Loch im Referenzkatalog

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Loch im Referenzkatalog

Beitragvon Knickohr » Sonntag 12. Februar 2012, 11:36

Hallo,

nachdem die Astrometrie mit Hängen und Würgen bei meinem Milchstraßenpanorama mal durchgelaufen ist, habe ich mir die Plots mal genauer angeschaut :

fgroups_1.png

Da ist ein "Loch" im Referenzkatalog. In dem gelb markierten Dreieck fehlen die roten Referenzsterne ? Warum ?

Vielleicht ist das der Grund, warum sich Theli bei meinem Panorama so schwer tut und zu keinem Ende kommt ??? Jedenfalls ist das Pointing in diesem Bereich auch nicht sauber astrometriert :-(

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Loch im Referenzkatalog

Beitragvon TorstenK » Sonntag 12. Februar 2012, 13:45

Das "Loch" habe ich auch, ist m.E. aber nur eine Frage der Projektion.

Bild
TorstenK
 
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 18:55

Re: Loch im Referenzkatalog

Beitragvon Herbert_W » Montag 13. Februar 2012, 08:33

Servus Thomas!

T'schuldigung - ist OT.

Kann deine Frage auch nicht beantworten - finde aber dein Milchstraßenprojekt faszinierend.
Verfolge ja seit Beginn dein Projekt mit und deine Fähigkeit Theli und die Computer für dieses Projekt zu adaptieren beeindruckt mich sehr.
Letztendlich auch die dafür notwendige, unendliche Geduld!

Das musste ich jetzt einfach loswerden, nachdem ich diesen 'irren' Plot gesehen habe.

Grüße
Herbert
_____________________________
http://www.skypixels.at
Herbert_W
 
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 18:35

Re: Loch im Referenzkatalog

Beitragvon Knickohr » Montag 13. Februar 2012, 09:22

HI,

do fehlt noch ein Stück und ein paar Löcher muß ich auch noch stopfen :roll: Tja, wer unsauber ausrichtet, der muß nacharbeiten. Egal, muß jetzt eh erst warten, bis meine Powermaschine mit genügend RAM kommt. Ich hoffe, das es diese Woche noch weiter gehen kann. Hab auch beschlossen, das zum Allsky aufzublähen, also mind. nochmal so viele Aufnahmen. Das muß Theli abkönnen :mrgreen:

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Loch im Referenzkatalog

Beitragvon rhess » Montag 13. Februar 2012, 12:19

Hallo Thomas,

ich verfolge auch schon seit einiger Zeit sehr gespannt dein Projekt, deine Hartnäckigkeit ist echt zu bewundern, bin schon sehr gespannt wie das weitergeht, ich hoffe das mit der neuen "Maschine" alles zu deiner Zufriedenheit läuft.
Auf das Ergebnis bin ich schon sehr gespannt.

Grüße
Rocky
rhess
 
Beiträge: 30
Registriert: Sonntag 9. Oktober 2011, 12:10

Re: Loch im Referenzkatalog

Beitragvon Knickohr » Montag 13. Februar 2012, 15:51

Rocky,

das Projekt war zu teuer, um es einfach aufzugeben. Die letzten beiden Namibiaaufenthalte widmeten sich ausschließlich dem Panorama. Und der nächste im Juli wird es wohl auch sein :shock:

Kommt noch 2x Hardwaretausch hinzu, ganz zu schweigen von der jetzigen Hardwareorgie. Wenn ich dann auch noch an die Stromkosten denke. Die Kiste läuft seit einem Jahr ununterbrochen. Eigentlich hätte ich mir beim Slawik oder Mellinger das einfach kaufen sollen. Wäre vermutlich günstiger gekommen.

Es ist noch kein Ende in Sicht, ich will das jetzt zum Allsky aufblähen. Vermutlich nochmal ca. 50 Poinitings. Dann gibts aber neue Probleme mit Theli. Das "prepare color picture" funktioniert nur bis Datein zu 2GB. Da muß Mischa & Co. nochmal ran. Ich hoffe, sie lassen mich nicht im Stich ;-)

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Loch im Referenzkatalog

Beitragvon mischa » Montag 13. Februar 2012, 16:18

Knickohr hat geschrieben:Kommt noch 2x Hardwaretausch hinzu, ganz zu schweigen von der jetzigen Hardwareorgie.


