Ich bekomme die Theli Gui nicht installiert

Linux (Theli bezogen), Theli, GUI und Hilfsprogramme.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Ich bekomme die Theli Gui nicht installiert

Beitragvon daniel » Freitag 2. November 2012, 15:29

Hallo,

ich habe mir jetzt einen extra Theli Rechner mit Kubuntu zugelegt. Nach mehrfachen Installationsversuchen benötige ich aber wohl doch Hilfe. Ich denke mein Hauptproblem ist, dass ich bei der Installation des Qt3 packages scheitere:


albireo@albireo-Aspire-7736:~/THELI/gui-2.6.0$ sudo apt-get install gfortran csh g++ libqt3-mt-dev gawk gettext wget
Paketlisten werden gelesen... Fertig
Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut
Statusinformationen werden eingelesen... Fertig
Paket libqt3-mt-dev ist nicht verfügbar, wird aber von einem anderen Paket
referenziert. Das kann heißen, dass das Paket fehlt, dass es abgelöst
wurde oder nur aus einer anderen Quelle verfügbar ist.

E: Paket »libqt3-mt-dev« hat keinen Installationskandidaten

Nach der Installation der Gui kommt dann erwartungsgemäß auch ein Fehler:

####################################################
# Installing the THELI GUI
####################################################

/usr/bin/uic-qt4 theliform.ui -o .ui/ui_theliform.h
make: /usr/bin/uic-qt4: Kommando nicht gefunden
make: *** [.ui/ui_theliform.h] Fehler 127



###################################################################
#
# Something went wrong!
# No 'theli' executable could be found in /home/albireo/THELI/gui-2.6.0 .
# Check the output above for errors.
#
###################################################################
#
#

Ich habe auch Linux schon zweimal komplett neu installiert, erfolglos :-(

Ich hoffe ihr könnt mir hier weiterhelfen.

Viele Grüße
Daniel
daniel
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 14:00

Re: Ich bekomme die Theli Gui nicht installiert

Beitragvon mischa » Freitag 2. November 2012, 16:45

daniel hat geschrieben:E: Paket »libqt3-mt-dev« hat keinen Installationskandidaten


dann heisst das paket bei deiner distribution evtl anders. vielleicht

sudo apt-get install qt3-dev-tools

wenn nicht, musst du suchen:

sudo synaptic

qt3 im suchfeld eingeben.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Ich bekomme die Theli Gui nicht installiert

Beitragvon daniel » Freitag 2. November 2012, 22:32

Hallo Mischa,

ne klappt leider nicht, bei qt3 wird mir nichts angeboten im gegensatz zu qt4 :-(

Hast du noch einen Tip für mich? Welche Linuxdistribution ist denn am geeignetsten für Linux Newbies wie mich und Theli?

Viele grüße
Daniel
daniel
 
Beiträge: 12
Registriert: Dienstag 4. Oktober 2011, 14:00

Re: Ich bekomme die Theli Gui nicht installiert

Beitragvon spiegelei » Samstag 3. November 2012, 08:22

Hallo,

bei mir läuft Theli (nach einigen Schwierigkeiten 8) ) auf OpenSuse 12.2/64. Die Probleme betrafen aber die älteren Theli-Versionen, kannst Du hier http://www.theli-forum.info/viewtopic.php?f=11&t=124 mal nachlesen. Das Problem mit der fehlenden libpng.3 mit dem "Scamp von der Stange" bleibt, lässt sich aber lösen. Wenn man scamp selber baut (http://www.theli-forum.info/viewtopic.php?f=13&t=237) sollte auch das nicht mehr relevant sein.

Gruesze,
Karsten
Atik 383 - AP80/560 - GSO RC 8" - LX50 8" SC - TSAPO65Q - CGEM
Theli 3 - SUSE Leap 15.1/64 - Dual XEON 12K/24T - 32GB
Die meisten großen Erfindungen beginnen nicht mit "HEUREKA" sondern mit "Das ist aber komisch....."
Benutzeravatar
spiegelei
 
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 15:15
Wohnort: Chemnitz

Re: Ich bekomme die Theli Gui nicht installiert

Beitragvon moos » Samstag 3. November 2012, 09:20

Hallo Daniel,
versuche mal in die Datei /etc/apt/sources.list zu editieren
Code: Alles auswählen
deb http://archive.debian.org/debian oldstable main

oder
Code: Alles auswählen
deb http://de.archive.ubuntu.com/ubuntu/ precise main

einzubauen.
Damit kannst Du acuh die älteren Pakete laden.
Ich habe nicht probiert, aber es könnte ein paar wichtige Meldungen geben, also bitte langsam machen und lesen, was kommt.

Das qt3 ist bei unbuntu quantal 12.10 nicht mehr dabei.
Danach würde ich die /etc/apt/sources.list wieder auf Ausgang zurückstellen.
Alternativ, falls du wirklich neuinstalliern willst, suche dir die letzte Versin von ubuntu, wo qt3 noch enthalten ist.
Die 10.0.4 müsste das sein.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Ich bekomme die Theli Gui nicht installiert

Beitragvon selste » Samstag 3. November 2012, 12:51

Hallo Daniel,
qt3 ist auch noch in der 12.04 LTS mit drin - steht für 'Long Term Support', wird 3 Jahre (Desktop) mit Bugfixes versorgt, im Gegensatz zu den 'normalen' Releases.
Ich hab damit gute Erfahrungen gemacht, meiner Meinung nach sind die insgesamt einfach ausgereifter.
Gruß,

Steffen
selste
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 19. März 2012, 18:39

Re: Ich bekomme die Theli Gui nicht installiert

Beitragvon Holger » Samstag 3. November 2012, 13:22

Hallo Daniel,

ich habe mich heute sang und klanglos von Ubuntu 12 verabschiedet und das alte Ubuntu 10.4 in 64 bit installiert.

Nach ca. 1 Stunde lief Theli ........ nur Skycat und DS9 wollen einfach nicht.
Ich kriege noch ne Krise mit den Programmen. :twisted:
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Ich bekomme die Theli Gui nicht installiert

Beitragvon Holger » Samstag 3. November 2012, 13:55

DS9 läuft mittlerweile ...... man muss halt auch die 64bit Version installieren.

Aber bei Skycat steh ich auf dem Schlauch.
Ich habe zwar ne Seite gefunden wo man Skycat laden kann http://archive.eso.org/cms/tools-documentation/skycat/eso-skycat-download.html,
aber ich komme damit nicht klar. :(
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Ich bekomme die Theli Gui nicht installiert

Beitragvon spiegelei » Samstag 3. November 2012, 14:22

Hallo Holger,

sollte eigentlich gehen.

tar xzf skycat-3.1.2-1.tar.gz
cd skycat-3.1.2
./configure
make
make install

Gruesze,
Karsten
Atik 383 - AP80/560 - GSO RC 8" - LX50 8" SC - TSAPO65Q - CGEM
Theli 3 - SUSE Leap 15.1/64 - Dual XEON 12K/24T - 32GB
Die meisten großen Erfindungen beginnen nicht mit "HEUREKA" sondern mit "Das ist aber komisch....."
Benutzeravatar
spiegelei
 
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 15:15
Wohnort: Chemnitz

Re: Ich bekomme die Theli Gui nicht installiert

Beitragvon mischa » Samstag 3. November 2012, 16:27

daniel hat geschrieben:ne klappt leider nicht, bei qt3 wird mir nichts angeboten im gegensatz zu qt4 :-(


wahrscheinlich hast du nur die cd als repository eingestellt?

sudo synaptic -> settings -> repositories

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Ich bekomme die Theli Gui nicht installiert

Beitragvon Holger » Samstag 3. November 2012, 18:58

Hallo Karsten,

mir als Linux Unwissender ist es natürlich nicht gelungen skycat zum funktionieren zu bewegen.

Nach dem "make" Befehl kommen nur noch solche Fehlermeldungen.
configure: error: ../tclutil/tclutilConfig.sh doesn't exist
configure: error: /bin/bash './configure' failed for astrotcl
holger@holger-linux:~/skycat-3.1.2$ make
+ cd tclutil
+ make all
make[1]: Betrete Verzeichnis '/home/holger/skycat-3.1.2/tclutil'
make[1]: *** Keine Regel, um »all« zu erstellen. Schluss.
make[1]: Verlasse Verzeichnis '/home/holger/skycat-3.1.2/tclutil'
+ exit 1
+ cd astrotcl
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Ich bekomme die Theli Gui nicht installiert

Beitragvon spiegelei » Samstag 3. November 2012, 20:10

Hallo Holger,

hast Du das tcl-devel Paket installiert? Heisst unter Suse so, sollte unter ubuntu aber ähnlich heissen.

Gruesze,
Karsten
Atik 383 - AP80/560 - GSO RC 8" - LX50 8" SC - TSAPO65Q - CGEM
Theli 3 - SUSE Leap 15.1/64 - Dual XEON 12K/24T - 32GB
Die meisten großen Erfindungen beginnen nicht mit "HEUREKA" sondern mit "Das ist aber komisch....."
Benutzeravatar
spiegelei
 
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 15:15
Wohnort: Chemnitz

Re: Ich bekomme die Theli Gui nicht installiert

Beitragvon Holger » Samstag 3. November 2012, 21:30

Hallo Karsten,

tcl8.5-dev ist bei mir installiert.
Ist das damit gemeint?
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Ich bekomme die Theli Gui nicht installiert

Beitragvon selste » Sonntag 4. November 2012, 10:30

Holger,
ich hab - noch auf Ubuntu 10.04 - auch mal einen Anlauf unternommen, skycat zu installieren ... und hab es nicht hinbekommen.
Die Kombination aus Tcl und Tk, die die BaGs von der ESO da haben wollen gibt Ubuntu so net her - kannst also entweder anfangen
verschiedene Releases zu mixen (oder vielleicht Debian als Package-Quelle hinzufügen) - oder nutzt einfach DS9 (das hab ich schlußendlich gemacht).
Gruß,

Steffen
selste
 
Beiträge: 109
Registriert: Montag 19. März 2012, 18:39

Re: Ich bekomme die Theli Gui nicht installiert

Beitragvon moos » Sonntag 4. November 2012, 11:24

Hi Holger,
ich rate dir, das binary der 3.0.2 zu nehmen.
Einfach entpacken im home und starten. Da sind alle tcl files bereits enthalten.
http://archive.eso.org/cms/tools-documentation/skycat-download/skycat-3.0.2-FC6.tar.gz
siehe http://archive.eso.org/cms/tools-documentation/skycat/eso-skycat-download.html
Mache dir dann einen link :
Code: Alles auswählen
sudo ln -s /home/holger/skycat-3.0.2-FC6/bin/skycat /usr/local/bin

Ich nehem diese Version seit Jahren.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Nächste

Zurück zu Installation und Ubuntheli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste

cron