sh: emacs: Kommando nicht gefunden.

Linux (Theli bezogen), Theli, GUI und Hilfsprogramme.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

sh: emacs: Kommando nicht gefunden.

Beitragvon Roy » Sonntag 6. Mai 2012, 17:00

Nachdem ich das Update durchgeführt hatte wie im Thread viewtopic.php?f=11&t=258 beschrieben , erhalte ich nun beim Punkt Astronom / Photometry folgenden Text im Message Window :

Adjusting CRVAL1/2 key in header ...
Detecting sources ...
Calculating astrometric solution ...
Collecting image statistics ...
Collecting information for coaddition ...
ERROR (line 7022): Showing you the log ...

Im Terminal - Window steht folgender Text :
sh: emacs: Kommando nicht gefunden.

Im Commands-Window steht folgendes:
./parallel_manager.sh correct_crval_para.sh /home/theli/REDU/ M31 OFC
./parallel_manager.sh create_astromcats_para.sh /home/theli/REDU/ M31 OFC
./create_scamp.sh /home/theli/REDU/ M31 OFC
./create_stats_table.sh /home/theli/REDU/ M31 OFC headers
./create_absphotom_coadd.sh /home/theli/REDU/ M31

Könnte es sein das durch das Update noch was "verbogen" ist, oder event. nur weil die Photometry nicht funktioniert hat ?
(War eine DSLR Aufnahme - ohne Flats, ohne BIAS, ohne Dark, bei Position_Maxerr habe ich "großzügig" zwischen 5 und 15 arcmin alles mal probiert)

Vile Grüße
Thomas
Roy
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. April 2012, 09:42

Re: sh: emacs: Kommando nicht gefunden.

Beitragvon mischa » Sonntag 6. Mai 2012, 18:59

hi thomas,

in einer konsole bitte das hier eingeben:

sudo apt-get install emacs

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: sh: emacs: Kommando nicht gefunden.

Beitragvon Roy » Sonntag 6. Mai 2012, 19:20

Muchas gracias..

Ich lese grade .. dein Wohnort Chile.. wo wohnste denn da ?

Ich frag deshalb so neugierig weil ich bis ca. Anfang 2008 in La Serena gewohnt habe..

Um Aufnahmen zu machen bin ich allerdings immer nach Andacollo gefahren... von dort aus durch die Pampa Richtung Cerro Tololo..

Saludos
Thomas
Roy
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. April 2012, 09:42

Re: sh: emacs: Kommando nicht gefunden.

Beitragvon mischa » Montag 7. Mai 2012, 05:39

Roy hat geschrieben:Muchas gracias..

Ich lese grade .. dein Wohnort Chile.. wo wohnste denn da ?

Ich frag deshalb so neugierig weil ich bis ca. Anfang 2008 in La Serena gewohnt habe..

Um Aufnahmen zu machen bin ich allerdings immer nach Andacollo gefahren... von dort aus durch die Pampa Richtung Cerro Tololo..

Saludos
Thomas


hah! ich bin seit mai 2010 in la serena, bei gemini south. meine frau arbeitet fuer soar, ebenfalls auf cerro pachon, ist aber gerade im mutterschaftsurlaub.

wie lang warst du denn da?

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: sh: emacs: Kommando nicht gefunden.

Beitragvon Roy » Montag 7. Mai 2012, 09:54

Hi Mischa,

ich war ab 2006 in La Serena (gewohnt da grob: Ruta 5, quatro Escuinas .. aber war eh meisstens im Valle de Elqui oder nähe Andacollo unterwegs...) ,

Ich denke es hätte dich schlimmer treffen können, als am Gemini zu arbeiten... stell Dir vor du würdest am Paranal arbeiten und müsstest in Antofagasta wohnen .. :mrgreen:

Ahja noch ne kleine Frage zu Theli :P .. Irgendwie klappt die Photometry und Astronemtry bei mir nicht mit CR2-Dateien .. meine DSLR RAWs (CR2) Aufnahmen sind um 90 Grad gedreht, (Bildmitte sollte bis auf ca. 2-3 Bogenminuten stimmen),und bei Pixelscale habe ich die Werte von der Seite http://www.cmoos.de/astro/theli/getpixe ... lscale.php genommen . bei meiner EOS1000D und 530mm Brennweite habe ich Pixelscale 2.217 eingetragen.

Bei Splitting Script (Instrumentenauswahl) -> Optional Bayer Matrix Pattern werden die von mir eingestellten Werte "Data is in Raw Format" zumindest "scheinbar" nicht abgespeichert, bin mir aber nicht sicher wie "kritisch" dieser Parameter ist da nach meiner Einschätzung das Splitten der RAW-CR2 Bilder in R G B funktioniert.. Zumindest wenn ich die 3 Farbkanäle in einem externen Programm wieder zusamamenfüge sieht alles "original" aus.

(Verständnissfrage) Auf dem Plot: fgroups_1.png sind mindestens 10 verschiedne Rechtecke in verschiedneen Winkeln abgebildet, wenn die Abgleichung des Katalogs mit der Aufnahme eindeutig wäre, dann sollte da nur "EIN" Rechteck zu sehen sein ?

Gruß
Thomas
Roy
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. April 2012, 09:42

Re: sh: emacs: Kommando nicht gefunden.

Beitragvon mischa » Montag 7. Mai 2012, 13:34

hi thomas,

ruta 5 - quatro esquinas, da bin ich nicht weit weg davon. quatro esquinas bis fast ganz nach oben, dann nach links abbiegen und dann wieder rechts, ueber die kuppe drueber richtung cerro grande. dort ist die letzten jahre ein riesiges neubaugebiet entstanden ("serena oriente"). die haeuschen sind uns aber zu klein geworden, jetzt haben wir uns im 'recinto' bei AURA eingemietet. naeher bei der arbeit, und mehr platz.
wer am paranal arbeitet, lebt meistens in santiago, muss sich aber zweimal in der woche ins flugzeug setzen. was hast du in chile gemacht?

wegen der astrometrie/cr2: schalte den schwerkraftsensor deiner kamera ab, dann verdreht er dir die bilder nicht um 90 grad.
posangle_maxerr = 180 setzen wenn du die orientierung nicht kennst.
wenn es dann nicht geht, musst du an den katalogparametern (create source cat, und referenzkatalog) drehen. dazu solltest du aber einen eigenen thread im entsprechenden unterforum aufmachen.

und ja, der fgroups-plot sollte dein wahres dither-pattern zeigen.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: sh: emacs: Kommando nicht gefunden.

Beitragvon Roy » Montag 7. Mai 2012, 15:06

Habe Dir ein Pn gesendet.. will ja nicht das forum vollspamen.. :roll:
Roy
 
Beiträge: 25
Registriert: Montag 30. April 2012, 09:42


Zurück zu Installation und Ubuntheli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste

cron