Astrometrie schuld?

Der schwierigste und komplizierteste Teil von Theli.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

Astrometrie schuld?

Beitragvon frasax » Mittwoch 4. April 2012, 20:17

Hallo,

ich bin kurz davor mein Hobby zu wechseln oder aus dem Fenster zu springen. Mein aktuelles Bild sieht aus wie mit ner DSLR aus der Stadt fotografiert.

http://astrophotocologne.de/astrophotocologne/bilder/LoTr5_Vorab.jpg

Die Sterne haben Farbränder, es ziehen sich merkwürdige Gradienten durchs Bild. Einige Sterne haben sogar ausgefressene Kanten und die Galaxie hat nen schönen Grünstich. Rechts oben der Helle hat ein Halo, das kann aber durchaus einfach durch einen der Filter kommen.
Die Aufnahmebedingungen warne nicht prickelnd bei den Farben, bei der Luminanz aber schon. Ausserdem ist der Blaukanal um etwa 1-2° verkippt. Aber das sollte doch die Astrometrie hinbekommen oder?

Anbei eine Zip Datei mit den Plots.

http://astrophotocologne.de/astrophotocologne/bilder/plots.zip

CS Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Astrometrie schuld?

Beitragvon mischa » Mittwoch 4. April 2012, 20:54

hi frank,

wie sieht den das coaddierte fits des blau-kanals aus? hast du da auch kleine halso oder verlaengerungen an den sternen haengen?

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Astrometrie schuld?

Beitragvon Knickohr » Mittwoch 4. April 2012, 21:03

Whoww !

Das sieht ja übel aus. So sehen meine schlechtesten DSLR-Bilder nicht aus !

Ach ja, bin notorischer DSLR-Knipser, also Vorsicht ;-) :mrgreen:

Thomas
Benutzeravatar
Knickohr
Moderator
 
Beiträge: 631
Registriert: Donnerstag 29. September 2011, 12:01
Wohnort: Blaustein

Re: Astrometrie schuld?

Beitragvon frasax » Mittwoch 4. April 2012, 21:09

Hallo Mischa,

in der Tat sehen die Kanäle nicht gut aus. Insbesondere der grüne und der blaue, so als hätte der Korrektor nicht sauber gearbeitet.Ich habe Kissen in den Ecken. Im grünen insbesondere sind auch einige der Ecken angefressen. Man sieht ja auch in dem aller ersten Plot das grün ziemlich rausfällt.

Ich mache demnächst nur noch Astrofotografie in Namibia glaube ich, und beschränke mich in der Eifel auf Schmalband. Wenn ich meine Namibia Daten dagegen anschaue bekomme ich Tränen in den Augen.

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Astrometrie schuld?

Beitragvon frasax » Mittwoch 4. April 2012, 21:38

Ich werde morgen noch einen letzten Versuch starten.

ich habe definitiv noch faule Flats im Rotkanal, und im Elum ist der OIII Kanal mit drin. Vielleicht nehme ich mal den echten L Kanal und versuche OIII anders ins Bild zu bekommen.

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Astrometrie schuld?

Beitragvon mischa » Mittwoch 4. April 2012, 22:14

frasax hat geschrieben:in der Tat sehen die Kanäle nicht gut aus. Insbesondere der grüne und der blaue, so als hätte der Korrektor nicht sauber gearbeitet.


wenn die einzelbilder auch so aussehen, dann kann theli da nix dran aendern.
ich glaube nicht dass die geographische breite die korrektor-funktion beeinflusst. da ist jedenfalls was anderes daneben gegangen.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: Astrometrie schuld?

Beitragvon frasax » Donnerstag 5. April 2012, 13:19

Hallo Mischa,

ja das hat hier auch eigentlich nix zu suchen, da schwingt der derzeitige Frust mit. Im Moment macht es keinen Spass. Das Bezog sich auch eher auf die Luftfeuchtigkeit hier zu Lande, das Seeing, das schlechte S/N etc. Die Namibia Daten sind da viel leichter zu handeln.

Zurück zum Thema. Ich habe am Setup ja nix verändert. Ich muss nachschauen ob ich bei früheren Aufnahmen auch solche Probleme hatte. Falls nein, wäre der Dunst meine einzige Erklärung (wobei ich keinen Zusammenhang erkenne wie sich Dunst auf den Fokus auswirken könnte).
Falls ja, wäre doch was irgendwo schief gelaufen. Ausgefressene Sterne daran kann ja nun auch der Flattener nicht schuld sein.

CS Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: Astrometrie schuld?

Beitragvon mischa » Freitag 6. April 2012, 01:31

frasax hat geschrieben: (wobei ich keinen Zusammenhang erkenne wie sich Dunst auf den Fokus auswirken könnte).


dunst -> mehr rayleigh-streuung in der atmosphaere -> groessere FWHM im bild, v.a. bei kurzen wellenlaengen.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile


Zurück zu Astrometrie und Photometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste

cron