get catalog problem

Der schwierigste und komplizierteste Teil von Theli.
Forumsregeln
Bitte die Beiträge kurz fassen, so kann man sie nachher besser finden. Sollte ein Problem gelöst sein, dann einen neuen Beitrag eröffnen. Ebenso wenn die Ursache eine ganz andere ist, oder es Offtopic wird.

get catalog problem

Beitragvon GeHe » Donnerstag 11. Juli 2013, 19:44

Hallo zusammen , oder am besten gleich Mischa,

So weit so gut , ich bin bis zur Photometrie gekommen , ich versuche IC1396 zu bekommen , alle Parametereinstellungen seitens Mag limit (3-30) und Radius ( 5-200) liefern den gleiche Fehler bei unterschiedlichen Ländern und Servern :
build-index-main.c:247:main: Error : only presets -5 through 19 are defined ( siehe log-file )
bis hier hin sind doch die bearbeiteten Bilder noch nicht im Spiel , es geht doch nur um den Katalog.
Die Koordinaten wurden automatisch erzeugt.

Danke , Gruss Gerhard
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
GeHe
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 12:45

Re: get catalog problem

Beitragvon mischa » Donnerstag 11. Juli 2013, 21:52

GeHe hat geschrieben:Hallo zusammen , oder am besten gleich Mischa,

So weit so gut , ich bin bis zur Photometrie gekommen , ich versuche IC1396 zu bekommen , alle Parametereinstellungen seitens Mag limit (3-30) und Radius ( 5-200) liefern den gleiche Fehler bei unterschiedlichen Ländern und Servern :
build-index-main.c:247:main: Error : only presets -5 through 19 are defined ( siehe log-file )
bis hier hin sind doch die bearbeiteten Bilder noch nicht im Spiel , es geht doch nur um den Katalog.
Die Koordinaten wurden automatisch erzeugt.

Danke , Gruss Gerhard



Gegenfrage: Wie gross ist deine Pixelskala tatsaechlich?

In deinem kamera.ini stehen 100"/pixel
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: get catalog problem

Beitragvon GeHe » Donnerstag 11. Juli 2013, 22:21

Ich gehe davon aus , dass es sich um parsec handelt ,
bei meinen 610mm Brennweite wären es 99 , handelt es sich um Pixel in x-Achse sind es 3362.

Gegenfrage zurück : was ist denn mit Pixelskala genau gemeint ? Pixelgrösse, Gesamtpixel/Bild, Pixel in x-Achse, arcsek ? Woher soll man das wissen ?

Wenn 100"/pixel eingegeben wurden , bedeutet das , 100 Zoll/pixel ?

welche Dimension ist das ???

Gruss Gerhard
GeHe
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 12:45

Re: get catalog problem

Beitragvon GeHe » Donnerstag 11. Juli 2013, 22:23

Es tut mir leid , wenn ich nerve ,
aber manche Parameter sind auch nicht eindeutig definiert , z.B. Pixelscala.

Gruss Gerhard
GeHe
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 12:45

Re: get catalog problem

Beitragvon mischa » Donnerstag 11. Juli 2013, 22:52

GeHe hat geschrieben:Wenn 100"/pixel eingegeben wurden , bedeutet das , 100 Zoll/pixel ?


"Pixelskala" ist eindeutig definiert: Die Kantenlaenge eines Pixels in Bogensekunden am Himmel.

Mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: get catalog problem

Beitragvon GeHe » Freitag 12. Juli 2013, 07:56

ok ,

das löst aber das problem nicht :

build-index-main.c:247:main: Error : only presets -5 through 19 are defined ( siehe log-file )

Gerhard
GeHe
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 12:45

Re: get catalog problem

Beitragvon mischa » Freitag 12. Juli 2013, 14:06

GeHe hat geschrieben:ok ,

das löst aber das problem nicht :

build-index-main.c:247:main: Error : only presets -5 through 19 are defined ( siehe log-file )

Gerhard


Hast du ganz von vorne angefangen, sprich splitting script neu laufen lassen? Sonst wird die neue Pixelskala nicht korrekt in den headern reflektiert.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: get catalog problem

Beitragvon GeHe » Freitag 12. Juli 2013, 15:50

Hallo Mischa,

ja , habe ich, es gibt übrigens Entwarnung , es klappt jetzt alles von A-Z , jedoch wird das Endbild offensichtlich teilweise auf hotpixel gestackt ( gedithert ) , das bekommt man aber wohl durch andere Parameter weg.

