Gewichtungen

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Re: Gewichtungen

Beitragvon mischa » Freitag 6. April 2012, 21:50

frasax hat geschrieben:Hallo Mischa,

ja ursprünglich habe ich ein Elum gemacht. Im nun fertig bearbeiteten Bild habe ich das gelassen. Der OIII Kanal bringt da alles durcheinander. Hätte da mal median statt weight versuchen können, bin aber mit der Methode wie ich nun den OIII Kanal eingearbeitet habe auch sehr zufrieden.

LG Frank


aus rein statistischer sicht wird dir weighted immer das beste S/N liefern, und ich empfehle es auch dringend um unterschiedliche aufnahme-bedingungen auszugleichen.
den OIII kanal in ein kuenstliches luminanzbild zu uebertragen macht aus einer sicht zwar sinn, gleichzeitig kann sich das rauschen dadurch aber deutlich erhoehen; abhaengig davon was du fuer PHOT_INSTRUKEY gesetzt hast, und welche methode fuer die gewichtung der einzelnen kanaele bei erstellung des elum. das habe ich hier oder auf der liste schon mal erklaert, vielleicht findet sich jemand, der das hierher kopieren will.
generell gibt es keine standardmethode, wie man schmal- und normalbandaufnahmen miteinander kombiniert. eine davon habe ich ja mal auf a.de fuer dich dokumentiert.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Gewichtungen

Beitragvon frasax » Freitag 6. April 2012, 22:04

Hi Mischa,

ja das habe ich auch festgestellt und darum den OIII jetzt nicht mit ins Elum genommen. Habs jetzt anders gemacht, rein in PS dafür mit mehr feinfühliger Kontrolle.

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Gewichtungen

Beitragvon frasax » Freitag 6. April 2012, 22:10

Meinst du das hier:

viewtopic.php?nomobile=1&f=14&t=76

?

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Gewichtungen

Beitragvon mischa » Samstag 7. April 2012, 00:23

frasax hat geschrieben:Meinst du das hier:

viewtopic.php?nomobile=1&f=14&t=76

?

LG Frank


ja, genau, der wars!
ich wuerde das gerne in theli verallgemeinern, fuerchte aber, dass ich in 2012 dazu nicht mehr komme.

danke,

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Gewichtungen

Beitragvon frasax » Samstag 7. April 2012, 14:27

Hallo Mischa,

ich weiss jetzt nicht genau was du mit verallgemeinern meinst!? Eigentlich ist es ja so wie es ist gut. Man könnte es vielleicht besser dokumentieren. Ich kann das leider nicht so gut.

Ich bin wie gesagt nun dazu übergegangen das ganze händisch in PS mit Ebenen zu machen. Letztendlich habe ich da die beste Kontrolle, kann Bereiche maskieren, Hintergrund weichspülen, Sterne entfernen etc etc.

CS Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Vorherige

Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste

cron