Seite 1 von 1

Quadratwurzelregel

BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Dezember 2012, 14:12
von frasax
Hallo

Kann mir jemand anschaulich erklären was man
Unter der Quadratwurzelregel versteht. Was es in Bezug auf die Astrofotografie meint ist mir zwar klar aber woher der Begriff eigentlich kommt etc. Das konnte mir Wiki auch nicht befriedigend erklären.

Ich bin leider nie über die Normalverteilung hinaus gekommen. Halbwertsbreite, Sigma etc damit kann ich so gerade noch was anfangen.

LG Frank

Re: Quadratwurzelregel

BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Dezember 2012, 19:54
von moos
Hi Frank,
ich habe davon im Zusammenhang mit Astro noch nie gehört.

Ein Wachstum kann quadratisch sein, also (x^2)^2 usw.
Daher kann ein Schrumpfen eben auch die Umkehrung sein: sqrt(sqrt(sqrt(x))).

Re: Quadratwurzelregel

BeitragVerfasst: Mittwoch 12. Dezember 2012, 22:46
von frasax
Hallo Carsten,

ja ich habe auf der Seite des Deepskystackers darüber gelesen. Ich meine auch Mischa hätte den Begriff mal benutzt. Es geht darum dass sich das Rauschen um einen Betrag x verringert wenn man die Belichtungszeit verdoppelt.

Ich möchte den Zusammenhang gerne genau verstehen, da ich auch oft danach gefragt werde.

LG Frank

Re: Quadratwurzelregel

BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Dezember 2012, 20:34
von moos
Rauschen um einen Betrag x verringert wenn man die Belichtungszeit verdoppelt.

Ach das meinst du. Das ist Statistik. Ich würde bei Mischa lesen, da ist es doch irgendwo gut erklärt.
Wenn Du es weiter geben willst, dann tu so, dass eine doppelte Belichtungszeit einen doppelten Elektronen Fluss hat.
Das wirkt sich auf das Signal linear aus, also Fluss x2. Das Rauschen ist eher "flächig" und wächst daher nur mit Wurzel(2).

Vg
Carsten

Re: Quadratwurzelregel

BeitragVerfasst: Donnerstag 13. Dezember 2012, 22:09
von frasax
Hallo Carsten,

danke Dir. Ja habe gestern nochmal bei Mischa gelesen. Es ist der weiterführende Link unter Dithering wo diese Zusammenhänge erklärt werden. Aber da kommen dann gleich ne Menge Formeln, wo ich alleine mit den Symbolen schon nichts mehr an zu fangen weiss. Drum fragte ich nach etwas anschaulichem. Habe aber heute auch nochmal auf der DSS Seite gelesen. Da war es auch irgendwo nochmal erklärt.

LG Frank