Seite 1 von 1

Fits croppen

BeitragVerfasst: Montag 23. Januar 2017, 17:51
von fehlfarbe
Hallo Leute,

ich habe übers Wochenende mal wieder ein paar Aufnahmen mit der 1000Da machen können. Dabei hat sich Indi/Ekos um die Aufnahme der Lightframes gekümmert. Die Frames werden dabei direkt als FITS auf der Platte gespeichert. Die Bias und Flatframes hab ich einfach per Hand beim abbauen gemacht und als CR2 auf der Karte gespeichert.
Nun habe ich das Problem, dass die CR2 eine Auflösung von 3906x2602 und die FITS lights 3888x2952 haben. Nun war meine Idee den Masterbias und Masterflat (oder von mir aus auch alle frames) einfach auf die richtige Größe zu croppen (die Offsets/Ränder habe ich über Photoshop herausbekommen, indem ich ein flat mit dem light anhand der Staubpositionen verglichen habe :D).

Kriegt man das mit irgendeinem Theli tool hin? Habe schon den ds9 probiert, nur der croppt scheinbar nur die Anzeige.

Re: Fits croppen

BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2017, 18:30
von spiegelei
Hallo,
hast Du's schon mal mit ImageMagick probiert?
Gruß
Karsten

Re: Fits croppen

BeitragVerfasst: Mittwoch 25. Januar 2017, 21:04
von fehlfarbe
Hey Karsten,

danke für den Tipp! Ich hab's mittlerweile mit Wine und Fitswork gelöst. Das hat ja einen Stapelverarbeitungsmodus. Mit dem habe ich die CR2 geöffnet, ausgeschnitten und als FITS gespeichert (zwischendurch war noch drehen notwendig).
Ich hoffe, dass ich die Daten jetzt durchgerattert kriege :)

Re: Fits croppen

BeitragVerfasst: Samstag 28. Januar 2017, 13:24
von mischa
Dazu gibt es in theli ein commandline tool:

einfach mal "fitscut" in die kommandozeile eingeben, da wird die syntax erklaert. geht aber nur mit fits...

mischa

Re: Fits croppen

BeitragVerfasst: Sonntag 29. Januar 2017, 15:27
von fehlfarbe
Hallo Mischa,

danke, genau das habe ich gesucht :)

Grüße,
Marcus