DS9 ist ja ein recht mächtiges Tool, das sich gut über die Kommandozeile steuern lässt.
Ich verwende folgende Optionen, um nach der Astrometrie zu überprüfen, wie gut der Referenzkatalog auf ein gemapptes Light-Frame passt. Damit kann ich vor den zeitfressenden Coadditionsschritte schon mal abschätzen, ob die Astrometrie gelungen ist. Die erfahrenen Thelianer lesen das sicher schon aus den Plots heraus, für mich war das aber eine gute Hilfe, die Plots besser zu verstehen.
Da ich mit einer DSLR fotografiere, das ganze in Farbe für die 3 FITs des gesplitteten .CR2 Frames:
- Code: Alles auswählen
IMG=HM6C6626; EXT=1OFC; SCL="-scale asinh -zscale"; ds9 -view layout vertical -rgb \
-red lights/${IMG}_R_${EXT}.fits ${SCL} -wcs replace lights/headers_scamp/${IMG}_R_1.head \
-green lights/${IMG}_G_${EXT}.fits ${SCL} -wcs replace lights/headers_scamp/${IMG}_G_1.head \
-blue lights/${IMG}_B_${EXT}.fits ${SCL} -wcs replace lights/headers_scamp/${IMG}_B_1.head \
-rgb close -catalog tycho -catalog filter '$VTmag<=9'
Erklärung:
-rgb leitet einen RGB Frame ein. Für jeden Kanal wird dann mit -red, -green und -blue das FITs-Light angegeben, dafür die Scale gesetzt (hier asinh und zscale), und der FITs-Header durch den von der Astrometrie generierten Header ersetzt, damit das Light gemäß Astrometrieergebnis plaziert und entzerrt wird.
-catalog bestimmt den Referenzkatalog, hier für ein Widefield der Tycho2 mit Magnitudenlimit 9. Das könnte man auch weglassen und in der DS9 GUI im Menü Analysis->Catalogs->Optical ... machen.
Störend ist lediglich die Wartezeit beim Abfragen des Online-Katalogs. Weiß jemand, ob DS9 statt dem Online-Katalog auch einen lokalen Katalog von der Platte akzeptiert?
Ciao,
Wolfgang