Astrometrie funktioniert nicht mehr

Der schwierigste und komplizierteste Teil von Theli.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Re: Astrometrie funktioniert nicht mehr

Beitragvon Knickohr » Freitag 30. März 2012, 18:12

Bingo !

35GB, dann ist Schluß, 3300 Bilder :-(

*hmmmpppfff*

Momentan versuche ich das zu umschiffen, indem ich einfach nach den 3 Farbkanälen aufsplitte. Dummerweise passen dann die 3 rausgerechneten Bilder nicht mehr deckungsgleich aufeinander :twisted:

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Astrometrie funktioniert nicht mehr

Beitragvon mischa » Freitag 30. März 2012, 19:03

TorstenK hat geschrieben:Hi Thomas,

da mich das Problem bei meinem Mosaikprojekt ja vermutlich auch irgendwann ereilen wird, habe ich mir schon mal ein wenig den Source von Scamp angeschaut. Sieht in der Tat schon wieder nach dem 2GB Problem aus. Ursache ist die Verwendung des Datentyps int, welcher auch unter 64-bit-Linux nur 32-bittig ist. An der Stelle, die ich in Verdacht habe, müsste es ganz grob geschätzt bei etwa 32 GB Gesamtspeicherbedarf von Scamp crashen. Passt das etwa zu deiner aktuellen Situation?

Torsten


hi torsten,

ah, interessant! kannst du mal im source-code vom neuesten scamp (im repository) nachsehen ob diese einschraenkung da auch noch vorhanden ist?
und falls ja, poste das doch im astromatic-forum in thomas' thread. eventuell kann der emmanuel das schnell beheben.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Astrometrie funktioniert nicht mehr

Beitragvon Knickohr » Freitag 30. März 2012, 19:23

Hallo,

nachdem ich mit der 1.7.x auf den gleichen Fehler "segmentation fault" gelaufen bin, gleiche Adresse, gleiche Zeile, vermute ich mal das sich da nichts geändert hat. Aber wie schon geschrieben, sollten wir neuere Versionen in Zukunft verwenden, wird es ein Problem mit den Plots geben. Das PNG-Format wird offensichtlich nicht mehr supportet. Da müssen Theli-scripts angepaßt werden :roll:

Es gibt viel zu tun, packen wirs an ! Ich bin soweit gekommen, ein Zurück akzeptiere ich nicht mehr :P

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Astrometrie funktioniert nicht mehr

Beitragvon TorstenK » Freitag 30. März 2012, 19:30

mischa hat geschrieben:ah, interessant! kannst du mal im source-code vom neuesten scamp (im repository) nachsehen ob diese einschraenkung da auch noch vorhanden ist?
und falls ja, poste das doch im astromatic-forum in thomas' thread.

Ja, werde ich machen. Ich habe hier aktuell die 1.7.0, das Repository schaue ich mir aber vorher auch noch mal an.

Torsten
Zuletzt geändert von TorstenK am Freitag 30. März 2012, 19:40, insgesamt 1-mal geändert.
TorstenK
 
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 18:55

Re: Astrometrie funktioniert nicht mehr

Beitragvon TorstenK » Freitag 30. März 2012, 19:36

Knickohr hat geschrieben:Das PNG-Format wird offensichtlich nicht mehr supportet. Da müssen Theli-scripts angepaßt werden :roll:

PNG geht schon noch, man muss nur noch irgend ein Paket zusätzlich installieren (müsste mal nachschauen welches das war :roll: ). Ist jetzt allerdings schnarchlangsam... :shock:

Torsten
TorstenK
 
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 18:55

Re: Astrometrie funktioniert nicht mehr

Beitragvon Knickohr » Freitag 30. März 2012, 19:41

Axo Du meinst, neben dem scamp muß noch ein zusätzliche Paket mit drauf, damit scamp wieder PNGs ausgibt ?

Hmm, wäre das schlimm, wenn wir nicht mehr PNG verwenden, sondern meinetwegen das SVG ?
(Obwohl die Plots dann riesengroß werden)

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Astrometrie funktioniert nicht mehr

Beitragvon TorstenK » Freitag 30. März 2012, 19:51

Knickohr hat geschrieben:Axo Du meinst, neben dem scamp muß noch ein zusätzliche Paket mit drauf, damit scamp wieder PNGs ausgibt ?

Ja, hier die Erklärung von E.B. dazu:

http://www.astromatic.net/forum/showthread.php?tid=468
TorstenK
 
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 18:55

Re: Astrometrie funktioniert nicht mehr

Beitragvon Knickohr » Freitag 30. März 2012, 20:06

Ähhh, OK :shock:

Und was heißt das jetzt genau ? Jungs bitte, Linux OK, ein paar config-files anpassen ist auch OK, aber irgendwas compilieren oder im Kernel rumfroschen überlasse ich doch lieber Euch :mrgreen: Ich hab einfach nur das 1.7er RPM installiert und dann das Binary in den Theli-bin-Ordner kopiert.

Ach ja, eben hat der kleine Drache gespuckt : EIn komplettes froups mit 75 Pointings (entspricht 4200nochwas Dateien, wobei ich hier nur den Grünkanal "gescampt" habe).

fgroups_1.png

Strange Plot !

Also liegts definitiv nicht an meinen Pointings, sondern deren Anzahl, bzw. die ominöse 2GB-Grenze (wieder mal :-( ). Heute Nacht werde ich mal da ein Coadd raus rechnen lassen.

Thomas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Astrometrie funktioniert nicht mehr

Beitragvon mischa » Freitag 30. März 2012, 21:53

Knickohr hat geschrieben:Axo Du meinst, neben dem scamp muß noch ein zusätzliche Paket mit drauf, damit scamp wieder PNGs ausgibt ?


ja. emmanuel hat die pgplot bibliothek aus dem statisch kompilierten scamp wieder rausgenommen, weil das zu sehr spezifisch auf seinem rechner war.

die SCG plots habe ich nie zum laufen gebracht.

die scamp-version 1.7 ist mittlerweile auch uralt.

um scamp von den sourcen her komplett neu zu kompilieren, muss erst mal pgplot installiert werden, und zwar am besten die 5.9.9.
ist etwas umsatendlich, aber bei mir gings ueber den in der anleitung angegebenen cmake-make-makeinstall weg.

"atlas" habe ich auch kompiliert, aber eventuell reicht es da, wenn man sich die vorkompilierte development-version fuer das jeweilige linux installiert.

http://math-atlas.sourceforge.net/atlas ... 0000000000 (zur installation direkt nach 8.3 springen, lapack ist bereits enthalten).

scamp selbst kompiliert dann einwandfrei und spuckt auch weiterhin schoene PNGs aus.

mehr hilfestellung kann ich nicht geben, ich habe leider keine zeit hier den linux-lehrer zu machen.
ich muss aber gestehen, dass ich mehrere male versucht habe, scamp zu kompilieren, aber immer an pgplot gescheitert bin.

im astromatic-forum ist ein thread dazu.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Astrometrie funktioniert nicht mehr

Beitragvon Knickohr » Samstag 31. März 2012, 13:34

Torsten,

kannst Du bitte prüfen, ob die neueren scamp-Versionen das 2GB-Problem noch haben ? Ich werde mir die Copiliererei nicht antun, wenn es nicht so ist. Ich brauche dazu aber auch eine Anleitung für Dummies !

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Astrometrie funktioniert nicht mehr

Beitragvon TorstenK » Samstag 31. März 2012, 17:24

Knickohr hat geschrieben:kannst Du bitte prüfen, ob die neueren scamp-Versionen das 2GB-Problem noch haben ?

Habe ich gerade getan. In der aktuellsten Version aus dem Repository (trunk/283) ist das Problem behoben. Kannst loslegen mit compilieren... :mrgreen:
TorstenK
 
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 18:55

Re: Astrometrie funktioniert nicht mehr

Beitragvon Knickohr » Samstag 31. März 2012, 17:35

Hilf mir :!:

Was muß ich machen :?:

Wo finde ich die aktuelle Version ? Ich sehe da nur die 1.7.0

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Astrometrie funktioniert nicht mehr

Beitragvon TorstenK » Samstag 31. März 2012, 17:53

Knickohr hat geschrieben:Wo finde ich die aktuelle Version ?

http://www.astromatic.net/wsvn/public/dl.php?repname=public+software.scamp&path=%2Ftrunk%2F&rev=0&isdir=1

Schau dir nach dem entpacken erst mal die Datei "INSTALL" an und mach, was dort steht.
TorstenK
 
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 18:55

Re: Astrometrie funktioniert nicht mehr

Beitragvon Knickohr » Samstag 31. März 2012, 18:06

OK, soweit bin ich gekommen :

configure: error: CBLAS/LAPack include files not found! Exiting.

Das sieht mir jetzt nach dem atlas aus, das mischa beschrieben hat.

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Astrometrie funktioniert nicht mehr

Beitragvon TorstenK » Samstag 31. März 2012, 18:17

Knickohr hat geschrieben:Das sieht mir jetzt nach dem atlas aus, das mischa beschrieben hat.

Same procedure: herunterladen und compilieren. Siehe Atlas-Link von Mischa.
TorstenK
 
Beiträge: 79
Registriert: Donnerstag 13. Oktober 2011, 18:55

VorherigeNächste

Zurück zu Astrometrie und Photometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron