Hallo Carsten, Thomas,
den Rotstich habe ich so gar nicht bemerkt, aber wenn man mal den Graupunkt auf eine neutrale Stelle setzt, merkt man deutlich, dass das Bild vorher etwas zu rot war.
Ich habe mal jeweils ein OFC aus dem R Kanal des Ha und des RGB Bildes hoch geladen:
http://www2.htw-dresden.de/~s63180/bubbleOFC.7zNormalerweise mache ich keine extra Ha Bilder aber wenn der Mond zu hell scheint, um lange zu belichten, nutze ich die Zeit um Ha Daten zu sammeln. Da kann man ja wirklich ewig belichten, bevor das Objekt absäuft. Ich habe auch schon Schmalbandaufnahmen mit Hubble Palette gesehen, die mit einer DSLR und den entsprechenden Filtern aufgenommen wurden. Klar, s/w ist hier sicherlich im Vorteil wegen der fehlenden Matrix, aber man kann trotzdem schöne Ergebnisse erzielen und vor allem auch die Vollmondnächte nutzen
Ich werde, wenn ich wieder zu Hause bin, noch mal versuchen das RGB ohne Ha Aufnahmen zu bearbeiten. Die Blase ist eventuell auch durch den Hochpassfilter, den ich immer zum schärfen/verstärken der Strukturen nehme, so ausgebrannt. Da werd ich auch noch mal schauen.
Den Ha+R Kanal habe ich übrigens in Photoshop zusammen gebastelt. Kann man das eigentlich auch mit THELI machen?
Edit:
Carsten, hast du eigentlich auch solche Kondenswasser Probleme mit deiner Kamera? Sobald die Außentemperaturen bei mir rund unter 5°C fallen, bildet sich bei eingeschalteter Kühlung Kondenswasser bzw. später sogar Eis auf dem Sensor. Das ist echt nervig und lässt sich meistens nur eindämmen, wenn man die Kamera schräg mit dem Fenster leicht nach unten platziert und dann die Kühlung einschaltet. Oft bleiben da aber noch Wassertropfen an der unteren Ecke.