Seite 1 von 1

erneute Astrometrie nach Ändern der Weights ?

BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Mai 2013, 20:20
von Knickohr
Hallo,

kurze Frage : Ist es nochmal nötig durch die Astrometrie zu gehen, wenn man an den Weights was geändert hat ?

Ich habe aus einigen Bilden ein paar Satellitenspuren und Flugzeuge entfernt. Muß ich die Astrometrie nochmal neu machen oder kann ich das sofort Coadden ? Die Astrometrie wurde natürlich vorher schon einmal gemacht.

Thomas

Re: erneute Astrometrie nach Ändern der Weights ?

BeitragVerfasst: Mittwoch 22. Mai 2013, 22:02
von moos
Hi Thomas,
ich bin nicht sicher, würde es aber nicht neu astrometrieren.
Perfekte Posizionslampen eines Fliegers können die Astrometrie vielleicht stören. Aber wenn du ausreichend viele gute Sourcen hast, dürste das keine Verbesserung sein. Bei der Fotometrie wirkt es sich schon auf einen Mittelwert aus, wenn da ne sat spur drin ist, aber s*xtractor verwendet eine Umkreis für die Nullpunktbildung, der genauso von der Spur betroffen ist.

Du musst drauf achten, dass der astromtrierte header entweder erhalten bleibt im file, oder dass der nach dem kalibrieren noch die zentrumskoordinaten enthält, die du bei der astrmetrie eingetragen hast.

Re: erneute Astrometrie nach Ändern der Weights ?

BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Mai 2013, 07:52
von mischa
Knickohr hat geschrieben:Hallo,

kurze Frage : Ist es nochmal nötig durch die Astrometrie zu gehen, wenn man an den Weights was geändert hat ?

Ich habe aus einigen Bilden ein paar Satellitenspuren und Flugzeuge entfernt. Muß ich die Astrometrie nochmal neu machen oder kann ich das sofort Coadden ? Die Astrometrie wurde natürlich vorher schon einmal gemacht.

Thomas


Hi Thomas,

nein, das ist nicht noetig.

Mischa

Re: erneute Astrometrie nach Ändern der Weights ?

BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Mai 2013, 10:05
von Knickohr
Schankedön :D

Was mir aber noch aufgefallen ist :

Eine Maskierung in DS9 mit "Circle" funktioniert nicht. Theli kommt dann mit einem Fehler zurück "Zuviele Datenpunkte im Vektor". Mache ich es mit einem Polygon funzt es.

Brauchste genaue Fehlerbezeichnung und Log ?

Thomas

Re: erneute Astrometrie nach Ändern der Weights ?

BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Mai 2013, 14:42
von Knickohr
Schau hier :

basename ${file} $3.fits
++ basename //home/theli/THELI/Daten//Pointing_51/IMG_4027_B_1OFC.fits OFC.fits
+ BASE=IMG_4027_B_1
+ '[' '' = 0 ']'
+ '[' _A = _A ']'
+ '[' -1e9_A = _A ']'
+ '[' 1e9_A = _A ']'
+ INFLAGS='FLAG_NAMES ""'
+ OUTFLAGS=
+ '[' TRUE = TRUE ']'
/THELI/Daten//WEIGHTS/globalflag_1.fits -OUTFLAG_NAME /home/theli/THELI/Daten//WEIGHTS/IMG_4027_B_1OFC.flag.fits -POLY_NAMES //home/theli/THELI/Daten//Pointing_51/reg/IMG_4027_B_1.reg -OUTWEIGHT_NAME /home/theli/THELI/Daten//WEIGHTS/IMG_4027_B_1OFC.weight.fits -WEIGHT_MIN -1e9,-1e9 -WEIGHT_MAX 1e9,1e9 -POLY_INTERSECT Y
> Looking for /IMG_4027_B_1.reg

> Not enough memory for vector->segment (vector->nsegment elements) !

und die .reg sieht so aus :

# TRANSFORMED
# # Region file format: DS9 version 4.1
# # Filename: /home/theli/THELI/Daten/Pointing_51/IMG_4027_B_1OFC.fits
# global color=green dashlist=8 3 width=1 font="helvetica 10 normal roman" select=1 highlite=1 dash=0 fixed=0 edit=1 move=1 delete=1 include=1 source=1
# physical
# circle(2482.704,1105.384,171.17463)

Wenn ichs auf Polynom ändere, dann gehts durch.

Thomas

Re: erneute Astrometrie nach Ändern der Weights ?

BeitragVerfasst: Donnerstag 23. Mai 2013, 17:30
von mischa
Knickohr hat geschrieben:Eine Maskierung in DS9 mit "Circle" funktioniert nicht. Theli kommt dann mit einem Fehler zurück "Zuviele Datenpunkte im Vektor". Mache ich es mit einem Polygon funzt es.


Es steht auch nirgendwo, dass das zur Maskierung von defekten unterstuetzt waere...

mischa