schön dass ihr euch daran gemacht habt ein kleines Forum für Theli aufzuziehen
Ich starte gerade meinen 2. Versuch mit Theli und bleibe wieder bei der gleichen Stelle stecken, die mir schon beim ersten Versuch Probleme bereitet hat.
Ich führe THELI im VMPlayer und Ubuntu 10.04 x64 aus.
Meine derzeitige Kamera ist die Alccd6 / QHY8, die ich mit dem QHY Programm "EZCap" steuere.
Meine Daten liegen in den Verzeichnissen lights, bias, flats (darks mache ich keine)
Nun habe ich, wie im Wiki beschrieben die ALCCD6 Vorlage genommen und entsprechend editiert.
Geogr. Breite 51.05°
Pxel Scale: 3.8294285 (65/420 Quadruplet)
Das wird auch gespeichert, nur die Daten im "Splitting script" Menü scheint sich THELI nicht zu merken. Dort habe ich für EXPTIME den "EXPOSURE" eingetragen, da das der einzige benötigte Wert ist, den EZCAP in den FITS Header schreibt.
Zusätzlich habe ich rechts unten noch das entsprechende Bayer Pattern gewählt. Wenn ich nun auf "Create Script" klicke, fragt er mich, ob der die alte Datei überschreiben soll, was ich mit OK bestätige.
Wenn ich nun im Reiter "Preparation" die Funktion "Split FITS / correct Header" starte, mach er das und meckert am Ende herum und öffnet das Logfile an der entsprechenden Fehlerstelle:
- Code: Alles auswählen
...
> WARNING: default.split not found, using internal defaults
> EXPTIME keyword out of range
+ k=1
+ '[' 1 -le 1 ']'
get_key ${FILE} "DATE-OBS"
++ get_key flat-1-10s-0-C0.fits DATE-OBS
++ /home/kolbe/THELI/theli//bin/Linux_64//dfits flat-1-10s-0-C0.fits
++ /home/kolbe/THELI/theli//bin/Linux_64//fitsort DATE-OBS
++ /usr/bin/gawk '(NR==2) {if ($2!="KEY_N/A") print $2}'
+ tmp=
+ /home/kolbe/THELI/theli//bin/Linux_64//replacekey flat-1-10s-0-C0_1.fits 'DATE-OBS= ' DUMMY1
cannot open flat-1-10s-0-C0_1.fits: aborting
error getting FITS header size for flat-1-10s-0-C0_1.fits
error during placeholder replacement: aborting
+ k=2
+ '[' 2 -le 1 ']'
+ k=1
+ '[' 1 -le 1 ']'
+ /home/kolbe/THELI/theli//bin/Linux_64//replacekey flat-1-10s-0-C0_1.fits 'BAYERPAT= '\''RGGB'\''' DUMMY10
cannot open flat-1-10s-0-C0_1.fits: aborting
error getting FITS header size for flat-1-10s-0-C0_1.fits
error during placeholder replacement: aborting
...
In der Verzeichnisstruktur wurden die Original FITS jeweils in das ORIGINALS Verzeichnis kopiert, während im bias Verzeichnis neue (oder die alten) FITS Dateien vorhanden sind und im lights und flats Verzeichnis fehlen. Dort wurden die Originale nur in das ORIGINALS Verzeichnis kopiert, aber keine neuen Dateien angelegt, was er wohl auch im Logfile bemängelt?
Hat jemand eine Idee was ich oder THELI falsch machen?
Viele Grüße,
Marcus