elum - faktoren

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

elum - faktoren

Beitragvon Herbert_W » Donnerstag 26. April 2012, 09:37

Servus die Runde!

das elum wird ja aus den rauschgewichteten lrgb frames gebildet (sofern alles ausgewählt) - wo kann ich die
Faktoren finden, welches Bild wieviel in das elum eingerechnet wurde?

Danke und Grüße
Herbert
_____________________________
http://www.skypixels.at
Herbert_W
 
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 18:35

Re: elum - faktoren

Beitragvon mischa » Donnerstag 26. April 2012, 18:09

Herbert_W hat geschrieben:Servus die Runde!

das elum wird ja aus den rauschgewichteten lrgb frames gebildet (sofern alles ausgewählt) - wo kann ich die
Faktoren finden, welches Bild wieviel in das elum eingerechnet wurde?

Danke und Grüße
Herbert


die muesstest du dir aus dem logfile raussuchen. wenn du mir deines schickst, dann zeig ich dir wo.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: elum - faktoren

Beitragvon Herbert_W » Sonntag 6. Mai 2012, 05:59

Servus Mischa!

Ein bissl spät, aber doch ;-)

http://www.skypixels.at/downloads/theli-forum.info/theli_create_chisquare_image.sh.log


Wäre es möglich, die Faktoren fürs elum bzw. die 'Rauschwerte' (=rms im log?) anzuzeigen?

Danke für deine Mühe und liebe Grüße
Herbert
_____________________________
http://www.skypixels.at
Herbert_W
 
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 18:35

Re: elum - faktoren

Beitragvon mischa » Sonntag 6. Mai 2012, 15:27

Herbert_W hat geschrieben:Servus Mischa!

Ein bissl spät, aber doch ;-)
Herbert


rms in r g b:

0.000318 0.000356 0.000362

werde ich in der naechsten version anzeigen lassen.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: elum - faktoren

Beitragvon moos » Sonntag 6. Mai 2012, 16:37

[Vielleicht besser in % :
Code: Alles auswählen
87.8   98.3   100.0
Ciao Carsten
moos
 
Beiträge: 504
Registriert: Dienstag 18. Oktober 2011, 19:06

Re: elum - faktoren

Beitragvon Herbert_W » Dienstag 8. Mai 2012, 06:48

Servus Mischa und Carsten!

Danke für eure Antworten. Das hilft mir jetzt einmal weiter.

Trotzdem bleiben Fragen:

Den rms-Wert fürs elum finde ich im log leider nicht, aber bei fits>>tiff steht der Wert.

elum 0,013262
lum 0,012559 (40frames)
red 0,038289 (10frames)
green 0,037374 (20frames) - komich, sollter eigentlich deutlich weniger rauschen als r oder b?!
blue 0,036476 (7 frames)

Wie sieht den jetzt die Berechnung/Formel von elum aus?


Ist das linear: l*x1+r*x2+g*x3+b*x4 (xn - Gewichtungsfaktoren).
So einfach wird es wohl nicht sein :-(

Noch eine Verständnisfrage:
Die R/G/B werden doch immer mehr Rauschen haben, als das LUM.

Warum soll das Elum dann weniger Rauschen haben als das Lum? (der Schmäh liegt wahrscheinlich in der Berechnung, oder?)

Im obigen Beispiel ist der rms Wert fürs elum auch größer als fürs lum.

Theli-Wiki: Lchi Bilder machen nur Sinn, wenn alle Kanäle annähernd gleich lange belichtet wurden.

Somit ergibt sich (logischerweise) beim obigen Beispiel fürs elum keine Verbesserung gegenüber dem lum.
Aber auch bei gleicher Belichtungszeit wird ein R/G/B immer mehr rauschen - behaupte ich jetzt einmal.
Warum sollte dann das elum weniger rauschen als das lum? (dieselbe Frage wie oben)


Danke und Grüße
Herbert



Hinweis:
Wenn man bei prepare color images > Coadditions > statistic regions: falsche x/y Werte eingibt (zb xmax kleiner als xmin), wird das im gui nicht ersichtlich (sehr wohl aber im log, nur wer schaut da rein).
Das irgend etwas nicht passt, merkt man erst bei fits>>tiff, wenn keine Zahlenwerte erscheinen.
Könnte man das nicht 'abfangen' und bereits vorher eine Fehlemeldung/Hinweis einblenden?
_____________________________
http://www.skypixels.at
Herbert_W
 
Beiträge: 55
Registriert: Samstag 8. Oktober 2011, 18:35


Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste

cron