nachdem ich nun einige Monate darüber nachgedacht habe alles aufzugeben und was anderes zu machen bin ich nun zu dem Schluss gekommen das ich weiter machen werde. Kanns es halt nicht lassen. Der klare Himmel verursacht sofort dieses suchtähnliche Verhalten.
Die Montierung läuft nach der Wartung vor ein paar Monaten nun etwas besser und ich konnte bei sehr mieser Transaparenz (Dunst,Matschig) wenigstens mal einen Test machen.
Was mir seit langem (seit dem Imbau auf ATIK 4000 letzten Sommer) immer wieder auffällt,ist das ich ewig, auch bei extrem langen Belichtungen, einen total miesen schmierigen Hintergrund mit vielen Artefakten habe. Teile davon schiebe ich auf meinen schlechten stark aufgehellten Himmel.
Nachdem ich nun aber einige Tage mal versucht habe der Sache auf den Grund zu gehen finde ich schon ein seltsames Verhalten der Kamera. (siehe Masterbias unten)
Bisher habe ich Bias und Darkframes aus September 2011 benutzt. 15 Bias und 46 Darks (600 s) beides bei -10° Chiptemperatur. Das ist auch die Temperatur die ich beim Aufnehmen der Bilder einstelle.
Gestern habe ich neue Bias (15) und Darks (16x600s) angefertigt und ein paar Vergleiche mit den aktuellen Daten gemacht.
Einmal habe ich die Daten mit den alten Bias und den alten Darks mit Theli kalibriert. Das gleiche mit Pixinsight. Das Gleiche habe ich heute mit den neuen Bias und Darks wiederholt. Theli ist bei beiden Durchläufen und rein subjektiver Betrachtung des Coaddierten L Bildes (5x600s) minimal aber sichtbar im Vorteil.
Einen Unterschied zwischen den alten und den neuen Kalibrierungsbildern kann ich nicht erkennen.
Schaue ich mir nun sowohl die alten MasterBias und MasterDarks als auch die neuen in PI an, so sieht man bei bestimmter Justierung der Kurven das Muster wie im Beipiel .
Sowohl bei Theli als auch Pi ist das Muster sichtbar.
Folgende Fragen.
1. Ist so ein Muster tolerierbar oder stimmt was mit der Kamera nicht.
2. Je schlechter die Transparenz, desto verrauschter sind die Rohdaten ! Stimmt das und warum.

Danke für Eure Einschätzung
Grüße
Richard