ich bekomme die Astrometrie eines Widefield Mosaiks nicht sauber hin, bitte um Eure Hilfe.
Die Bilder wurden mit dem Canon 24-105L bei 24mm am Vollformat gemacht (Pixelscale 52.4"/pixel). Die Linse hat bei 24mm eine starke Tonnenverzeichnung, ein kubisches Polynom sollte das aber wegkorrigieren können. Trotzdem ist das Feld mit der Verzeichnung offenbar recht problematisch für die Astrometrie, auch die Web- und Commandline-Tools von astrometry.net bekommen keine saubere Lösung zusammen.
Ich zeige jetzt mal mein Vorgehen für einen Frame, ich bekomme nichtmal dafür eine Lösung. Evtl. habe ich ja was simples übersehen, oder jemand hat ein paar Tricks auf Lager, die mir hier helfen könnten.
Als Startpunkt für die Astrometrie in Theli habe ich manuell Bildmitte, Drehlage und Pixelscale bestimmt und in den FITS header eingetragen (mit replacekey). Referenz-Katalog ist TYC mit Mag-Limit 7 und Mitte bei 19:00:00, 40:00:00, Radius 5400 (für den Einzelframe wäre natürlich ein kleinerer Radius ausreichend). Den Source-Katalog habe ich mit DETECT_THRESH 40, FLAG 8 und Saturation 10000 erstellt, Rest auf default.
Der G-Kanal mit überlagertem Source- und Referenzkatalog sieht dann in DS9 so aus (oben Ausschnitt aus Bildmitte, unten kompletter Frame; Bilder für volle Auflösung evtl. separat öffnen, werden vom Forum verkleinert):
Oben sieht man, dass Bildmitte, Skalierung und Rotation passen sollten, oder seht Ihr das anders? Unten sieht man, wie die Verzeichnung nach aussen hin die Sourcen stark nach innen zieht, das sind am Rand über 100 Pixel.
Frei Auge würde ich sagen die Korrelation von Src und Ref Objekten in den Screenshots oben ist ok, oder seht Ihr das anders?
Wie seht Ihr die Objektdichte? Versuche mit weniger Objekten (Mag-Limit 6, DETECT_THRESH 100) ergeben auch kein Matching.
Für die Astrometrie habe ich Scamp verwendet, Parameter waren Default ausser: DISTORT_DEGREES 4 (für kubisches Polynom), FGROUP_RADIUS 180, CROSSID_RADIUS 500 (ca. Pixelscale * 10). Die Astrometrie endet mit
- Code: Alles auswählen
[1A[1M> Solving the global astrometry matrix...
> WARNING: Significant inaccuracy likely to occur in projection
Auch die Plots zeigen, dass es nicht passt (hohe Errors, und R, G und B Frame in den fgroups verschoben).
Komplettes Logfile: theli_ap_comm.sh.log
Plots: astr_referror1d_1.png fgroups_1.png
Ich vermute der CROSSID_RADIUS ist zu klein. Um auch die Src-Ref Paare an den Bildrändern zu finden, müsste er mindestens 100 Pixel groß sein, oder verstehe ich den CrossId-radius falsch? Ich habe auch 3000 und 5000 versucht, das bringt Scamp dann komplett durcheinander (distortion plots sehen aus wie ein Zeltdach).
Frage 1: seht Ihr bei den Parametern bessere Settings?
Frage 2: falls nein: kann ich Scamp helfen, indem ich eine Schätzung der Verzeichnung mitgebe (habe keine Angst vor der Kommandozeile, komme auch mit bash und C++ klar )?
Frage 3: falls nein: wäre es gangbar, die Roh-Frames mit Swarp zu entzerren und darauf dann die Astrometrie zu machen? Gibt es Tools oder Doku, mit denen ich dann die resultierende Lösung mit der Swarp-Projektion verknüpfen kann, so dass ich die Coaddition wieder auf den original Frames machen kann?
Schon im Voraus vielen Dank für Eure Mühe, das nachzuvollziehen und über Lösungsmöglichkeiten zu grübeln
Wolfgang
P.S.:
Ich kann auch gerne den kalibrierten Frame hochladen (R, G und B dieser DSLR Einzelaufnahme), aber das wären 3 * 85MB FITS. Wie würdet Ihr das handhaben? Kennt Ihr ein Tool mit dem ich die float FITS in ein 16-bit TIFF umwandeln kann, damit das etwas Web-tauglicher wird? Die Fits Header müsste ich dann extra bereitstellen.
P.P.S.:
Damit man in Ds9 von den Objekten was sieht, muss man die Region files etwas anpassen (die sind wohl eher für langbrennweitige Aufnahmen ausgelegt). Ich hab das so gemacht:
- Code: Alles auswählen
gawk '{ if (FNR==1) print; else printf "%s %f %f %f %f %f\n", $1, $2, $3, $4*2., $5*2., $6 }' \
lights/cat/ds9cat/eos5d3_101EOS5D_HM6C1785_G_1OFC.reg > \
lights/cat/ds9cat/eos5d3_101EOS5D_HM6C1785_G_1OFC_bigsym.reg
sed -e 's/,5")/,240")/g' lights/cat/ds9cat/theli_mystd.reg > lights/cat/ds9cat/theli_mystd_bigsym.reg
/home/woho/work/theli/ds9 -view layout vertical -geometry 1600x1200 \
lights/eos5d3_101EOS5D_HM6C1785_G_1OFC.fits -scale asinh -scale mode 99.95 \
-region lights/cat/ds9cat/eos5d3_101EOS5D_HM6C1785_G_1OFC_bigsym.reg \
-region lights/cat/ds9cat/theli_mystd_bigsym.reg