Hänge bei Astro photometrie

Wie arbeite ich mit Theli, wie verarbeite ich in Theli erstellten Bilder ?
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Hänge bei Astro photometrie

Beitragvon ReiFu » Montag 3. Februar 2014, 20:08

Hallo
Habe nachdem ich nicht mehr weiter wußte, und die Hilfe vom Forum für einen Linux Anfänger User teilweise nicht / nur sehr schwer anzuwenden ist einmal eine längere Pause eingelegt. Habe nochmals soweit ich das verstanden habe, die Tips bisher umgesetzt.

Ich verwende nur jeweils 4 lights, darks +flats
Nach Preparation:
Jeweils die 3 Ordner mit4 Bilder und jeweils ein Unterordner mit den 4 originals.
Calibration:
x do not apply BIAS/DARK
x process darks -> 1zusätzliches dark_1.fits
x process flats -> 1 zusätzliches flats_1.fits
x calibrate data -> 1 zusätzlicher Ordner: flats1_norm mit einer Datei - im lights Ordner sind 4 Bilder ..10FC.fits
ein Unterordner "Originals mit 4 Bilder
ein Unterordner "split images" mit 4 Bilder
weighting
x create global weights
x create weights -> i zusätzlicher Ordner: weights: globalflag_1.fits + globalweight_1.fits und je 1 ..flag + .. weight je Bild
Astronomie
USNO-B1 -> 2025 Sterne

x create source cat -> done
im lights Ordner neuer Unterordner catmit folgenden Dateien:
chips.cat5 + chips.cat6 sowie je eine *.anet + *.cat + *.cat1
und dazu noch die Unterordner:
1) ds9cat -> theli_mystd.reg + 4 Dateien ..reg
2) lownum -> leer
3) skycat -> theli_mystd.skycat +4 Dateien ..skycat

x Astro photometry -> Error/line 1391 - das kann ich nicht anzeigen und auch nicht öffnen
es gibt einen neuen Unterordner:
astrom_photm_scamp
darin sind Unterordner:
backup: leer
cat: 4 Dateien *_scamp.cat
headers: leer
plots: scamp.log (159 byte)

Ein Kollege meinte, das bei der 64 bit Version die Libaries für die PNG Dateien in einem falschen Verzeichnis sind und deshalb nicht geöffnet werden können.

Vielleicht kann mir da jetzt wer konkret weiterhelfen (hätte auch den teamviewer installiert und bin zumindest die beiden nächsten Tage zu Hause) - sonst werde ich wohl oder übel das Thema Theli auf einem eigenen Rechner mit Ubuntu vergessen - ich will nähmlich nicht Stunden und Tagelang irgendwelche speziellen Befehlszeilen erstellen und das gesamte Ubuntu lernen. Will einfach nur einmal eine lauffähige Thehli Installation haben und diese auf laaaaange Zeit weder updaten noch verändern - ich habe mir ja diesen Rechner nur zu diesem Zweck gekauft.
clear sky wünscht
Reinhard
Benutzeravatar
ReiFu
 
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 19:59

Re: Hänge bei Astro photometrie

Beitragvon mischa » Montag 3. Februar 2014, 22:26

ReiFu hat geschrieben:x do not apply BIAS/DARK


Das solltest du nur machen, wenn du das masterflat erstellst (da du offenbar kein BIAS hast).
Danach unbedingt wieder deaktivieren, sonst werden die darks nicht von den Lights subtrahiert!

ReiFu hat geschrieben:x Astro photometry -> Error/line 1391 - das kann ich nicht anzeigen und auch nicht öffnen


Code: Alles auswählen
sudo apt-get install emacs


Das logfile liegt unter /home/reifu/.theli/scripts/ und heisst "theli_ap_comm.sh.log". Das kannst du hier mal reinstellen.

Mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Hänge bei Astro photometrie

Beitragvon ReiFu » Dienstag 4. Februar 2014, 11:00

Hallo Mischa
Danke vorerst - habe emacs installiert und auch die zugehörigen Pakete - habe dann eine Fehlermeldung bei der Installation bekommen und dies auch weitergeschickt (weiss nicht mehr wohin)

Habe dann nochmals von vorne einen Theli Durchlauf gemacht und wieder eine Fehlermeldung erhalten - das logfile wurde aber nicht in Theli geöffnet.

Wenn ich ein fits Bild öffnen will, kann ich das nicht - auch hier weiss ich nicht warum. wenn ich in der Befehlszeile ds9 eingeb findet er nichts.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ReiFu
 
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 19:59

Re: Hänge bei Astro photometrie

Beitragvon mischa » Dienstag 4. Februar 2014, 13:41

Hallo Reinhard,

ReiFu hat geschrieben:habe emacs installiert und auch die zugehörigen Pakete - habe dann eine Fehlermeldung bei der Installation bekommen und dies auch weitergeschickt (weiss nicht mehr wohin)


Du meinst ein "sudo apt-get install emacs" hat eine fehlermeldung produziert, die du irgendwo hin geschickt hast?

ReiFu hat geschrieben:Habe dann nochmals von vorne einen Theli Durchlauf gemacht und wieder eine Fehlermeldung erhalten - das logfile wurde aber nicht in Theli geöffnet.


Natuerlich wurde das logfile nicht geoeffnet, wenn die Installation von emacs (Texteditor) nicht funktioniert hat :-)

ReiFu hat geschrieben:Wenn ich ein fits Bild öffnen will, kann ich das nicht - auch hier weiss ich nicht warum. wenn ich in der Befehlszeile ds9 eingeb findet er nichts.


ds9 hast du schon runtergeladen? Eventuell die entsprechende Datei nach "ds9" umbenennen und nach /usr/bin/ verschieben.

In deinem logfile steht, dass scamp eine libpng3 datei nicht findet. Mach mal ein

Code: Alles auswählen
sudo apt-get install libpng3 libpng12-dev


und probier's nochmal.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Hänge bei Astro photometrie

Beitragvon ReiFu » Dienstag 4. Februar 2014, 17:24

Hallo Mischa
Hab ich getan und alles nochmals von vorne.
Ergebnis gleiche Fehlermeldung 1391. logfile ist angehängt

Ein Kollege das gleiche Problem bei 64 bit Version gehabt dass diese benötigte lib nicht in das richtige Verzeichnis kommt und deshalb auch dann nicht gefunden wird.

Habe mir ds9.linux64.7.7.tar.gz heruntergeladen wollte es dann in Dateisystem/bin entpacken - da kommt dann: sie haben nicht die erforderlichen Zugriffsrechte um Archive im Ordner... bin zu entpacken - ich bin aber als Administrator angemeldet?

Ach ja emacs ist richtig installiert und funktioniert auch.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
ReiFu
 
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 19:59

Re: Hänge bei Astro photometrie

Beitragvon mischa » Dienstag 4. Februar 2014, 18:29

ReiFu hat geschrieben:Habe mir ds9.linux64.7.7.tar.gz heruntergeladen wollte es dann in Dateisystem/bin entpacken - da kommt dann: sie haben nicht die erforderlichen Zugriffsrechte um Archive im Ordner... bin zu entpacken - ich bin aber als Administrator angemeldet?


aeh, ich meine unter ubuntu kann man gar nicht als root angemeldet sein. das solltest du auch sowieso nie tun. wenn du zugriffsrechte als root brauchst, dann kannst du dem entsprechenden befehl in der kommandozeile einfach ein 'sudo' voranstellen, also z.b.

Code: Alles auswählen
tar xvfz ds9.linux64.7.7.tar.gz
sudo mv ds9.linux64.7.7 /usr/bin/ds9


Wg der anderen sache sollte sich jemand mit mehr zeit finden, der mal mit teamviewer in deinen rechner schaut? freiwillige?

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Hänge bei Astro photometrie

Beitragvon ReiFu » Dienstag 4. Februar 2014, 19:53

Danke vorerst
Wenn ich das mache kommt:
mv: Fehlender Zieldatei-Operand hinter >>ds9.linux64.7.2./usr/bin/ds9>>

Tut mir leid, aber das ist alles ziemlich unverständlich für mich.
Benutzeravatar
ReiFu
 
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 19:59

Re: Hänge bei Astro photometrie

Beitragvon mischa » Mittwoch 5. Februar 2014, 01:24

ReiFu hat geschrieben:Danke vorerst
Wenn ich das mache kommt:
mv: Fehlender Zieldatei-Operand hinter >>ds9.linux64.7.2./usr/bin/ds9>>

Tut mir leid, aber das ist alles ziemlich unverständlich für mich.


Bitte genau lesen. Da ist ein Leerzeichen vor dem /usr. Deshalb habe ich es auch als 'code' geschrieben, damit man das sehen kann :-)
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Hänge bei Astro photometrie

Beitragvon ReiFu » Mittwoch 5. Februar 2014, 10:03

Hallo Mischa

Das habe ich bekommen:

reinhardf@reinhardf-System-Product-Name:~/Downloads$ tar xvfz ds9.linux64.7.2.tar.gz
ds9
reinhardf@reinhardf-System-Product-Name:~/Downloads$ sudo mv ds9.linux64.7.2 /usr/bin/ds9
mv: der Aufruf von stat für »ds9.linux64.7.2“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden

Verstehe leider nicht, was das bedeutet und kann deshalb leider auch nicht korrigieren.
clear sky wünscht

Reinhard
Benutzeravatar
ReiFu
 
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 19:59

Re: Hänge bei Astro photometrie

Beitragvon mischa » Mittwoch 5. Februar 2014, 13:56

ReiFu hat geschrieben:reinhardf@reinhardf-System-Product-Name:~/Downloads$ tar xvfz ds9.linux64.7.2.tar.gz
ds9
reinhardf@reinhardf-System-Product-Name:~/Downloads$ sudo mv ds9.linux64.7.2 /usr/bin/ds9
mv: der Aufruf von stat für »ds9.linux64.7.2“ ist nicht möglich: Datei oder Verzeichnis nicht gefunden


ich verstehe nicht was da passiert. nach dem 'tar' befehl solltest du eine Datei namens ds9.linux64.7.2 im selben Verzeichnis finden. Vielleicht heisst sie auch schon ds9, dann musst du halt nur
Code: Alles auswählen
sudo mv ds9 /usr/bin
machen.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Hänge bei Astro photometrie

Beitragvon ReiFu » Mittwoch 5. Februar 2014, 21:05

Hallo Mischa
Habe ich probiert:
mv: Fehlender Zieldatei-Operand hinter >>ds9/usr/bin"
"mv --help" gibt weitere Informationen
wenn ich mv --help eingebe kommen dann sehr viele Infos - kann aber leider damit nichts anfangen.

Tut mir echt leid - aber das das so etwas von kompliziert ist war mir nicht klar - hätte mir dann keinen eigenen Rechner dafür zugelegt - aber nun habe ich ihn halt.
Benutzeravatar
ReiFu
 
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 19:59

Re: Hänge bei Astro photometrie

Beitragvon Knickohr » Mittwoch 5. Februar 2014, 21:24

Reinhard,

wieso kopierst Du die Befehle nicht einfach hier raus ?

So wie ich das sehe, hast Du wieder einen Leerzeichenfehler da drin :

Code: Alles auswählen
sudo mv ds9/usr/bin


Muß korrekt so heißen :

Code: Alles auswählen
sudo mv ds9 /usr/bin


Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Hänge bei Astro photometrie

Beitragvon ReiFu » Mittwoch 5. Februar 2014, 21:28

Hallo Knickohr
Da ich es abgeschrieben habe, habe ich beim abschreiben einen Fehler gemacht - das Leerzeichen war im original richtig. Das war es nicht. - Habe es jetzt reinkopiert:

reinhardf@reinhardf-System-Product-Name:~$ sudo mv ds9/usr/bin
[sudo] password for reinhardf:
mv: Fehlender Zieldatei‐Operand hinter »ds9/usr/bin“
„mv --help“ gibt weitere Informationen.
reinhardf@reinhardf-System-Product-Name:~$ mv --help
Aufruf: mv [OPTION]... [-T] QUELLE ZIEL
oder: mv [OPTION]... QUELLE... VERZEICHNIS
oder: mv [OPTION]... -t VERZEICHNIS QUELLE...
Umbenennen von QUELLE in ZIEL, oder QUELLE(en) in VERZEICHNIS verschieben

Erforderliche Argumente für lange Optionen sind auch für kurze erforderlich.
--backup[=KONTROLLE] vor Entfernen Sicherung anlegen
-b wie --backup, akzeptiert aber keine Argumente
-f, --force vor Überschreiben nicht nachfragen
-i, --interactive vor Überschreiben nachfragen
-n, --no-clobber bestehende Dateien nicht überschreiben
Wenn mehr als eine Option von -i, -f und -n angeben wird, so gilt die letzte.
--strip-trailing-slashes Schrägstriche vom Ende jedes QUELLE‐Arguments
entfernen
-S, --suffix=SUFFIX die normale Sicherungs‐Erweiterung überschreiben
--target-directory=VERZ alle Quellen in Verzeichnis VERZ verschieben
-T, --no-target-directory ZIEL als normale Datei behandeln
-u, --update nur ältere oder brandneue Dateien verschieben
-v, --verbose Erklärung über Abläufe ausgeben
--help diese Hilfe anzeigen und beenden
--version Versionsinformation anzeigen und beenden

Der Anhang für Sicherheitskopien ist ~, außer wenn er --suffix oder
SIMPLE_BACKUP_SUFFIX gesetzt wurde. Die Versionskontrolle kann mit
--backup oder VERSION_CONTROL gesetzt werden. Mögliche Werte sind:

none, off Niemals Sicherung erzeugen (selbst wenn --backup
angegeben wurde)
numbered, t Erzeugen von nummerierten Sicherheitskopien
existing, nil Nummeriert wenn nummerierte Backups existieren, sonst einfach.
simple, never Immer einfache Sicherheitskopien erzeugen

Melden Sie Programmfehler für mv (auf Englisch, mit LC_ALL=C) an bug-coreutils@gnu.org
GNU coreutils Homepage: <http://www.gnu.org/software/coreutils/>
Allgemeine Hilfe zur Benutzung von GNU-Software: <http://www.gnu.org/gethelp/>
Melden Sie Übersetzungsfehler für mv an <translation-team-de@lists.sourceforge.net>
Für die vollständige Dokumentation starten Sie:
info coreutils 'mv invocation'
reinhardf@reinhardf-System-Product-Name:~$
Benutzeravatar
ReiFu
 
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 19:59

Re: Hänge bei Astro photometrie

Beitragvon Knickohr » Mittwoch 5. Februar 2014, 21:32

OK, probiert mal das :

Code: Alles auswählen
sudo find / -name ds9


und poste den Output hier her.

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Hänge bei Astro photometrie

Beitragvon ReiFu » Mittwoch 5. Februar 2014, 21:36

/home/reinhardf/.local/share/Trash/files/ds9
/usr/bin/ds9
Benutzeravatar
ReiFu
 
Beiträge: 121
Registriert: Samstag 28. Dezember 2013, 19:59

Nächste

Zurück zu Arbeiten mit Theli

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron