Sky substraction parallelisieren ?

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Sky substraction parallelisieren ?

Beitragvon Knickohr » Montag 14. November 2011, 19:40

Hallo,

kann man das "Sky substraction" irgendwie beschleunigen oder parallelisieren ? Mit "Smoothing SExtractor" ist das ja einigermaßen erträglich, aber mit "Gaussian" dauert das eine Ewigkeit. Theli rechnet mir da knapp 5 Minuten an einem Bild rum. Bei meinen Hunderten von Aufnahmen würde das rechnerisch dann etwas über 5 Tage dauern. Der Prozessor langweilt sich, bzw. es wird offenbar nur einer verwendet.

fitsfill ist der Prozeß, der da wurstelt. Kann man irgendwie mehrere gleichzeitig starten ?

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Sky substraction parallelisieren ?

Beitragvon mischa » Montag 14. November 2011, 20:11

hi thomas,

ich kann die convolution mit einem gauss-filter parallelisieren. das scheint recht einfach zu gehen, muss ich aber testen. dieses jahr wird das nichts mehr.es gibt noch andere moeglichkeiten auf script-basis, aber die sind so komplex, dass ich die zeit nicht habe das zu erklaeren, und du evtl. nicht die moeglichkeiten, das umzusetzen.

sorry

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Sky substraction parallelisieren ?

Beitragvon Knickohr » Montag 14. November 2011, 21:39

Hallo Mischa,

keine Eile. Der nächste große Schwung an Bildern kommt erst im Juli, wenn ich wieder in Namibia bin. Hier in Deutschland geht ja wegen der ewigen Nebelsuppe fast nix mehr. Schon seit 3 Wochen Waschküche :-(

Wir bekommen Theli schon noch perfekt ;-)

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein


Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron