Hallo.... erstmal

Alles, was nicht in die vorgegebenen Foren und Kategorien paßt.

Hallo.... erstmal

Beitragvon Sarasar » Donnerstag 17. November 2011, 07:33

Hallo zusammen,
ich möchte mich kurz vorstellen.
Mein Name ist Marcus und ich bin wohnhaft im schönen Odenwald. 39 Jahre habe ich schon auf dem Buckel und betreibe seit ca. 10 Jahren mehr oder weniger Hobbyastronomie.

Mein derzeitiges Teleskop ist ein Vixen R200SS und mein Aufnahmegerät eine Canon 20Da.

Derzeit habe ich auf allen Systemen Windows installiert und kontrolliere damit auch die Steuerung und Aufnahmen. Nun bin ich immer aufgeschlossen gegenüber neues und probiere Theli aus, bisher habe ich mit Fitswork gestacked. Zu Theli habe ich sehr viele Fragen, die trotz der guten Anleitung und dem Wiki immer noch offen sind.

Ich habe Ubuntu in der Virtual Box laufen. Ich habe versucht mit der neuesten Version 11.10 Theli zum laufen zu bekommen, hat aber immer zu einem Buffer overflow beim calibrieren geführt, daher bin ich auf das angebotene Komplettangebot mit Ubuntu 10.04 LTS zurückgekommen und habe die Version von Ubuntu (Updates) und Theli (theli 1.5.1 ,gui 2.4.1 und scamp) nur auf den neuesten Stand gebracht. Gut ist schonmal das ich so Linux lerne und mich mal wieder mit Befehlen auf Kommandoebene rumschlagen darf :)

Mit dieser Version geht nun größtenteil alles. Was ist festgestellt habe ist, das Theli ziemlich pingelig ist und sehr schnell zu Fehler mit Abbruch führt. Manchmal geben die Fehlermeldungen keinen Hinweis darauf hin, was falsch läuft, aber ich werde mich durchbeissen.

Zu meinen Frages wechsel ich mal den Thread.

Gruß

Marcus
Sarasar
 
Beiträge: 46
Registriert: Mittwoch 16. November 2011, 15:05

Zurück zu Small-Talk, Vorstellungen

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste

cron