elgongierte Sterne durch distort?

Der schwierigste und komplizierteste Teil von Theli.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

elgongierte Sterne durch distort?

Beitragvon mhombauer » Sonntag 26. Februar 2012, 20:45

Hallo,

normalerweise ist der Distort-Plot beim Tak FSQ106 eher unspektakulär, die Imagescale variiert im Bereich von 10^-2 %. Gestern habe ich ein neues Projekt durch Theli gejagt, das Distort (siehe Anhang) schaut sehr eigen aus, vor allem die Werte von 0,4% scheinen mir hoch. Beim Kombinieren des Farbbildes passen im Eck mit der größten Abbweichung auch die Sterne nicht zu 100% aufeinanden. Sie sind elogiert und haben einen Asti.

Kann mir jemand sagen worans liegt? Die Einzelbilder sehen eigentlich flat aus...

Vielen Dank Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mhombauer
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 9. November 2011, 15:40

Re: elgongierte Sterne durch distort?

Beitragvon drei_g » Montag 27. Februar 2012, 05:15

Hallo Michael,

es koennte sein, dass die Astrometrie nicht 100-%ig funktionierte. Du koenntest die Scamp-Parameter etwas aendern oder einen anderen Referenzkatalog nutzen. Manchmal hilft es auch, den Referenzkatalog mit anderem Radius oder anderer Grenzgroesse nochmals herunterzuladen.
Clear skies!

Thomas
Benutzeravatar
drei_g
 
Beiträge: 24
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 09:26
Wohnort: Peking

Re: elgongierte Sterne durch distort?

Beitragvon richy » Montag 27. Februar 2012, 10:47

Hallo Michael,

das ist nahezu immer ein Indiz dafür, dass die Astrometrie nicht funktioniert hat.

Grüße

Richard
________________________
Richard Müller
Royce Newton 12.5" F4.5
ATIK 4000
Gemini 41 Field + FS2
http://www.astronomie-hoefferhof.de
richy
Moderator
 
Beiträge: 91
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:46
Wohnort: Lohmar

Re: elgongierte Sterne durch distort?

Beitragvon mischa » Montag 27. Februar 2012, 16:49

richy hat geschrieben:das ist nahezu immer ein Indiz dafür, dass die Astrometrie nicht funktioniert hat.


ich darf praezisieren:

das ist IMMER ein Indiz dafür, dass die Astrometrie nicht funktioniert hat. bei sehr kleinen dither-offsets macht sich das nicht bemerkbar, aber bei einem mosaik oder rgoesseren offsets auf jeden fall. und wie in deinem beispiel: normalerweise hat der tak so gut wie keine distortion, wenn das modell aber ~10 mal groesser als sonst ausfaellt, dann gibt das schon probleme.
wenn du kein mosaik machst, dann schalt halt die distortionskorrektur einfach ab: distort=1

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: elgongierte Sterne durch distort?

Beitragvon mhombauer » Freitag 9. März 2012, 19:41

Hallo Mischa,

leider hilft das Distort auszuschalten nicht, wenn ich die Datenreduktion in DeepSkyStacker mache sind die Sterne rund, in Theli nicht. Was kann ich falsch machen?
Komischerweise betrifft es nur die Farbkanäle, der L Kanal in "rund".

LG

Michael
mhombauer
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 9. November 2011, 15:40

Re: elgongierte Sterne durch distort?

Beitragvon mischa » Freitag 9. März 2012, 21:25

mhombauer hat geschrieben:Hallo Mischa,

leider hilft das Distort auszuschalten nicht, wenn ich die Datenreduktion in DeepSkyStacker mache sind die Sterne rund, in Theli nicht. Was kann ich falsch machen?
Komischerweise betrifft es nur die Farbkanäle, der L Kanal in "rund".

LG

Michael


schwer zu sagen, kann alles moegliche sein. machst du die astrometrie fuer alle filter gemeinsam oder separat?

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: elgongierte Sterne durch distort?

Beitragvon mhombauer » Samstag 10. März 2012, 21:10

Zu Beginn habe ich sie gemeinsam gemacht nun extra. Der Unterschied besteht darin, dass nun nicht alle Kanäle elongiert sind, sondern nur die Farbkanäle

VG

Michael
mhombauer
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 9. November 2011, 15:40

Re: elgongierte Sterne durch distort?

Beitragvon mischa » Samstag 10. März 2012, 23:26

mhombauer hat geschrieben:Zu Beginn habe ich sie gemeinsam gemacht nun extra. Der Unterschied besteht darin, dass nun nicht alle Kanäle elongiert sind, sondern nur die Farbkanäle

VG

Michael


lad mal die astr_interror1d und astr_referror1d plots fuer die elongierten faelle hoch

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: elgongierte Sterne durch distort?

Beitragvon mhombauer » Dienstag 13. März 2012, 11:09

Hallo Mischa,

anbei sind die gewünschten Plots eines elongierten Falls. Bei der Berechnung wurde das Distort ausgeschalten.

VG

Michael
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
mhombauer
 
Beiträge: 43
Registriert: Mittwoch 9. November 2011, 15:40

Re: elgongierte Sterne durch distort?

Beitragvon mischa » Dienstag 13. März 2012, 13:55

mhombauer hat geschrieben:anbei sind die gewünschten Plots eines elongierten Falls. Bei der Berechnung wurde das Distort ausgeschalten.


das sieht nicht gut aus. da siehst du, dass du bei deiner pixelskala von ca 2" deutliche abweichungen hast.
woran das jetzt liegt kann ich dir nicht sagen.
mehr sterne probieren, oder weniger, tiefer oder flachere magnitude fuer den referenzkatalog, anderer katalog, genauere mittenkoordinaten, etc etc...

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile


Zurück zu Astrometrie und Photometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron