Theli Docker container

Linux (Theli bezogen), Theli, GUI und Hilfsprogramme.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Theli Docker container

Beitragvon fehlfarbe » Sonntag 6. Januar 2019, 19:29

Hallo Leute,

da ich auch gerade ein neues System auf Linux Minit 19.1 / Ubutu 18.04 Basis aufgesetzt habe und ich bei der Theli Installation wegen der qt3 libs ins straucheln kam, wollte ich den Installationsprozess mal etwas vereinfachen und habe mir deshalb einen Docker Container auf Ubuntu 16.04 Basis erstellt, in dem Theli läuft. Mittels docker-compose kann man sein home Verzeichnis auch relativ einfach in den Docker bringen. Vielleicht mag es ja mal jemand testen:

Einfach das aktuelle docker installieren: https://docs.docker.com/install/linux/d ... quirements
Dann am besten noch docker-compose installieren: https://docs.docker.com/compose/install ... ll-compose
Dann den Theli docker laden mit
Code: Alles auswählen
docker pull fehlfarbe/theli


und eine Textdatei mit dem Namen docker-compose.yml mit folgendem Inhalt erstellen:
Code: Alles auswählen
version: "3.2"

services:
  theli:
    build: .
    image: fehlfarbe/theli:latest

    volumes:
      - type: bind
        source: ${HOME}/
        target: /home/user/
      - /tmp/.X11-unix:/tmp/.X11-unix
    environment:
      - DISPLAY=:0
      - QT_X11_NO_MITSHM=1
      - QT_OPENGL=software
      - LIBGL_ALWAYS_SOFTWARE=1
        #- QT_GRAPHICSSYSTEM="native"
        #- XSOCK=/tmp/.X11-unix
        #- XAUTH=/tmp/.docker.xauth
    network_mode: "host"


Dann mit [img]docker%20compose%20up[/img] im selben Verzeichnis Theli starten. Das home Verzeichnis wird mit in den Docker eingebunden. Die Pfade bei Theli lauten dann halt /home/user/... statt /home/euernutzername/ Meine alten Einstellungen wurden zumindest auch ohne Probleme geladen.
Ich habe leider gerade keine Zeit meine Aufnahmen durchzurödeln, aber vielleicht mags ja jemand bis zur Coaddition testen :)
Benutzeravatar
fehlfarbe
 
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:24

Re: Theli Docker container

Beitragvon fehlfarbe » Donnerstag 14. März 2019, 22:48

Btw: ich habe mittlerweile einige Aufnahmen durchgejagt und bisher keine Probleme feststellen können. Ist für mich derzeit der einfachste und schnellste Weg Theli auf aktuellen System zum Laufen zu kriegen.
Benutzeravatar
fehlfarbe
 
Beiträge: 126
Registriert: Donnerstag 20. Oktober 2011, 22:24


Zurück zu Installation und Ubuntheli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 13 Gäste

cron