Danke

Gruss Gerhard
GeHe
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 12:45

Re: get catalog problem

Beitragvon mischa » Freitag 12. Juli 2013, 16:45

GeHe hat geschrieben:[...]wird das Endbild offensichtlich teilweise auf hotpixel gestackt ( gedithert )


Dan hast du

(a) entweder sehr viele Hotpixel drin und kaum Sterne (darks wurden abgezogen)?
(b) die create source cat Detektionsparameter zu niedrig gewaehlt
(c) die Astrometrie versaut

Mein Tip: c, da alles andere so konfiguriert ist, dass hot pixel bei der Astrometrie keinen Einfluss haben.

Mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: get catalog problem

Beitragvon GeHe » Freitag 12. Juli 2013, 21:39

Es klappt alles,

vielen Dank , an alle

Gruss Gerhard
GeHe
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 12:45

Re: get catalog problem

Beitragvon mischa » Freitag 12. Juli 2013, 22:57

GeHe hat geschrieben:Es klappt alles,

vielen Dank , an alle

Gruss Gerhard


Jetzt wollen wir aber schon wissen was es war? :-)

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Re: get catalog problem

Beitragvon GeHe » Samstag 13. Juli 2013, 08:10

Da ich die Regel , nur einen Parameter zu wechseln, bewusst missachtet habe , habe ich gleich mehrere angepasst.
Wahrscheinlich Mag limit zu gross, POSANGLE_MAXERR zu klein, aber was wichtig war, dass man den Astro+photometry - configure vor get catalog definiert , nicht umgekehrt. Stimmt doch, oder ?

Gruss Gerhard
GeHe
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 12:45

Re: get catalog problem

Beitragvon frasax » Samstag 13. Juli 2013, 10:21

aber was wichtig war, dass man den Astro+photometry - configure vor get catalog definiert , nicht umgekehrt. Stimmt doch, oder ?


Nein. Du definierst ja im oberen Feld, dort wo du deine Koordinaten einträgst, was vom Katalog runter geladen werden soll. Ganz verstehen tu ich deine Vorgehensweise nicht, eigentlich dachte ich ich hätte das alles von der Pixelscale bis zur Astrometrie verständlich in meinen Videos dargestellt!?

LG Frank
Ich will Feuerwehrmann werden!!!!!
----------------------------------------------
http://www.astrophotocologne.de
http://www.youtube.com/astrophotocologne
http://www.facebook.com/astrophotocologne
Benutzeravatar
frasax
Grisu, der kleine Drache
 
Beiträge: 380
Registriert: Montag 3. Oktober 2011, 00:28
Wohnort: Köln

Re: get catalog problem

Beitragvon GeHe » Samstag 13. Juli 2013, 12:25

Hallo Frank,

Das ist richtig , jedoch , es gibt noch ein anderes tutorial, Du kennst es bestimmt von Carsten Moos : http://www.cmoos.de/astro/ubuntheli/ubu ... tfaden.pdf

Dort wird erst scamp-configure ausgefüllt , dann der Rest. Ich hatte sehr oft Probleme mit "get catalog" überhaupt irgend einen Katalog zu bekommen , das hat mich sehr gewundert , da sich nach meiner Logig die Bilder an dieser Stelle nichts mit dem Katalog zu tuen haben ( Deine Logik ist einleuchtend ). Jedoch hat die Moos´sche Methode zum ersten mal geklappt.

Man müsste es systematisch testen, wenn am viel Zeit ist. Oder vielleicht gibt der Carsten mal ein statement ab.

Gruss Gerhard
GeHe
 
Beiträge: 36
Registriert: Donnerstag 27. Juni 2013, 12:45

Re: get catalog problem

Beitragvon mischa » Samstag 13. Juli 2013, 13:12

Hi miteinander,

'get catalog' ist voellig unabhaengig von dem, was in der parameterkonfiguration eingetragen wird.

mischa
mischa
Moderator
 
Beiträge: 1266
Registriert: Freitag 7. Oktober 2011, 14:07
Wohnort: Chile

Nächste

Zurück zu Astrometrie und Photometrie

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste

cron