Scamp kann nicht ausgeführt werden

Linux (Theli bezogen), Theli, GUI und Hilfsprogramme.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Scamp kann nicht ausgeführt werden

Beitragvon Felix » Sonntag 10. Juni 2012, 09:46

Hallo,
Ich habe gestern ein Ubuntu 64-Bit aufgesetzt und THELI darauf installiert. Das Kompilieren hat auch geklappt und THELI scheint bis zur Astrometrie auch zu laufen. Wie in der Anleitung beschrieben habe ich scamp nach /home/felix/THELI/theli/bin/Linux/ kopiert und mit chmod ausführbar gemacht (ist es normal das ich trotz 64-Bit Ubuntu keinen Linux_64 Ordner dort habe?). In THELI klappt wie gesagt alles bis zum Schritt Collecting information for coaddation, diese schlägt dann mit folgendem Fehler fehl:

Code: Alles auswählen
cat ${TEMPDIR}/scamp.log_$$
+ cat /home/felix/.theli/tmp//scamp.log_1855
./create_scamp.sh: line 430: /home/felix/THELI/theli//bin/Linux//scamp: cannot execute binary file


Ich weiß nicht woher diese Doppelslashs kommen, ich habe $PATH richtig gesetzt und dort sind mit einem echo auch nur einfache Slashes zu sehen. Kann mir jemand helfen den Fehler zu beheben?

Viele Grüße,
Felix
Felix
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 9. Juni 2012, 12:43

Re: Scamp kann nicht ausgeführt werden

Beitragvon spiegelei » Sonntag 10. Juni 2012, 10:48

Hallo,

wenn Du 64bit hast sollte auch der 64bit-Ordner da sein. Hast Du auch zuerst das Theli-Install und dann das Install der GUI durchgeführt?. Andersrum fehlen die Tests für die BS-Architektur.

Gruesze,
Karsten
Atik 383 - AP80/560 - GSO RC 8" - LX50 8" SC - TSAPO65Q - CGEM
Theli 3 - SUSE Leap 15.1/64 - Dual XEON 12K/24T - 32GB
Die meisten großen Erfindungen beginnen nicht mit "HEUREKA" sondern mit "Das ist aber komisch....."
Benutzeravatar
spiegelei
 
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 15:15
Wohnort: Chemnitz

Re: Scamp kann nicht ausgeführt werden

Beitragvon Felix » Sonntag 10. Juni 2012, 11:30

Hallo Karsten,
Ja, habe zuerst das theli-Archiv entpackt und installiert und danach das gui-Archiv entpackt und installiert (so wie im Wiki beschrieben). Das ist auch fehlerfrei durchgelaufen, zumindest sind mir dort keine ERROR aufgefallen. Den Ordner selber anlegen wird wohl nicht gehen? Muss man bei der Installation der 64-Bit Version noch etwas zusätzlich eingeben (falls die automatische Erkennung nicht klappt), im Wiki wird vermutlich nur die 32-Bit-Standard-Version beschrieben, oder?

Viele Grüße,
Felix
Felix
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 9. Juni 2012, 12:43

Re: Scamp kann nicht ausgeführt werden

Beitragvon spiegelei » Sonntag 10. Juni 2012, 12:09

Hallo Felix,
geh mal in einem Terminal in das Verzeichnis theli/pipesetup und gib dort ein ./endian

Da sollte was von x86_64 stehen.

Gruesze,
Karsten
Atik 383 - AP80/560 - GSO RC 8" - LX50 8" SC - TSAPO65Q - CGEM
Theli 3 - SUSE Leap 15.1/64 - Dual XEON 12K/24T - 32GB
Die meisten großen Erfindungen beginnen nicht mit "HEUREKA" sondern mit "Das ist aber komisch....."
Benutzeravatar
spiegelei
 
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 15:15
Wohnort: Chemnitz

Re: Scamp kann nicht ausgeführt werden

Beitragvon Felix » Sonntag 10. Juni 2012, 13:03

Hallo Karsten,
dort erscheint folgendes:
Code: Alles auswählen
-------------------------------------------------------------
Endian scheme and machine type size determination
-------------------------------------------------------------
Sizes: c=1 s=2 i=4 l=4 f=4 d=8

*** short:    cd ab
*** long:    78 56 34 12
*** float:    7d 1d 90 25
*** double:    d7 ec ae 70 79 f6 ae 46
-------------------------------------------------------------
this machine has an Intel based processor
felix-P5QL-PRO Linux 2.6.35-32-generic-pae #67-Ubuntu SMP Mon Mar 5 21:23:19 UTC 2012 i686
-------------------------------------------------------------


Von x86_64 steht da nichts, allerdings i686 (was 64-Bit ist, oder?). Ich kenn mich mit Linux nicht so wirklich gut aus, war erfreut überhaupt soweit zu kommen :-)

Viele Grüße,
Felix
Felix
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 9. Juni 2012, 12:43

Re: Scamp kann nicht ausgeführt werden

Beitragvon spiegelei » Sonntag 10. Juni 2012, 13:08

Hallo Felix,
hmmm, sieht eher nach 32bit aus. Was hast Du (äh, eher Dein Rechner) denn für einen Prozessor drin?

Gruesze
Karsten
Atik 383 - AP80/560 - GSO RC 8" - LX50 8" SC - TSAPO65Q - CGEM
Theli 3 - SUSE Leap 15.1/64 - Dual XEON 12K/24T - 32GB
Die meisten großen Erfindungen beginnen nicht mit "HEUREKA" sondern mit "Das ist aber komisch....."
Benutzeravatar
spiegelei
 
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 15:15
Wohnort: Chemnitz

Re: Scamp kann nicht ausgeführt werden

Beitragvon Knickohr » Sonntag 10. Juni 2012, 13:11

# uname -a

und/oder

# more /etc/issue

dazu

# more /proc/cpuinfo

Paste mal die Ergebnisse hier rein.

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Scamp kann nicht ausgeführt werden

Beitragvon Felix » Sonntag 10. Juni 2012, 13:36

Hallo ihr Zwei,
Ich Blödmann hab die i386 installiert :shock: Okay, dann ist ja klar, dass das nicht gehen kann. Hab jetzt das 32-Bit Scamp runtergeladen und "installiert", da geht die Astrometrie nun durch. Sorry für die Umstände :roll: Ist es schlimm die 32-Bit zu verwenden, vermutlich nicht, oder? Denke mal ich werde nicht soviele Daten zusammenbekommen wie das Milchstrassenpanorama und bin jetzt schon begeistert wie flott das läuft im Gegensatz zur VM.

Der Vollständigkeithalber noch die Infos:

uname -a ergibt
Code: Alles auswählen
Linux felix-P5QL-PRO 2.6.35-32-generic-pae #67-Ubuntu SMP Mon Mar 5 21:23:19 UTC 2012 i686 GNU/Linux


more /etc/issue ergibt
Code: Alles auswählen
buntu 10.10 \n \l


Prozessor ist ein Intel Q9500 (Quadcore mit 2.8Ghz).

Viele Grüße,
Felix
Felix
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 9. Juni 2012, 12:43

Re: Scamp kann nicht ausgeführt werden

Beitragvon spiegelei » Sonntag 10. Juni 2012, 13:40

Hallo Felix,

bevor Du jetzt groß einsteigst und das System anpasst, installier Dir lieber die 64er Version.
Da kannst Du mehr Speicher verwalten und der Durchsatz ist auch höher.

Gruesze,
Karsten
Atik 383 - AP80/560 - GSO RC 8" - LX50 8" SC - TSAPO65Q - CGEM
Theli 3 - SUSE Leap 15.1/64 - Dual XEON 12K/24T - 32GB
Die meisten großen Erfindungen beginnen nicht mit "HEUREKA" sondern mit "Das ist aber komisch....."
Benutzeravatar
spiegelei
 
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 15:15
Wohnort: Chemnitz

Re: Scamp kann nicht ausgeführt werden

Beitragvon Knickohr » Sonntag 10. Juni 2012, 14:01

Also,

wenn Du keine Riesenpanoramen oder Allsky machst und Deine Ordner nicht mehr als sagen wir mal 1000 Files haben, dann kannst Du es dabei belassen.

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Scamp kann nicht ausgeführt werden

Beitragvon mischa » Sonntag 10. Juni 2012, 14:13

Felix,

wenn ich mich richtig erinnere, dann kam es oefter vor, dass Leute mit deinem Setup in unloesbare Probleme laufen.
Theli ist sehr anspruchsvoll was den Zugriff auf die darunterliegende Hardware angeht. Ich kann mir vorstellen, dass bei den verwendeten Compileroptimierungen irgendwo Unvertraeglichkeiten auftreten, wenn ein 32bit System auf einem 64Bit Linux laeuft. Installier die 64bit version, jetzt weisst du ja wie es geht.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Scamp kann nicht ausgeführt werden

Beitragvon Felix » Sonntag 10. Juni 2012, 15:35

Ich kann mir vorstellen, dass bei den verwendeten Compileroptimierungen irgendwo Unvertraeglichkeiten auftreten, wenn ein 32bit System auf einem 64Bit Linux laeuft. Installier die 64bit version, jetzt weisst du ja wie es geht.


Das mit dem 32-Bit System auf 64-Bit Linux versteh ich nicht so ganz. Das Linux ist ein 32-Bit, Theli wurde auch 32-Bit kompiliert, also ist doch alles okay, oder?
Felix
 
Beiträge: 9
Registriert: Samstag 9. Juni 2012, 12:43

Re: Scamp kann nicht ausgeführt werden

Beitragvon Knickohr » Sonntag 10. Juni 2012, 16:02

Du hast ein komplettes 32bit. Alles OK.

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein


Zurück zu Installation und Ubuntheli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron