Problem nach Linux Update

Linux (Theli bezogen), Theli, GUI und Hilfsprogramme.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Problem nach Linux Update

Beitragvon Holger » Samstag 27. Oktober 2012, 13:55

Hallo,

leider war es nun nötig mein Linux von 32 auf 64bit zu verändern.
Natürlich musste alles neu installiert werden.

Es schein auch alles geklappt zu haben ......

Ich kann Theli aus der Konsole starten.
das Startbild von Theli sieht auch vollkommen normal aus.
Initialise klappt auch alles

aber beim Erstellen der Kamera.ini gibt es Probleme
GUESS kann die Chipgröße nicht auslesen
gebe ich die per Hand ein und will das Script erstellen,
wird es scheinbar geschrieben und auch gespeichert.
Bei der Preparation werden die Befehle ganz schnell abgearbeitet und Theli meldet: THELIMessage ...... done

Aber es passiert mit den Bildern nichts

Klicke ich bei Preparation auf "Clear Script" und wähle "Split Fits" erneut erscheinen folgende Meldungen:
STOP: The splitting script for sxvH9@Mak does not exist!
Probably you forgot to create or save it after you created the instrument configuration?

die LOG-Datei ist sehr kurz:
cat: /home/holger//.theli//scripts//theli_pre_comm.sh.log1: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden
/home/holger//.theli//scripts//theli_pre_comm.sh: line 17: ./process_split_sxvH9@Mak.sh: No such file or directory
/home/holger//.theli//scripts//theli_pre_comm.sh: line 23: ./process_split_sxvH9@Mak.sh: No such file or directory
/home/holger//.theli//scripts//theli_pre_comm.sh: line 29: ./process_split_sxvH9@Mak.sh: No such file or directory

aus irgendeinem Grund speichert Theli wohl das Script nicht.
Woran könnte der Fehler liegen?

EDIT:
in .theli/scripts/ORIGINALS sind übrigens alle meine selber erstellten Scripte vorhanden.
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Problem nach Linux Update

Beitragvon moos » Samstag 27. Oktober 2012, 18:54

Hi Holger,
kann nur raten:
* kopiere dir die process_split_sxvH9@Mak.sh aus dem ORIGINALS Ordner an die richtige Position , also ein Verzecihnis höher.
* Hast Du Schreibrechte auf ./theli/scripts/ ? geht dort ein touch me?
* haben die scripts das RWX Recht?
* ist bash die richtige shell ? ls -l /usr/bin/bash
* home Partition voll?
* fehlt THELI/theli/bin/Linux64/dcraw vielleicht?

Hoffe, du kommst damit weiter.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Problem nach Linux Update

Beitragvon Holger » Samstag 27. Oktober 2012, 19:41

Hallo Carsten,

danke für deine Tipps.
Aber wie du weißt hast du in mir einen Linux Dummy vor dir.
Ich hoffe wenigstens einen Teil deiner Tipps richtig umgesetzt zu haben ...... :roll:

* kopiere dir die process_split_sxvH9@Mak.sh aus dem ORIGINALS Ordner an die richtige Position , also ein Verzecihnis höher.

wenn ich die Preparation starte wird das Script sofort gelöscht .....

Hast Du Schreibrechte auf ./theli/scripts/ ? geht dort ein touch me?

leider ?????

* haben die scripts das RWX Recht?

meinst du das die "Ausführbar" sind? Ja, sind sie

ist bash die richtige shell ? ls -l /usr/bin/bash

wenn ich ls-l...... im Terminal eingebe kommt die Meldung: ls: Zugriff auf /usr/bin/bash nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

home Partition voll?

neu formatierte 500GB Platte nur für Linux

fehlt THELI/theli/bin/Linux64/dcraw vielleicht?

dcraw ist vorhanden und auch ausührbar

Das mit usr/bin/bash wundert mich, aber ich habe auch beim suchen nichts gefunden :?
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Problem nach Linux Update

Beitragvon moos » Samstag 27. Oktober 2012, 20:29

ist bash die richtige shell ? ls -l /usr/bin/bash


wenn ich ls-l...... im Terminal eingebe kommt die Meldung: ls: Zugriff auf /usr/bin/bash nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


Oh, ich wollte sagen /bin/bash
Sie gehört nach /bin
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Problem nach Linux Update

Beitragvon Holger » Sonntag 28. Oktober 2012, 08:51

Hallo Carsten,

wenn ich jetzt nur /bin/bash eingebe kommt folgendes:

-rwxr-xr-x 1 root root 955024 Apr 3 2012 /bin/bash


scheint wohl auch korrekt zu sein, oder?
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Problem nach Linux Update

Beitragvon moos » Sonntag 28. Oktober 2012, 10:26

Holger hat geschrieben:Hallo Carsten,

wenn ich jetzt nur /bin/bash eingebe kommt folgendes:

-rwxr-xr-x 1 root root 955024 Apr 3 2012 /bin/bash


scheint wohl auch korrekt zu sein, oder?

Ja das ist es.
wenn ich die Preparation starte wird das Script sofort gelöscht .....

Kopiere noch mal das process_split_sxvH9@Mak.sh script ins script Verzeichnis und mache es schreibgeschützt:
chmod 555 process_split_sxvH9@Mak.sh
sodass theli es nicht löschen kann. Vielleicht kommt dann eine Meldung , evtl. auf der Konsole oder im Logfile, die mehr hergibt.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Problem nach Linux Update

Beitragvon Holger » Sonntag 28. Oktober 2012, 11:39

Hallo Carsten,

Theli löscht das process_split_sxvH9 script weiterhin gnadenlos. :shock:

Die Rechte waren auf "nur Lesen" gestellt.
Im Terminal oder im Log gab es keine Fehlermeldungen.
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Problem nach Linux Update

Beitragvon mischa » Sonntag 28. Oktober 2012, 15:39

Hi,

kann alles nicht sein. ich schlage vor du machst die theli-installation platt und installierst nochmal.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Problem nach Linux Update

Beitragvon Holger » Sonntag 28. Oktober 2012, 15:54

Hi,

kann alles nicht sein.


Kann doch sein ...... weil ich genau das erlebt habe.
Wenn du meinst werde ich Theli neu installieren.
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Problem nach Linux Update

Beitragvon mischa » Sonntag 28. Oktober 2012, 16:32

Holger hat geschrieben:Kann doch sein ...... weil ich genau das erlebt habe.


natuerlich glaub ich dir das. kanns mir aber nicht erklaeren.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Problem nach Linux Update

Beitragvon Holger » Sonntag 28. Oktober 2012, 16:45

Hallo Mischa,

ich habe glaube ich eine mögliche Ursache gefunden ....
Guess funktioniert bei mir nicht, hat aber mit der Neuinstallation im Terminal einen Fehler ausgegeben ......... es fndet das Bild nicht. :shock:
Wenn ich das bild in einen Ordner ohne Umlaute packe erkennt GUESS den Chip.

Ursache .......GUESS/Theli kommt mit deutschen Umlauten nicht klar.

Die Bezeichnungen "Persönlicher Ordner" oder "Arbeitsfläche" mag GUESS/Theli nicht.

Wie kann ich jetzt, gefällt mir zwar nicht, mein Linux auf Englisch umstellen um das zu überprüfen?????
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Problem nach Linux Update

Beitragvon Holger » Sonntag 28. Oktober 2012, 16:57

Nachtrag .......

in der deutschen Ubuntu 12.10 heißt der Desktop "Arbeitsfläche"

Wie oben geschrieben mag das GUESS/Theli nicht.

Ich habe jetzt die Arbeitsfläche in Desktop umbenannt und schon funktioniert zumindest die "Preparation".
Nun kann ich weiter testen. :roll:

EDIT .....
habe getestet.

DS9 und Skycat sind nicht da.
Was ist nun schon wieder falsch gelaufen?

A.net geht nicht SCAMP macht die Astrometrie ohne Probleme.
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Problem nach Linux Update

Beitragvon mischa » Sonntag 28. Oktober 2012, 18:34

Holger hat geschrieben:Ich habe jetzt die Arbeitsfläche in Desktop umbenannt und schon funktioniert zumindest die "Preparation".


hahaha! das ist ja mal was neues. das es irgendwas "bloedes" ist, habe ich vermutet, aber nicht sowas.

Holger hat geschrieben:DS9 und Skycat sind nicht da.
Was ist nun schon wieder falsch gelaufen?

A.net geht nicht SCAMP macht die Astrometrie ohne Probleme.


ds9 und skycat musst du separat installieren, die liefer ich nicht mit.
warum a.net nicht geht habe ich eben in dem anderen thread erlaeutert... musst du noch geduld haben.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Problem nach Linux Update

Beitragvon Holger » Sonntag 28. Oktober 2012, 19:34

ds9 und skycat musst du separat installieren, die liefer ich nicht mit.
warum a.net nicht geht habe ich eben in dem anderen thread erlaeutert... musst du noch geduld haben.


a.net brauch ich nicht. Denn ich komme mit Scamp ohne Probleme klar.

Ds9 habe ich gefunden und entpackt ...... wo muss das hinkopiert werden damit Theli das auch findet?

Skycat, mag ich lieber wie DS9, finde ich aber nicht bzw erfordert der Link zur ESO Seite ein Passwort.
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Problem nach Linux Update

Beitragvon woho » Sonntag 28. Oktober 2012, 20:31

Hi Holger,

Holger hat geschrieben:Ds9 habe ich gefunden und entpackt ...... wo muss das hinkopiert werden damit Theli das auch findet?

Irgendwo in den $PATH, z.B. /home/user/THELI/theli-<version>/bin/Linux_64/

Holger hat geschrieben:Skycat, mag ich lieber wie DS9, finde ich aber nicht bzw erfordert der Link zur ESO Seite ein Passwort.

Stimmt, die Passwort-Abfrage bekomme ich auch, das war vor kurzem noch nicht.

Hier mein Mitschrieb, wie ich Skycat per wget heruntergeladen, per alien debianisiert und installiert habe (/home/user/THELI bitte anpassen, kann auch irgendein temporäres Verzeichnis sein):
Code: Alles auswählen
sudo apt-get install wget alien
cd /home/user/THELI
wget http://archive.eso.org/cms/tools-documentation/skycat-download/skycat-3.1.2-1.el5.x86_64.rpm
wget http://archive.eso.org/cms/tools-documentation/skycat-download/tcltk-8.4.1-1.el5.x86_64.rpm
sudo alien --scripts skycat-3.1.2-1.el5.x86_64.rpm
sudo alien --scripts tcltk-8.4.1-1.el5.x86_64.rpm
sudo dpkg --install skycat_3.1.2-2_amd64.deb tcltk_8.4.1-2_amd64.deb


Ciao,
Wolfgang
woho
 
Beiträge: 56
Registriert: Samstag 30. Juni 2012, 09:00
Wohnort: Bad Aibling

Nächste

Zurück zu Installation und Ubuntheli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron