Seite 1 von 1

Ubuntu 10.04

BeitragVerfasst: Montag 19. Mai 2014, 21:32
von frasax
Hallo Mischa,

wäre es nicht in Anbetracht der Probleme die es im Moment häufig mit Compilern gibt sinnvoll, gerade den Linux Anfängern zu einer älteren Distribution zu raten? Mit der 10.04 klappt es ja eigentlich problemlos? Mir scheint die Probleme treten ab 12.xx und anderen Distris auf?

Nur so ne Idee.

LG Frank

Re: Ubuntu 10.04

BeitragVerfasst: Montag 19. Mai 2014, 22:00
von Holger
Hallo Frank,

ich bilde ein, das meine 10.4 Version mit neuerer Hardware Probleme hatte-
Darum mein Update auf die 12.4

Re: Ubuntu 10.04

BeitragVerfasst: Dienstag 20. Mai 2014, 04:26
von mischa
frasax hat geschrieben:wäre es nicht in Anbetracht der Probleme die es im Moment häufig mit Compilern gibt sinnvoll, gerade den Linux Anfängern zu einer älteren Distribution zu raten? Mit der 10.04 klappt es ja eigentlich problemlos? Mir scheint die Probleme treten ab 12.xx und anderen Distris auf?


Die Compilerprobleme sind ja behoben worden. Der einzige Grund, warum ich nicht 14.04 LTS sondern 12.04 LTS empfehle, ist der, dass Qt3 nicht mehr unmittelbar verfuegbar ist.

mischa

Re: Ubuntu 10.04

BeitragVerfasst: Dienstag 20. Mai 2014, 15:51
von frasax
Ah OK,

und mit 12.04 geht es jetzt?

LG Frank

Re: Ubuntu 10.04

BeitragVerfasst: Dienstag 20. Mai 2014, 19:06
von mischa
Mit 12.04 ging es doch schon immer...?

Re: Ubuntu 10.04

BeitragVerfasst: Dienstag 20. Mai 2014, 19:11
von frasax
Ah OK,

dachte da hätte es auch Probleme gegeben.
Gut also kann man 12.04 empfehlen.

LG Frank

Re: Ubuntu 10.04

BeitragVerfasst: Dienstag 20. Mai 2014, 22:10
von Holger
frasax hat geschrieben:Ah OK,

dachte da hätte es auch Probleme gegeben.
Gut also kann man 12.04 empfehlen.

LG Frank


ich kann nur sagen: Finger weg .... von 12.04

Ich habe meine Virtualbox heute Abend gelöscht und eine neue 12.04 installiert.

Anschließend habe ich als erstes die Nachinstallation gem. Mischa´s Seite gestartet.

....... und es trat der gleiche Fehler auf. :shock:

Re: Ubuntu 10.04

BeitragVerfasst: Freitag 23. Mai 2014, 23:41
von Zyrusthc
12.04 funktioniert tadellos.
Habe heute den Test gemacht Ubuntheli 2.5 genommen danach über Aktualisierungen auf 12.04 geupgradet. Das Upgrade hat blos den Grub nicht neu geschrieben, so das er beim neustart bei GRub mit "error the symbol grub_xputs not found" hing . Also zunächst von Knoppix ISO gebootet:
Dann:
Code: Alles auswählen
sudo mount -o dev /mnt/sda1
sudo mount -t proc none /mnt/sda1/proc
sudo mount -t none /dev /mnt/sda1/dev -o bind
sudo chroot /mnt/sda1
sudo grub-install /dev/sda

Neustart. Ubuntu bootet nun brav.
Nun wieder auf den klassischen Desktop umstellen:
Code: Alles auswählen
sudo apt-get install gnome-session-fallback
sudo apt-get install gnome-panel

Einmal Ausloggen und Sitzung GNOME Classic wählen.

Jetzt halt alles installiert wie es im Docu steht PS: Mischa du hast nen Tipfehler sudp :D

Erster Testlauf Fazit: Alles funktioniert