Update: Von Ubuntehli 2.5 auf theli-1.6.1 + gui-2.5.1

Linux (Theli bezogen), Theli, GUI und Hilfsprogramme.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Update: Von Ubuntehli 2.5 auf theli-1.6.1 + gui-2.5.1

Beitragvon Roy » Donnerstag 3. Mai 2012, 14:25

Hallo bin neu hier, und habe mir vor kurzen das Paket Ubuntehli 2.5 installiert auf einem Win 7 /64 Bit Rechner (home Edition)

Es hat, soweit ich das beurteilen kann, auch alles funktioniert, jedefalls ergaben diverse Tests der beigefügten Daten keine Probleme.. (Bin mit DOS und Win "groß" geworden und Linux/Unix sind nicht wirklich meine Freunde. :oops: ..)

Nun habe ich ein Update ausgeführt wie beschrieben auf der Seite http://www.astro.uni-bonn.de/~theli/gui ... ation.html ab Punkt 2.2 (für theli-1.6.1 + gui-2.5.1) beides habe ich installiert, allerdings "hänge" ich nun an folgendem:



Quite some of these programmes can also be used on the command line. To do that, you have to include

/home/user/THELI/theli-<version>/bin/Linux[_64]/

Falls das nicht "nur" optional ist ...

ich nehme mal an das hier ein Pfad (Umgebungsvariable) in eine Datei eingetragen werden soll ? Wenn ja würde ich mich über eine kurze "Anleitung" zu diesem Schritt freuen, da zwar der Pfad /home/user/THELI/theli-1.6.1/bin/Linux bei mir nun exisstiert, würde ich mich auch über eine kurze Erklärung freuen was genau der Parameter [_64] bei bei Linux[_64]/ bedeutet/bewirkt. (Muss event. noch ein Verzeichniss manuelll angelegt werden ?)

Unter Punkt 2.3.2 steht dann noch..

Lastly, you have to copy the scamp executable to

/home/user/THELI/theli-1.6.1/bin/Linux[_64]/

Auch hier würde ich mich über eine kurze Erklärung freuen...(welche Dateién von wo nach wo)

Viele Grüße

Thomas
Roy
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. April 2012, 09:42

Re: Update: Von Ubuntehli 2.5 auf theli-1.6.1 + gui-2.5.1

Beitragvon Knickohr » Donnerstag 3. Mai 2012, 14:46

Hallo Namensvetter,

siehe auch hier :

viewtopic.php?f=13&t=23

und hier :

viewtopic.php?f=11&t=16


Das _64 bedeutet, das Du eine 64bit-Version installiert haben mußt. Dann heit das Verzeichnis nicht ...Linux sondern ...Linux_64

Was haste denn für ein Theli installiert ? 32bit oder 64bit ?

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Update: Von Ubuntehli 2.5 auf theli-1.6.1 + gui-2.5.1

Beitragvon Roy » Donnerstag 3. Mai 2012, 17:38

Hallo Thomas,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.

Ich habe den Link von der Seite http://www.cmoos.de/astro/ubuntheli/ankuendigung.pdf -> astro.uni-bonn.de gewählt, dort dann die ISO Datei geladen, das dürfte lauf dem PDF dann Ubuntehli 2.5 (Rel 2) sein mit Theli 1.4.1 mit GUI 2.3.3. sein ?

Das ganze dann nach folgender Anleitung installiert http://www.sternstar.de/Logo/ubuntheli2-info.pdf. Wenn ich es richtig deute dürfte das die 32 Bit Version sein ? Sprich: Da hätte ich auch keine 64 Bit Version von dem Download auswählen oder installieren können ?

Wenn die 32 Bit Installation keine Probleme bei 6 GB RAM bringt, (und keine Nachteile -> Performance 32-64 Bit mal unberücksichtigt) würde ich vorerst auch auf 32 Bit bleiben, da ich bezüglich Linux kaum/keine Kenntnisse habe und ich befürchte mit einer manuellen Installation event. das ganze zu "zerschießen".

Soweit ich das überblicke muß dann aber auch noch u.A. Scamp http://www.astromatic.net/software/scamp in das "neue" GUI/Linux Verzeichniss manuell installiert werden und da sträuben sich bei mir dann als nicht Linuxer etwas die Nackenhaare :mrgreen: , event. erbarmt sich ja demnächst einer der "Profis " eine neue Ubuntheli Version mit den aktuellen Versionen zu erstellen :roll:

Gruß
Thomas
Roy
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. April 2012, 09:42

Re: Update: Von Ubuntehli 2.5 auf theli-1.6.1 + gui-2.5.1

Beitragvon moos » Donnerstag 3. Mai 2012, 18:33

Hallo Thomas,
jetzt bist Du im richtigen Forum angekommen.
Die
Quite some of these programmes can also be used on the command line. To do that, you have to include

Geschichte ist in der Ubuntheli bereits gemacht worden und kannst Du so lassen.

Lastly, you have to copy the scamp executable to

Das musst Du noch tun! Ich schaue gleich nach, um Dir eine möglichst genaue Anleitung zu geben.

Wenn die 32 Bit Installation keine Probleme
Das sollte sie nicht, denn Dein Host braucht ja auch noch Speicher, sodass die magische Grenze von 4 GB nicht überschreiten wirst: Gib dem Host 2 GB und dem Ubuntheli 4 GB, wenn das Ubuntheli flott sein soll.

event. erbarmt sich ja demnächst einer der "Profis " eine neue Ubuntheli Version mit den aktuellen Versionen zu erstellen
Ist abhängig von der Nachfrage. Derzeit ist kaum Bedarf gewesen. Die Ubuntheli 2.5 ist also noch aktuell.
Für eines der nächsten Theli-Gui-Updates wird es aber bestimmt ein neues Ubuntheli geben.

Hat jemand noch 4 GB public Online -Speicher für ein ISO.-Image, dann wäre das eine gute Lösung für das Update?
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Update: Von Ubuntehli 2.5 auf theli-1.6.1 + gui-2.5.1

Beitragvon moos » Donnerstag 3. Mai 2012, 18:45

Hi Thomas,


Lastly, you have to copy the scamp executable to



Das musst Du noch tun! Ich schaue gleich nach, um Dir eine möglichst genaue Anleitung zu geben.



ist ganz einfach:
Code: Alles auswählen
cp  /usr/local/bin/scamp /home/theli/THELI/theli/bin/Linux
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Update: Von Ubuntehli 2.5 auf theli-1.6.1 + gui-2.5.1

Beitragvon Roy » Donnerstag 3. Mai 2012, 19:11

Hallo Carsten ... hat (auf die schnelle überprüft) super funktioniert.. merci..

Zu deiner Frage nach 4 GB Online-Speicher ..

Bin jetzt nich sicher ob ich mit meiner Logik bzw. Verständniss um die Datei ubuntheli25.vdi die ca. 3,7 GB hat, richtig liege.. Aber in den 3,7 GB ist doch ein bestimmter Teil/ Größe "nur" als Speicherplatz reserviert z.B.für die Dateien zur Datenrediktion etc.

Dieser Wert könnte bei der Downloadversion auf einen Minimumwert voreingestellt sein, und dessen Wert sich dann bei/währen der Installation automatisch wieder vergrößert.. falls sowas geht, und Du verstehst was ich meine .. :mrgreen:

Grüße
Thomas
Roy
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. April 2012, 09:42

Re: Update: Von Ubuntehli 2.5 auf theli-1.6.1 + gui-2.5.1

Beitragvon moos » Donnerstag 3. Mai 2012, 20:51

Hi Thomas,
Dieser Wert könnte bei der Downloadversion auf einen Minimumwert voreingestellt sein, und dessen Wert sich dann bei/währen der Installation automatisch wieder vergrößert.. falls sowas geht, und Du verstehst was ich meine


Klar könnte man die Beispiel-Bilder separat speichern. Aber sie gehören zum Paket, sind im Leitfaden vorausgesetzt und liegen sofort am richtigen Ort.
Das ist sehr komfortabel.
Voreinstellen kann man das nicht, dazu müsste im Leitfaden eine Anleitung geschrieben werden.
Es macht nicht soviel Unterschied, ob Du 3 oder 4 GB downloaden musst, oder?
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06


Zurück zu Installation und Ubuntheli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron