Hi,
nachdem das Bild schon eine Zeitlang auf Astrobin liegt, möchte ich es auch hier zeigen: mein Milchstraßen-Mosaik der letzten beiden Sommer.
Aufnahmedaten und volle Auflösung (gut 60 Megapixel) gibts hier: http://www.astrobin.com/46622 (dort das Bild anklicken und View -> Full Resolution auswählen).
Ich möchte mich einfach nochmal bei Euch bedanken, ohne das Theli-Forum hätte ich das nie geschafft. Meist hat schon das stille Mitlesen der vielen hilfreichen Threads gereicht, und wenn man dann doch mal postet, bleibt hier ja kaum eine Frage unbeantwortet.
Das Bild wurde auf den Feldern südlich von Bad Aibling aufgenommen. Die Gegend ist stadtnah und damit etwas lichtverschmutzt, kein Vergleich zu den dunklen abgelegenen Alpentälern, aber für mich halt gut erreichbar, und das war für dieses Dauerprojekt wichtig.
Rucksack mit Astrotrack, Foto, Stativ, Steuerung und Schlafsack packen, eine Viertelstunde radeln, aufbauen und dann den Geräuschen der Nacht lauschen. Jede Nacht war anders, mal hat mich ein Dachspaar besucht (aber gottseidank in Frieden gelassen), einmal ist um 2 Uhr morgens der Bauer mit Festbeleuchtung zum Mähen gefahren, mal gab es Sternschnuppen ohne Ende, mal Wolken, Wetterleuchten und Abbrüche wegen Gewitter, mal geniale Momente mit Milchstraße bis zum Horizont.
Spannend war oft auch der technische Aspekt, besonders anfangs hatte ich einiges an Lehrgeld zu zahlen. Bahtinov-Maske zum Fokusieren, Taukappenheizung, Arduino-Steuerung zum Dithern der Astrotrac sind mit der Zeit dazugekommen. Das angepeilte Framing ohne Laptop und Goto zu treffen war teils auch recht knifflig (besonders im Schlangenträger mit wenig hellen Sternen).
Das Bergpanorama wurde in einer Neumondnacht mit ähnlichen Aufnahmeeinstellungen wie der Sternenhimmel gemacht.
Ich bin mir noch nicht sicher, ob die Ausarbeitung das Optimum ist, mit den Farben tu ich mir schwer. Viele Milchstraßenbilder sind mehr ins Blaue und Weiße abgestimmt, ich hab das bisher nicht stimmiger hinbekommen. Schütze und Skorpion stehen hier halt recht tief, da wird alles Orange. Vielleicht hole ich nochmal Schwung und setze mich an eine Überarbeitung, aber momentan brauch ich Pause und lass es gut sein, so wie's ist.
Würde mich über konstruktive Kritik freuen. Schaut Euch unbedingt die volle Größe an und genießt das Baden in der unendlichen Sternfülle unserer Heimatgalaxie
Ciao,
Wolfgang