Wie gesagt, ich denke es wuerde auch gehen, wenn du die Farbkanaele einzeln astrometrierst. Das duerfte den Speicherbedarf auf ein Drittel reduzieren.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Loch im Referenzkatalog

Beitragvon Knickohr » Montag 13. Februar 2012, 19:46

Hi Mischa,

stimmt schon. Aber nach 10 oder 20 weiteren Pointings stehe ich wieder vor dem Abgrund ? :twisted:

Nee, der PC ist schon bestellt, also wird er auch genutzt :mrgreen:

Die Option mit den Farbkanälen halte ich mir noch offen.

Ach ja, auch wenn der Beitrag hier Off-Topic wurde, die eigentliche Frage nach dem Loch im Katalog ist noch nicht beantwortet :roll:

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Loch im Referenzkatalog

Beitragvon moos » Dienstag 14. Februar 2012, 20:45

Hi Thomas,
das ist doch bekannt. Vielleicht antwortet deshalb keiner. Außerdem hast Du nicht geschrieben, welchen Katalog Du als Referenz verwendet hast.

Wenn Du Zweifel an scamp hast? Na dann mach Dir doch ein Allsky-Bild selbst und lege den Referenz-Katalog mit skycat drüber. Dann siehst Du , dass die Löcher existieren.
Das Bild würde ich z.B. so erzeugen: Nimm dir einen flat, mach eine Pixelscale von 0.1° ( Grad, nicht " ) und lass die Preparation laufen.
Das Bild dann in Skycat laden und den Refernzkatalog als Lokalen Katalog drüber.

Knickohr hat geschrieben:Ach ja, auch wenn der Beitrag hier Off-Topic wurde, die eigentliche Frage nach dem Loch im Katalog ist noch nicht beantwortet :roll:
Thomas
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: Loch im Referenzkatalog

Beitragvon Knickohr » Dienstag 14. Februar 2012, 20:57

Hallo Carsten.

1. Woher weiß ich das das bekannt ist ? Bisher wußte ich noch nichts davon ;-)

2. Naja, Katalog. Was nimmt man für Allsky für einen Katalog ? Was ist der "Kleinste" ? *fg* Na eben der ALLSKY :P

Nix für Ungut, ich weiß zwar, das einige Kataloge nicht flächendeckend sind, doch beim Allsky steht dort :

"ALLSKY 10.0 Based on GSC-1.2, filtered to mag<=10. Comes with THELI as downloading huge areas from CDS often resulted in incomplete sky coverage."

Ich dachte aber nicht, das es solch große "Löcher" sind. Das sind ja meiner Einschätzung nach 25° und mehr. Was hilft ? Den TYC nehmen ?

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Loch im Referenzkatalog

Beitragvon mischa » Dienstag 14. Februar 2012, 22:01

moos hat geschrieben:Das Bild würde ich z.B. so erzeugen: Nimm dir einen flat, mach eine Pixelscale von 0.1° ( Grad, nicht " ) und lass die Preparation laufen.
Das Bild dann in Skycat laden und den Refernzkatalog als Lokalen Katalog drüber.


mh, ich weiss nicht. das fuehrt zu ganz krassen projektionseffekten, abhaengig da von wie das WCS (world coordinate system) im FITS header aufgebaut ist. da steht vermutlich CTYPE1/2 = RA---TAN / DEC--TAN drin, das geht bei allsky projektionen in die hose.

warum das "loch" da ist weiss ich auch nicht. vielleicht schnippelt da scamp was raus oder laeuft in irgendein limit rein.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Loch im Referenzkatalog

Beitragvon Knickohr » Dienstag 14. Februar 2012, 22:08

Nun,

beim genauen Betrachten fällt auf, das es genau gegenüber, also oben, auch einen kleinen "leeren" Spalt gibt. Ich vermute mal, da stößt scamp an irgendwelche Grenzen. Na gut, solange die Astromertrie noch sauber klappt, kann ich das verschmerzen ;-)

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein


Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron