Bin am verzweifeln mit Theli! Betreibe Ubuntu über eine virtuelle Maschine auf Mac OSX, läuft soweit absolut reibungslos. Auch die Installation von Theli klappte nach Installation diverser Pakete problemlos. Ich habe ein Profil für meine Kamera (600D) erstellt, ebenso so ein Script - alles genauso wie in der Anleitung beschrieben.
Wenn ich nun meine Bias, Flats und Lights im ersten Schritt zu FITS umwandeln will, so werden die CR2-Dateien für kurze Zeit zu TIFFs, verschwinden dann aber wieder - das CR2 landet unter "Originals". Ich habe bereits alle Forenthemen auf Astronomicum und hier gelesen, in denen die Leute das selbe Problem beschrieben.
Das Log-File sagt, dass libtiff.so.3 nicht gefunden werden kann. Das kann ich bestätigen: Unter /usr/lib/ befindet sich in der Tat keine solche Datei. Es wird mir ja dann vom Logfile empfohlen die libtiff.so.*-Datei meiner libtiff-Version mit der libtiff.so.3 zu verknüpfen. Das kann ich allerdings gar nicht, weil sich unter /usr/lib überhaupt keine solche Datei befindet; und das obwohl ich libtiff4 und libtiff4-dev installiert habe... und wenn ich es tue erhalte ich nur eine fehlerhafte Verknüpfung in /usr/lib , mit dem Namen "libtiff.so.3" mit der Theli logischerweise nichts anfangen kann.
Ich habe wirklich alles versucht, mehrere Neuinstallationen der GUI bzw des Kernprogramms führten nicht zum Erfolg... nicht einmal die Neuinstallation von Ubuntu half...
Ich wäre wirklich überaus froh darüber wenn mir jemand von euch per Fernwartung helfen könnte.

Liebe Grüße,
Simon