Namd zusammen,
wie sicher einige von euch schon wissen geht der Wettbewerb um "Hubble's Hiden Treasures" in die zweite Runde.
Genaueres gibst hier zu erfahren: http://www.spacetelescope.org/projects/hiddentreasures/
Ich will zwar nicht an dem Wettbewerb mitmachen, aber da ich gerade einen Vortrag über Weltraumteleskope für die Sternwarte vorbereite, dachte ich wäre es ein witziges Gimmig ein selbst-bearbeitetes Hubblebild zu zeigen.
Zumal das ja die Spielwiese von Theli schlechthin ist. Es geht mir aber im wesentlichen darum zu zeigen, dass die Ergebnisse von Hubble Allgemeingut sind.
Also Klein-Sweeper stöbert mal in dem Hubble Lecacy Archive (http://hla.stsci.edu/), findet einen haufen fits-Dateien und hat keine Ahnung welche er braucht.
Ich hätte jetzt einfach ein paar zip-Files erwartet, so mit science, dark, flat, etc. für alle Kanäle und noch eine Luminanz. Aber irgendwie bin ich zu doof dazu.
So, hat jemand von euch schonmal aus dem Archiv Bilder runtergeladen und kann mir erklären, wie ich da an einen Satz Bilder kommen und wie diese benamst sind? Ich bekam zwar kombinierte Color-Images, aber die hatten noch Defekte, die man mit anderen Bildern ausbügeln müsste und wie die Farbkalibrierung passt weiss man da ja auch nicht.
Gibts für diese Hubble-Bilder auch Darks, Flats, Offsets etc und wo steht z.B. die Pixelscale der WFPC3?
Fragen über Fragen, wäre schön, wenn jemand von euch eine Idee hätte.