Fehler in der Astrometrie :-(

Der schwierigste und komplizierteste Teil von Theli.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Fehler in der Astrometrie :-(

Beitragvon fleshman » Samstag 3. Dezember 2011, 20:05

Hallo,
nach langem ausprobieren und Anleitungen lesen und youtube tutorials ansehen wage ich es doch mal hier zu posten, ich komm einfach nicht weiter.
Bin blutiger Anfänger, und hab versucht mit Theli zurechtzukommen, und hoffe meine Frage ist nicht zu dämlich...

Egal was ich mache, ich bekomme immer die Meldung

ERROR (line 2541): Showing you the log ...

Im log:
error: cannot open file [//home/peter/Bilder/THELI/m27_Hantelnebel//science/cat/IMG_0355_B_1OFC.cat2]
+ ntot=error:
+ /home/peter/THELI/theli//bin/Linux_64//ldacfilter -i //home/peter/Bilder/THELI/m27_Hantelnebel//science/cat/IMG_0355_B_1OFC.cat2 -o /home/peter/.theli/tmp//seeing_ldac_filt.cat_14097 -c '(Flag=0);'

Catalog Filter Program Version: 1.4.0 (Nov 27 2011)


> *Error*: catalog not found: //home/peter/Bilder/THELI/m27_Hantelnebel//science/cat/IMG_0355_B_1OFC.cat2


Kamera EOS 1000Da

Danke schonmal,

Peter

theli_ap_comm.sh.log
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
fleshman
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 00:46

Re: Fehler in der Astrometrie :-(

Beitragvon mischa » Sonntag 4. Dezember 2011, 15:35

hi peter,

dein problem ist hier in sehr aehnlicher weise schonmal aufgetaucht.

(1) deine pixelskala hast du exakt mit 1.0 eingetragen, bzw. nicht aktualisiert. bitte trage die richtige pixelskala ("/pixel) in deinem kamera.ini ein.

(2) bei dir bricht das programm "ldacfilter" mit "abort" ab. das passiert entweder dann, wenn du ein 32bit linux auf einem 64bit rechner installierst (du hast aber 64bit installiert), oder moeglicherweise auf sehr neuen linux-systemen (z.b. ubuntu 11.10).
was fuer eine linux-version verwendest du?

das problem mit der 11.10 konnte ich auf meinem laptop bisher nicht nachvollziehen, mir ist also nicht klar was da passiert.

ich empfehle dir daher, falls du 11.10 installiert hast, auf die long-term support version zurueckzugehen (10.04).

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Fehler in der Astrometrie :-(

Beitragvon fleshman » Sonntag 4. Dezember 2011, 16:38

ok, danke.

das mit den pixeln hatte ich anschließend noch korrigiert, hat allerdings nichts geändert.

ich versuchs dann mal mit der anderen Version von Linux.

Merci,

Peter
fleshman
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 00:46

Re: Fehler in der Astrometrie :-(

Beitragvon mischa » Montag 5. Dezember 2011, 00:16

hi,

tut mir echt leid dass du hier vermutlich um eine neu-installation einer aelteren version nicht drumrumkommst.
normalerweise kuemmere ich mich um offensichtliche bugs sofort, und hab auch gleich meinen arbeitslaptop auf
11.10 aktualisiert. aber damit konnte ich das nicht reproduzieren, auch nicht mit einem katalog, den mir jemand hier
im forum freundlicherweise geschickt hat (und sogar die entsprechende zeile im quellcode rausgesucht hat!!).
bin mir nicht sicher was da genau passiert...

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Fehler in der Astrometrie :-(

Beitragvon Knickohr » Montag 5. Dezember 2011, 13:10

Hallo,

mit dem Elfer gibt es immer wieder Probleme :-(

Selbst ich hatte vor ein paar Monaten meinen Ärger damit. Bei mir klappte unter anderem skycat nicht mehr.

Wäre es nicht eine Empfehlung wert, nur Ubuntu 10 LTS für Theli vorzuschlagen ?

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Fehler in der Astrometrie :-(

Beitragvon fleshman » Dienstag 6. Dezember 2011, 19:33

Hi Mischa und Knickohr:

Danke für den Tip, ich hab "rückgerüstet" und voila! Es funktioniert :-) - auch wenn das Ergebnis noch nicht ganz das ist was ich mir wünsche, aber das liegt sicher an verschiedenen Einstellungen, da muß ich halt noch üben... Ich werde jedenfalls damit weitermachen.
Und ich denke auch dass die Empfehlung mit Ubuntu 10 LTS so gegeben werden sollte...

An Mischa: Da ist keine Entschuldigung nötig, vermutlich machst du das Forum und die Betreuung sozusagen auf deine Kosten, und ich bewundere die Zeit, die Energie und die Ausdauer die du dafür aufwenden mußt. Und deine Antworten und Tips sind, soweit ich das sehen kann, äußerst kompetent. Das ist nicht überall so. DANKE!
Knickohr: Denke du stehst da nicht zurück oder? Deswegen dir auch meinen Respekt!


Noch eine Frage, eigentlich gehört das ja sicher in ein anderes Forum, aber weil ich grad da bin ;-) ; Gibt es eine gute und verständliche Anleitung wie man mit GIMP die Graustufenbilder addiert, die ich jetzt habe, wenn man noch wenig Ahnung von Gimp hat?

Danke jedenfalls für eure Hilfe,

Peter
fleshman
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 00:46

Re: Fehler in der Astrometrie :-(

Beitragvon mischa » Dienstag 6. Dezember 2011, 20:21

Gibt es eine gute und verständliche Anleitung wie man mit GIMP die Graustufenbilder addiert, die ich jetzt habe, wenn man noch wenig Ahnung von Gimp hat?


(1) gimp kann nur 8-bit und ist daher nicht geeignet
(2) was meinst du mit "graustufenbilder addieren", theli erzeugt doch schon koaddierte bilder pro farbkanal?

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Fehler in der Astrometrie :-(

Beitragvon Holger » Dienstag 6. Dezember 2011, 21:29

Hallo Peter,

Gibt es eine gute und verständliche Anleitung wie man mit GIMP die Graustufenbilder addiert,


nimm zum Kombinieren der 3 Bilder Fitswork.
Mit wine läuft Fitswork auch unter Linux
Gruß und CS
Holger
Holger
 
Beiträge: 165
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 16:02
Wohnort: Berlin - Buckow

Re: Fehler in der Astrometrie :-(

Beitragvon fleshman » Dienstag 6. Dezember 2011, 22:20

...wenn mans halt wegen Unkenntnis nicht so richtig ausdrücken kann. Ich verspreche auch dass ich mich tiefer in das Thema Bildbearbeitung einarbeiten werde.

Ich wollte eigentlich die drei Graustufenbilder für red, green, blue, die mit dem oberen "classic" Verfahren entstehen, kombinieren.
Aber es stimmt allerdings, mit dem "using stiff" Verfahren entsteht ein kombiniertes farbiges RGB Bild.

Trotzdem möchte ich (um Erfahrung zu gewinnen was so geht), die Bilder auch selber koaddieren (?), danke Holger,

CS,
Peter
fleshman
 
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag 29. November 2011, 00:46

Re: Fehler in der Astrometrie :-(

Beitragvon mischa » Dienstag 6. Dezember 2011, 23:01

fleshman hat geschrieben:Aber es stimmt allerdings, mit dem "using stiff" Verfahren entsteht ein kombiniertes farbiges RGB Bild.


saemtliche farb-vorschau-bilder in theli sind nur als ebensolche gedacht:
um einen ersten eindruck der farbkalibration zu bekommen, so dass man nicht zwischen windows (PS) und linux (THELI) hin- und herschalten muss.

diese bilder sind im allgemeinen nicht geeignet, um pretty pictures draus zu bauen.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile


Zurück zu Astrometrie und Photometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste

cron