CCD DSLR - Vergleich Farbkalibrierung

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

CCD DSLR - Vergleich Farbkalibrierung

Beitragvon Herbert_W » Donnerstag 3. November 2011, 08:08

Servus die Runde!

Thomas Henne und ich haben beide NGC 6914 belichtet - Thomas mit der DSLR und ich mit einer CCD.
Wir haben beide in Theli NOMAD farbkalibriert und bezüglich Farbe verschiedene Ergebnisse erhalten.
Meiner Meinung nach, sollten aber nach der Farbkalibrierung beide Bilder gleich aussehen?
Tun sie aber nicht - und jetzt frage ich mich warum. Spielen die Empfindlichkeiten der verschiedenen
Kameras eine Rolle bei der Farbkalibrierung?


Grüße
Herbert
_____________________________
http://www.skypixels.at
Herbert_W
 
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 18:35

Re: CCD DSLR - Vergleich Farbkalibrierung

Beitragvon moos » Donnerstag 3. November 2011, 09:11

Hallo Herbert,
ich würde gerne erst das Bild sehen.
Aber auch ohne kann ich was dazubeitragen:
Es ist für den Vergleich wichtig, an welchen Sternen ihr kalibriert habt.
Daher solltest Du mal den Katalog zur Farbkalibrierung über das coadd legen.

Diejenigen Sterne, die verwendet wurden, sollten dieselbe Farbbalance haben.

Alles in allem, liegt es natürlich an der Genauigkeit des NOMAD.

Sollten bei dem Vergleich auch dieselben Sterne verwendet worden sein, so würde ich, wie Du, Farbgleichheit erwarten.
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: CCD DSLR - Vergleich Farbkalibrierung

Beitragvon Michael » Donnerstag 3. November 2011, 13:53

Diese berechtigte Annahme habe ich früher auch getroffen, doch leider war das zu naiv und Mischa hat mich eines Besseren belehrt.

Der b-v Index wird ja mit wohl definierten Filtern gemessen die eine bestimmte Durchlasskurve haben.
Unsere Kamera hat schon nicht die exakt gleichen Filtereigenschafften, und daher werden wir diese Ergebnisse nie reproduzieren können.
So wenig wir mit unserer Kamera zu dem gleichen Ergebnis kommen können wie bei der Bestimmung des b-v Index, genauso wenig kann
das ein anderer Amateurastronom. Folglich erhalten auch 2 Amateurastronomen niemals farblich das gleiche Ergebnis.
(auch nicht wenn beide mit exakt den gleichen Sternen kalibrieren)
Man kann nur erwarten dass ich mit meinem Imagetrain (allso alles was im Strahlengang hängt) nächstes Jahr das selbe Ergebnis
erhalte wie dieses Jahr.

Das war für mich ein herber Rückschlag weil ich eben gerade farblich auf der Suche nach DER Farbe war, leider geht das nicht.
Aber wenn wenigstens die eigenen Aufnahmen untereinander vergleichbar sind hat man ja auch schon viel gewonnen finde ich.

lg,
Michael
Michael
 
Beiträge: 37
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:25
Wohnort: Wien

Re: CCD DSLR - Vergleich Farbkalibrierung

Beitragvon Herbert_W » Donnerstag 3. November 2011, 14:22

Servus Carsten und Michael!

Danke fuer die Antworten - alles klar!

Gruesse
Herbert
_____________________________
http://www.skypixels.at
Herbert_W
 
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 18:35


Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron