Main path ~<user>, Section Initialise

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Main path ~<user>, Section Initialise

Beitragvon spiegelei » Montag 20. Februar 2012, 07:20

Hallo,

2 Fragen (in einem Thread :oops: )
1. mir ist aufgefallen, dass beim Main path die Notation mit der Tilde (wie z.B. in der Shell, cd ~kmueller) nicht funktioniert. Weiß jemand warum?
2. kann man Theli beibringen, seine Userscripte usw. nicht in ~<user>/.theli, sondern woanders (frei definierbar) zu suchen?

Grund der Fragen: ich habe meine Daten derzeit auf einer externen HD, die dann entweder mit dem Schleppi oder mit dem Desktop-PC bearbeitet werden. Da wäre es IMHO praktischer, mit obigem Procedere zu arbeiten.

Für 1. könnte ich zwar /home/<user>/<symlink auf Daten> verwenden (sollte bei 97% aller Installationen so gehen :D ), aber es würde mich mal interessieren.

Gruesze,
Karsten
Atik 383 - AP80/560 - GSO RC 8" - LX50 8" SC - TSAPO65Q - CGEM
Theli 3 - SUSE Leap 15.1/64 - Dual XEON 12K/24T - 32GB
Die meisten großen Erfindungen beginnen nicht mit "HEUREKA" sondern mit "Das ist aber komisch....."
Benutzeravatar
spiegelei
 
Beiträge: 197
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 15:15
Wohnort: Chemnitz

Re: Main path ~<user>, Section Initialise

Beitragvon mischa » Montag 20. Februar 2012, 14:09

spiegelei hat geschrieben:Hallo,

2 Fragen (in einem Thread :oops: )
1. mir ist aufgefallen, dass beim Main path die Notation mit der Tilde (wie z.B. in der Shell, cd ~kmueller) nicht funktioniert. Weiß jemand warum?
2. kann man Theli beibringen, seine Userscripte usw. nicht in ~<user>/.theli, sondern woanders (frei definierbar) zu suchen?

Grund der Fragen: ich habe meine Daten derzeit auf einer externen HD, die dann entweder mit dem Schleppi oder mit dem Desktop-PC bearbeitet werden. Da wäre es IMHO praktischer, mit obigem Procedere zu arbeiten.

Für 1. könnte ich zwar /home/<user>/<symlink auf Daten> verwenden (sollte bei 97% aller Installationen so gehen :D ), aber es würde mich mal interessieren.

Gruesze,
Karsten


Hi Karsten,

zu 1.: ich habe den zeichensatz eingeschraenkt, aus verschiedenen gruenden, aber hauptsaechlich um probleme in der shell bei der interpretation solcher zeichen zu vermeiden.
zu 2.: ein symlink waere auch mein erster vorschlag gewesen. ich meine thomas aka knickohr macht das schon laenger so.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Main path ~<user>, Section Initialise

Beitragvon Knickohr » Montag 20. Februar 2012, 14:36

mischa hat geschrieben:zu 2.: ein symlink waere auch mein erster vorschlag gewesen. ich meine thomas aka knickohr macht das schon laenger so.


Jepp !

Und funzt auch. Zumindest für ganze Verzeichnisse. Bei einzelnen Dateien geht es nicht bei allen. Z. B. Lassen sich Kataloge prima verlinken, aber leider die FITS-Dateien irgendwie nicht. Das mag dann Theli nicht. Wieß der Himmel, warum.

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Main path ~<user>, Section Initialise

Beitragvon mischa » Montag 20. Februar 2012, 15:26

Knickohr hat geschrieben: Z. B. Lassen sich Kataloge prima verlinken, aber leider die FITS-Dateien irgendwie nicht. Das mag dann Theli nicht. Wieß der Himmel, warum.


darum:

http://www.astro.uni-bonn.de/~theli/gui ... eate-links

bei multi-chip kameras koennen die daten verschiedener chips auf verschiedenen festplatten abgelegt werden, um den i/o pro festplatte zu minimieren.
das ganze wird ueber eine spezielle linkstruktur zusammengehalten. theli ueberprueft bei jedem bild, ob es ein link ist, und wenn ja, wohin der geht etc etc.
daraus werden dann die richtungen der verschiedenen datenstroeme bestimmt, das system durch neue links auf neue temporaere dateien ergaenzt usw.

wenn du manuell beliebige links setzt, oder nur ein paar bilder verlinkst, kommt dieses system durcheinander. daher: geht leider nicht.

du kannst versuchen, unter preparation den dritten task ("create links") laufen zu lassen, aber das wird dir nichts bringen. genauso gut kannst du unter 'initialise" gleich das physikalische verzeichnis angeben.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Main path ~<user>, Section Initialise

Beitragvon Knickohr » Montag 20. Februar 2012, 20:20

Hallo Mischa,

was ich halt gerne machen möchte :

Ich habe 50+ Pointings mit den "Rohdaten" und den daraus bereits durch die Pipeline gejagten FITs. Für das Mosaik muß ich das ja alles in ein gemeinsames Verzeichnis kopieren. Zumindest für die oben erwähnten FITs. Die Kataloge aus den Pointings lassen sich prima verlinken. Es wäre das Nonplusultra, wenn das auch irgendwie mit den FITs ginge. Das würde meinen Plattenplatz auf mindestens 1/3 (wenn nicht sogar mehr) reduzieren, was bei mittlerweile 1,5TB an Daten nicht gerade wenig wäre ;-)

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Main path ~<user>, Section Initialise

Beitragvon mischa » Montag 20. Februar 2012, 22:06

Knickohr hat geschrieben:Hallo Mischa,

was ich halt gerne machen möchte :

Ich habe 50+ Pointings mit den "Rohdaten" und den daraus bereits durch die Pipeline gejagten FITs. Für das Mosaik muß ich das ja alles in ein gemeinsames Verzeichnis kopieren. Zumindest für die oben erwähnten FITs. Die Kataloge aus den Pointings lassen sich prima verlinken. Es wäre das Nonplusultra, wenn das auch irgendwie mit den FITs ginge. Das würde meinen Plattenplatz auf mindestens 1/3 (wenn nicht sogar mehr) reduzieren, was bei mittlerweile 1,5TB an Daten nicht gerade wenig wäre ;-)

Thomas


sorry, dazu muesste ich dir eine ganze reihe scripts umschreiben. dazu habe ich leider keine zeit.
wenn du es selbst machen willst: die in frage kommenden variablen sind die, welche als RESULTDIR[${CHIP}] bezeichnet sind.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Main path ~<user>, Section Initialise

Beitragvon Knickohr » Dienstag 21. Februar 2012, 00:34

Mischa !

Das war kein Befehl ;-) Es wäre halt schön gewesen. Aber vermutlich lohnt sich der Aufwand nicht. Eine zweite 2TB-Platte ist vermutlich "günstiger" und weniger Fehlerträchtig, als das ich da in Scripten rum wühle :shock:

Guck mal :

12CPU.gif

Die neue Power-Kiste ist fertig. 12CPUs (6-Core, 6 HT) mit 32GB RAM werkeln da. Mir lief es eiskalt den Rücken runter, als scamp gestartet wurde und die CPUs hoch zog. fast 1200% CPU-Last *fg* Bin mal gespannt, wie schnell die astrometrische Lösung jetzt da ist.

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein


Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste

cron