Frank
 
Beiträge: 28
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 09:27
Wohnort: Berlin

Re: Linux, Debian, sudo

Beitragvon Knickohr » Sonntag 9. Oktober 2011, 10:28

Hallo,

vielleicht noch eine elegantere Version um Systemsoftware zu installieren, nicht Anwendungssoftware :

Du bleibst in Deiner jetzigen (User-)Konsole und machst :

# sudo su - root

Dann wirst Du nach dem root-PW gefragt und Du bist root auf Deiner Kiste.

Doch Vorsicht, nicht bei der Theli-Installation machen, da sonst alle angelegten Dateien auch dem User root gehören !!!

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein


Zurück zu Installation und Ubuntheli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron