Hallo zusammen,
ich muss mich mal wieder mit ein paar Problemeb bei euch melden und hoffen, dass Ihr mir helfen könnt.
Im physikalischem Praktikum habe ich letzten Montag einen "Astrophysikversuch" gehabt und dann doch nach vielen Problemen - auch eine teure Ausrüstung läuft nicht unbedingt - immerhin 1Std. Belichtungszeit zusammenbekomme
... Nun fällt mir die Aufgabe zu, die Bilddaten zu kalibrieren und zu stacken --> Theli soll es -genau wie bei meinen privaten Bildern- richten.
Verwendet wurde an einem C14 mit f=3910mm eine Atik383 im Primärfokus mit 4x4binning, daher habe ich die Kameraspezifikation folgendermaßen gewählt (ist das korrekt so?):
Sämtliche mir zu Verfügung stehenden Rohbilder könnt Ihr im Bedarfsfall
hier finden !Rar-Archiv mit ~300Mb!
Dann lief in Theli eigentlich alles glatt, evtl zu glatt, wenn ich mir das hochgezogene Einzelbild vor der Astrometrie anschaue. Dort ist eine fiese helle Ecke, die ich beim schnellen Staken mit DSS nicht hatte --> evtl. ist etwas mit den Flats daneben gegangen.... das Problem ist aber zweitrangig und soll hier nicht im Vordergrund stehen evtl später.
Dann hatte ich einige Probleme mit dem "create source cat" die vorhandenen Sterne auszuwählen, aber nach Lektüre der Wiki und etwas rumprobieren hat es mit
diesen Parametern scheinbar geklappt:
Das Objekt M97 liegt wirklich in der Mitte daher sollte Astrometrie eigentlich klappen, leider ist dem nicht so! Ich habe schon viel rumprobiert, aber es will einfach nicht. Hoffentlich könnt Ihr mir hier weiter helfen. Die verwendeten Parameter sind z.B. diese:
Entweder die Astrometrie läuft fehlerlos durch, erzeugt aber Plots, an denen man leicht sieht, dass es nicht geklappt haben kann, oder -und das überwiegend und vor allem wenn create source cat so eingestellt ist, dass es wie jetzt nur Sterne erkennt- es kommt folgende Meldung:
Ich bin aufgeschmissen und komme einfach nicht weiter. Momentan versuche ich nur den Luminanzkanal zu stacken.... das ging mit DSS sogar problemlos; danach muss ich noch Ha, Hb, SII und OIII mit viel weniger Sternen verarbeiten --> wie soll es erst da laufen?
Was kann / muss ich tun, damit die Astrometrie funktioniert? Habt Ihr Ideen oder Tipps (abgesehen von "per Hand" mit AstroJ und "macht neue Bilder"
)?
Wie viele Sterne braucht man für scamp minimal; ab wann wird es wirklich knapp?
Vielen Dank für Eure Mühen!
CS Tobias
PS Ja das ist eine ältere Version von Theli, aber die lief bei meinen Canon-Bildern immer problemlos und ich möchte eigentlich nicht noch eine Baustelle haben ...